Opernturm (Planungs-Thread)

• der grund dafür soll sein, dass man nicht mehr für zürichs eigenbedarf bauen wird, sondern, um den turm an verschiedene firmen zu vermieten. ich schau mal nach, ob ich die alte zeitung noch hier irgendwo habe

• Wenn man mit dem Bau beginnen will, muss doch erstmal das noch bestehende Fundament des Zürich-Hochhauses entfernt werden, oder? Das wird ja nochmal ein Stückchen Arbeit werden. Genauso danach die Vorbereitungsbauarbeiten. Also dieses Jahr wird es bestimmt nicht in die Höhe gehen.

• Was ist jetzt eigentlich mit der Nutzung? Wirds ein Büro HH oder ein Hotel - denn letzteres könnte mit der Überarbeitung zusammenhängen :)

• also ich hatte irgendwo gelesen dass weiterhin eine Büronutzung vorgesehen ist. Es wird umgeplant weil das Gebäude nicht wie zu Beginn der Planungen gedacht für die Zürich gebaut wird und die individuellen Bedürfnisse der Versicherung nicht mehr beachtet werden müssen. Ein Hotel... das ist mir neu...aber stellt euch mal vor ein Hotel an DEM Standort...wow...das wär ja Hammer, ich mein direkt in der City an Oper und Goethestraße mit Skyline-Blick.... :)

• Wenn der aktuelle Entwurf schon überarbeitet wird, wird vielleicht auch die Höhe überarbeitet? Am besten so 200 Meter? :cool:

• na ja das ist ja kein weltuntergang.
    kleinigkeiten, hoffentlich.

Was wirklich witzig ist sind die grünen Ranken af den Plakaten am Bauzaun...:nono: :D

• was geht das die Stadt Frankfurt und vor allen Dingen die Zürich
    an, wie die Raumaufteilung in dem HH werden soll ??
    Ich glaube es wird wieder zuviel diskutiert (siehe UEC etc.).

• Auf jeden Fall arbeitet man mit Hochdruck an den Zürich Bauplänen. Dies beweist auch Artikel über den Architekten Chr. Mäckler vom 17.2. :

Frankfurter Rundschau vom 17.2.04

...Das ist für einen Architekten das tägliche Geschäft. Er und seine 35 Mitarbeiter hätten derzeit auch so genug zu tun. So stehen allein in Frankfurt mehrere wichtige Projekte an, darunter das Zürichhochhaus am Opernplatz , wo sich auch Mäcklers Büro befindet, oder die Rekonstruktion der alten Stadtbücherei am Main.

• aus der heutigen frankfurter rundschau

quelle:
    http://www.frankfurter-rundschau.de

• Das sind ja hervorragende Nachrichten!

Erstaunlich ist, daß die alte Tiefgarage erhalten bleibt.

Hoffentlich wird es ein Hotelturm!

• Mir bereitet nur die Tatsache Schmerzen, dass der Turm separat in die Höhe wachsen könnte/wird. Aber jetzt wissen wir auch, dass es erst 2005 los gehen wird. Also noch einen ganzen Sommer lang die hässliche Brache. :rolleyes: Beim UEC wäre ich dagegen froh wenn ich wüsste, dass es 3 oder 4 Jahre sind. Nur da tut sich eben null.

• wenn hotel.......wäre es dann das höchste hotel deutschlands? .....ich glaube schon......und platz 2 in europa....oder?

• Das sind ja tolle News :)

Jetzt würde mich nur noch die Kategorie des zukünftigen Hotels interessieren. Und natürlich welche Hotelkette sich dieses Schmuckstück angeln wird.

• Original geschrieben von nuelle
    wenn hotel.......wäre es dann das höchste hotel deutschlands? .....ich glaube schon......und platz 2 in europa....oder?

Ist das Marriot an der Messe nicht ungefähr genauso hoch? Meine auch so um die 170 Meter. Nur das mögliche Hotel wird ja nicht den ganzen Wolkenkratzer füllen.

• Original geschrieben von nuelle
    wenn hotel.......wäre es dann das höchste hotel deutschlands? .....ich glaube schon......und platz 2 in europa....oder?

edit!!!

So weit ich weiss wäre es Platz zwei in Europa direkt nach dem Hotel Bali (186 m) in Benidorm/Sapnien. Platz drei wäre dann das Marriot Frankfurt (159 m)