Schönes Wohnen in Pliezhausen

  • https://cdn1.stuttgarter-zeitu…0b6c209b.original1024.jpg


    Der Stuttgarter Architekt Thomas Steimle entwarf dieses Einfamilienhaus aus Beton mit sechseckigem Grundriss für eine vierköpfige junge Familie in Pliezhausen. Das Haus E20 hat viele Preise erhalten, jüngst für „Beispielhaftes Bauen“ von der Architektenkammer Baden-Württemberg. Foto: Brigida González/BG

    Mod: Der auszugsweise hereinkopierte Presseartikel wurde entfernt. Bitte auf unsere Richtlinien achten! Generell, besonders aber bei einem neuen Strang ist deutlich mehr Eigenleistung erwünscht, nicht nur zusammenkopierte Fremdtexte und -bilder


    https://www.stuttgarter-zeitun…b0f23cb.html?reduced=true


    Wie kann es sein, das so ein Betonbunker auch noch viele Preise bekommt???


    Einbindung in Link geändert. Bitte nicht direkt von Quell-Servern einbinden ("Hotlinking").

  • Darf ich mal fragen was du eigentlich beruflich machst bzw. was du mit Architektur am Hut hast?

  • ^ beruflich hat weder mein abgeschlosses Studium noch meine betriebliche Ausbildung nichts mit Architektur zu tun, trotzdem maße ich mir an eine Meinung über fragwürdige Gebäude äußern zu dürfen.


    Hat aber nichts mit dem Strang hier zu tun. Wie gefällt dir denn dieses Gebäude?

  • Das Gebäude gefällt mir vor allem von innen eher semi gut – mir wäre das auch zu steril. Andererseits werden Architekturpreise eben auch nicht für gefällige allerweltsbauten vergeben.

  • Danke jack000 , das ist wirklich mal ein schönes Beispiel es ist auch kein Problem das es nicht allen gefällt. Es ist stimmige Architektur. Mir gefällt es insbesondere auch deswegen, das obwohl der Bauvorschriften hier kein Gebäude entstanden ist, das wie ein lebender Kompromiss/Krampf aussieht, wie man ihn so oft sehen kann, wenn der Bauherr modern bauen möchte und ... Danke.

  • Also an sich gefallt mir das Design von Außen recht gut. Ich find, es ist mal etwas Anderes und sehr modern. Das einzige was ich nicht so toll finde ist, die Verwendung von den Fenstern. Ich finde sie geben nicht genug Licht ins Haus und sind nicht ideal platziert. Persönlich würde mir Sorgen um einen Vitamin-D-Mangel machen, da das vor allem im Home-Office ja schnell passieren kann. Das liegt bei mir persönlich vermutlich daran, dass ich zurzeit in einem Haus mit vielen Fenstern und viel natürlichem Licht leben. Ich kann es mir also nicht gut vorstellen, dass es in diesem Haus genug Sonnenlicht gibt. Aber da kommt dann natürlich auch der Garten mit ins Spiel, mit dem das Problem gelöst wäre.