Alter Wall 38
Es sind nun die finalen Render aufgetaucht bereits mit dem Entwurf von Wiking Froh daneben vom Ex Sofitel (Mit dem ich immer noch nicht glücklich bin)
Bild: Art Invest
Vorm Umabu:
Bild (c) Häuser
Alter Wall 38
Es sind nun die finalen Render aufgetaucht bereits mit dem Entwurf von Wiking Froh daneben vom Ex Sofitel (Mit dem ich immer noch nicht glücklich bin)
Bild: Art Invest
Vorm Umabu:
Bild (c) Häuser
Meine rein ästhetische (und auch ein bisschen ökologische) Sichtweise ist, dass man nicht neu bauen sollte, wenn sich das Stadtbild dadurch nicht verbessert. Hier sieht es nicht danach aus.
Deine rein aesthetische (und auch ein bisschen oekologische) Sichtweise uebersieht, dass hier auch nicht neu gebaut sondern lediglich saniert und etwas umgebaut wird
Also kein Abriss?
nein - Abriss / Umbau - steht für Fassaden und Wände
Neubau ist die Straßenseite vom Alten Wall und eine Aufstockung
Bilder (c) Häuser
Bilder (c) Häuser
^^
Bild: ich
^^ Die Stadt wird Mieter und errichtet "Haus der Bürgerschaft"
Pläne für "Haus der Bürgerschaft" in Hamburg vorgestellt | NDR.de - Nachrichten - Hamburg
Das eine Gebäude ist zur Hälfte abgetragen und nun wird schon der weitere Wiederaufbau vorbereitet
Beim anderen Gebäude fliegen die Teppiche und alles, was da nicht mehr hingehört aus den Fenstern.
Ein Fassadenmuster wird derzeit montiert.
Also das Projekt befindet sich im vollen Gange
Bilder (c) Häuser
was mir aufgefallen ist:
beim Altbau hatte man als Fassade Fenster als Platzhalter gemalt. Diese Fassadenbemalung kommt nun wieder zum Vorschein.
Bild (c) Häuser
Muss wohl in den 60er Jahren passiert sin
http://www.hamburg-bildarchiv.de/XB8815.jpg
und noch zur Fassade:
wirkt wie Granit
Bild (c) Häuser
jetzt auch ohne Gerüst
und mit Gerüst
Bilder (c) Häuser
Erster Kran ist aufgebaut
Bild (c) Häuser
Die Renders haben sich geändert
alt
Neu
Neu
Bilder (c) Häuser
Alt
Bilder: ArtInvest / Winking Froh
Im Hamburger Abendblatt von heute war zu lesen, was am „alten Wall“ entstehen soll. (Artikel wie üblich hinter paywall.. ich fasse zusammen)
Das ehemalige zehngeschossige Sofitel-Gebäude wird seit gut fünf Monaten entkernt. Aktuell wird das ehemalige Restaurants und der Veranstaltungstrakt abgerissen.
Es ist geplant, dass im Jahr 2026 in dem früheren Sofitel Gebäude ein The-Hoxton-Boutique Hotel mit 188 Zimmern eröffnet. Ein Highlight soll der Bar- und Restaurantbereich werden. Dieser soll sich neben dem Erdgeschossbereich auf die Dachetage erstrecken.
Neben dem geplanten The Hoxton Hotel soll ein Gebäuderiegel gebaut werden. Darin sollen rund 80 frei finanzierte Ein- bis Drei-Zimmer-Mietwohnungen sowie auch 30.000 m² Bürofläche entstehen.
Renderings und aktuelle Bilder siehe Vorbeitrag..
das Maß an Abriss habe ich unterschätzt. Ganz ehrlich: Dann hätten dieses klobige alte Postamt auch mit abreißen können
Bild (c) Häuser
ja Wahnsinn. Dann wäre es mehr als unverständlich, dass wieder so ein fast identischer Klotz gebaut wird, anstatt diese Ecke architektonisch anders aufzuwerten.
Sollten nach veränderten Entwürfen Ausschau halten (noch nichts entdeckt)