Opernturm (Planungs-Thread)

  • Original geschrieben von Coach
    Ja, ich weis auch wer für die neue namensgebung verantwortlich ist:D


    Ja wer dahinter wohl wieder steckt :D


    Der mysteriöse Unbekannte könnte bei der Gelegenheit auch mal die Höhen für das Highlight in München korrigieren :)

  • na klar, und tolle modelle auch: vielleicht kann jemand sie hier posten?


    Logo:


  • Ist dieses super Holzmodell für die Öffentlichkeit zugänglich, also kann man es besichtigen? Würde es nämlich gerne mal in echt sehen. Sieht klasse aus. :juhu:

  • Das sind die besten News seit langen. Schön das der Tower realisiert wird. Wenn vielleicht auch erst 2005/2006 aber trotzdem das HH kommt. Jetzt muss nur noch die Allianz ihr HH bauen dürfen . ;) :)

  • Original geschrieben von dele439
    Also so wahnsinnig viel kann man den Grüneburg Park ja nicht vergrößern. Es wird wohl so sein, dass das neue Hochhaus ungefähr die Gründfläche des alten Zürich-Hochhauses hat!? Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals noch einen flachen Anbau. Der würde dann sicher zur Vergrößerung des Grüneburg Parks freigegeben. Dem obigen Artikel zu folge könnte es also doch sein, dass es Veränderungen an dem Mäckler Entwurf geben könnte. Ich hoffe, es sind nur sehr sehr kleine! Wäre schade drum, wenn es anders wäre. Und ich hoffe auch, dass jetzt endlich mal ein positives Signal setzt, nach den ganzen Strapatzen der letzten Zeit. Think positiv, easy going.... ;) :D


    Bzgl. des Grüneburgparks hast du da wohl Recht! Vorliegend handelt es sich aber um den Rothschildpark!:rolleyes:

  • Original geschrieben von Megaxel
    Bzgl. des Grüneburgparks hast du da wohl Recht! Vorliegend handelt es sich aber um den Rothschildpark!:rolleyes:


    Na ja, den meinte ich doch!!! :D Frankfurt hat so viele Parks, da kann man sich mal irren..... *peinlichpeinlich* ;)


    Ich denke, Tishman Speyer hat den Turm und das Grundstück auch desswegen gekauft, weil der Entwurf so klasse ist. Sie wissen, dass sie bereits mit dem Messeturm ein Meisterstück gebaut haben. Und wenn sie jetzt auch noch Erbauer eines weiteren Prunkstückes sind, bekommen sie einen immer besseren Namen. :)

  • Original geschrieben von Thomas
    ...oder "Hochhaus an der alten Oper";)



    Du lehnst Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster mit Deinen individuellen Namensvorschlaegen ;)


    Da muss mindestens noch irgendwo ein "Tower" in den Namen rein, oder du übersetzt Deinen Vorschlag in's Englische, dann passt es für Deutschland. :rolleyes:


    Also wenn das so weitergeht kann man Frankfurt bald gar nicht mehr besuchen, ist ja megapeinlich wenn ich meiner schwedischen Verlobten klarmachen muss dass diese Hochhaeuser irgendwie immer öfters englische Namen haben (und noch dazu immer die gleichen). Wenn eine Bank drin ist, dann kann man ja zumindest noch ausweichen und den Namen der Bank nennen, aber wenn net...!:(

  • Wenn euch meine excellente Namenskreation zusagt, aber nicht englisch genug ist, wie wäre es denn damit: "Highrise beside the Old Opera (at the Bockenheimer Country Road)". :freude:
    :gruppe2: :gruppe2:

  • Original geschrieben von SubUrbia
    Ich finde es besser wenn der größte Teil der zahlungskräftigen Menschen, die Namen der Hochhäuser versteht.


    Dann muss es ja "Opera Tower" heißen, schliesslich sind es amerikanische Investoren oder internationale Banken, Hotels Firmen die dort einziehen werden. Here we go again with the denglish debate!:freude:

  • soviele englische Turmnamen hat Frankfurt ja nun auch wieder nicht, Volker.


    Da haben wir den Main Tower, den Eurotower, Japan Center, "Skyper", und auf Anhieb fällt mir grad kein weiterer Name mehr ein...
    Und Opernturm oder Opernhochhaus (halt auf deutsch) wär dann auch ne sicherlich nette Alternative.

  • Ich finde, ein so schönes Hochhaus muss auch einen ebenso schönen Namen bekommen. Und ich bin mir fast sicher, dass er einen englischen Namen bekommt. Bei dem Bauherrn ist das eigentlich vorprogrammiert. Wird bestimmt ein ******-Tower. Bisher finde ich die Namensgebung der Wolkenkratzer nicht so dramatisch. Nur die Commerzbank hat keinen richtigen Namen. Höre da mal "Zentrale der Commerzbank", "Hochhaus der Commerzbank", einfach nur "Commerzbank". Da haben es die Frankfurter verpasst, ihr nen richtigen Namen zu geben, wie Beispielsweise bei Messeturm, Fernmeldeturm oder der Deutschen Bank. Die heißen hier schließlich Bleistift, Ginnheimer Spargel und "Soll und Haben".

  • warum sollte denn tishman-speyer das hochhaus ***-tower nennen? es heißt ja auch Messeturm und nicht trade fair tower.