Opernturm (Planungs-Thread)

• Zitat von dele439

Ich mache keineswegs die Amis für die wirtschaftliche Flaute in Europa verantwortlich. Fakt ist eben nur, dass Krieg und Krisengebiete immer die Weltwirtschaft lähmen. Und davon sind auch wir gerade als Exportnation betroffen.

Da hast du natütrlich recht. Nur Frankfurt als Dienstleistungsmetropole ist von vom Export eigentlich relativ unabhängig. Es muss also noch andere Gründe geben, warum das Vertrauen in den Standort Deutschland immer mehr schwindet. Und Ffm ist nun einmal besonders auf das Vertrauen von internationalen Investoren angewiesen.

• Zitat von pete

na das ist ja ne merkwürdige logik. es soll aufgrund des terrorismus weniger hochhäuser gebaut werden? das ist ja totaler quatsch.

Ne andere Tonlage wäre ganz nett. Nochmal zum Mitschreiben: Terrorismus lähmt die Wirtschaft und verunsichert Investoren. Sieht man doch jeden Tag im Fernsehen. Die Unternehmen bunkern ihr Geld für die schlechten Zeiten. Anschläge in größe des 11.Septembers können ganze Branchen lahm legen. Habe ich bei mir in der Firma selbst erlebt. Und da es momentan zu immer mehr Anschlägen kommt, halten die ihr Geld, sofern sie überhaupt noch welches verdienen, bei sich und investieren weniger. Bei manchen Firmen geht es um blankes überleben. Und damit meine ich nicht nur deutsche Unternehmen, die der SPD unterliegen.

• hauptsache, es tut sich dort was und die brache verschwindet hinter der blockrandbebauung. das hochhaus wird zwar nach hinten frei stehen, aber zum opernplatz mit der blockrandbebauung verbunden sein. deshalb wird man beim fundamentelegen für die blockrandbebauung auch an das hochhaus denken müssen. vermutlich wird man erst ein oder 2 jahren an der blockrandbebauung bauen und dann da hochhaus anfangen. ich mach mir da keine sorgen. tishman speyer hätte das projekt nicht übernommen, wenn sie nicht an dem hochhaus interessiert wären.

• Zitat von dele439

Ne andere Tonlage wäre ganz nett. Nochmal zum Mitschreiben: Terrorismus lähmt die Wirtschaft und verunsichert Investoren. Sieht man doch jeden Tag im Fernsehen. Die Unternehmen bunkern ihr Geld für die schlechten Zeiten. Anschläge in größe des 11.Septembers können ganze Branchen lahm legen. Habe ich bei mir in der Firma selbst erlebt. Und da es momentan zu immer mehr Anschlägen kommt, halten die ihr Geld, sofern sie überhaupt noch welches verdienen, bei sich und investieren weniger. Bei manchen Firmen geht es um blankes überleben. Und damit meine ich nicht nur deutsche Unternehmen, die der SPD unterliegen.

naja, in europa scheint nur deutschland betroffen zu sein, oder wie? bei unseren nachbarn in ganz europa floriert der hochhausbau. nee, ich denke es ist ein deutsches problem. terrorismus ist ein internationales problem.

• Zu Tishman Speyer: Und sie haben nen Ruf in Frankfurt zu verlieren. Da werden sie kein Interesse dran haben.

• wie bitte?

tishman speyer hat den ruf, weltklasse projekte in frankfurt zu bauen (->messeturm)

was meinst du mit "verlieren"?

• Eben genau das meine ich. Den Ruf werden sie nicht verlieren wollen. Wenn sie das Hochhaus jetzt kappen würden, ist das keine gute Werbung.

• Zitat von BMXican

naja, in europa scheint nur deutschland betroffen zu sein, oder wie? bei unseren nachbarn in ganz europa floriert der hochhausbau. nee, ich denke es ist ein deutsches problem. terrorismus ist ein internationales problem.

you got it!!

• Zitat von dele439

Eben genau das meine ich. Den Ruf werden sie nicht verlieren wollen. Wenn sie das Hochhaus jetzt kappen würden, ist das keine gute Werbung.

Dann will ich lieber nicht über den Ruf der Vivico nachdenken ;)

• Zitat von dele439

Eben genau das meine ich. Den Ruf werden sie nicht verlieren wollen. Wenn sie das Hochhaus jetzt kappen würden, ist das keine gute Werbung.

achso, jetzt verstehe ich es.

na gut, ich denke, sie haben sehr viel mut bewiesen, dass sie sich solch einen projekts in der schwersten immobilienkrise angenommen haben. ich bin mir jedoch sicher, dass sie mit der umfangreichen erfahrung wissen, worauf sie sich einlassen. selbst bei einem baustart ende 2004 würde das projekt nicht vor 2007/8 auf den markt kommen. würde es heute auf den markt kommen, könnte sich TT die finger verbrennen, aber in 4 jahren?

ich bleibe dabei. TT hätte das projekt nicht übernommen, wenn sie sich nicht der risiken bewusst wären.

• hier eine kleine Visualisierung ( ich weis die lage des turmes ist nicht ganz korrekt, aber so ungefähr könnte es aussehen vom Maintower aus; die visualisierung habe ich recht schnell erstellt deswegen die ungenauigkeit):

• hmm, aber nur ein genaueres...die verzerrungen bekomme ich leider noch nicht so gut hin...aber irgendwann bestimmt.

• so nochmaleines, auf dem der turm etwas höher ist ( ich galube so ists richtiger...leider ist die lage immer noch nciht korrekt:

• Was sollen "Boarding"-Wohnungen sein?!?

Nette Visualisierung übrigens, Danke! Hoffentlich wird das Teil bald realisiert, wenigstens ein Turm mit einer akzeptablen Höhe!

• BoardingW. sind Wohnungen welche wie die Wohnungen im Mainplaza oder Eurotheum allround service haben.
    Vorzugsweise werden diese für Geschäftsleute genutzt, deren Firmen die hohen Hotelkosten bei längeren Aufenthalten in einer Stadt sparen wollen.

• Zitat von 3rdwave

BoardingW. sind Wohnungen welche wie die Wohnungen im Mainplaza oder Eurotheum allround service haben.
    Vorzugsweise werden diese für Geschäftsleute genutzt, deren Firmen die hohen Hotelkosten bei längeren Aufenthalten in einer Stadt sparen wollen.

Lohnt sich das denn für die Betreiber :confused: