Hufelandplatz / Anton-Ditt-Bogen: MINGARD [in Planung]

• Am neuen Hufelandplatz, in Milbertshofen soll das MINGARD entstehen.

Das ganze wird von der HUF4 GmbH Co. KG, einem Joint Venture der Hammer AG mit einem von der GLL für die Bayerische Versorgungskammer gemanagten Investmentfonds durchgeführt.

Dazu gab es einen Architektenwettbewerb mit zehn internationalen Teams aus Büros für Architektur und Landschaftsarchitektur.

Gewinner des Wettbewerbs ist das Architekturbüro Morris + Company aus London in Zusammenarbeit mit dem Berliner Architekturbüro Kichberger & Wiegner Rohde.

Das MINGARD wird den Renderings nach wohl 15VG und ein 16. offenes Doppel-Dachgeschoss erhalten. Denke die Höhe wird sich auf ca. 60-65m belaufen?

Ausserdem soll es Dachterrassen nach Westen zum Platz und nach Osten zur Stadtmitte geben. Mit einer Panorama Bar, die dann auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird.

sujhkhnjjamzisrsafsqlv2ql7trcald.jpg

tco3ynqlez3s0tf6idficppdp9hrsykt.jpg

http://www.deal-magazin.com/ne…den-Hochpunkt-des-MINGARD

• Geplante Hauptnutzung sind Büro, ein Hotel sowie ein Fitnessstudio.

Ich finde es gut, dass der Platz einen hochpunkt bekommen soll. Aber die Architektur finde ich leider 08/15 und für die Höhe zu breit / massig.

• Da gebe ich Dir absolut recht. Die Architektur ist 08/15. Aber das scheint nunmal, gerade in dieser Gegend, Tradition zu haben. Man darf ja auch nicht vergessen, daß in östlicher Richtung, ca. 300-500m Luftlinie, 5-6 neue Schuhkartons mit 4-5VG hingesch(m)issen wurden, die nochmals ein paar Klassen darunter liegen.

Gerade am Frankfurter Ring/Ecke Ingolstädterstr. könnte es einem übel werden. Was hätte man da nicht alles mit diesen Flächen anstellen können?

So gesehen ist das MINGARD natürlich auch keine "Schönheit", aber wenigstens nicht so schlimm wie die östlichen Schandflecken und immerhin mit ca. 60m Höhe und Aussichsterrasse.

• Aus meiner Sicht stimmt die Höhe nicht zu den anderen Dimensionen. Aus meiner Sicht bringen solche Hochpunkte nur Abneigung in der Bevölkerung.

• @IARN,

Ja, da ist etwas dran.

Meine zusätzliche Sicht :

Für mich ist es auch ein Mangel an Gestaltung oder mangelndes Interesse, beim Architektur Büro oder vom Preisgericht oder beiden.

Kennt ihr das Eastern Columbia Building in Los Angeles?

14 Stockwerke, etwa 70m hoch auch würfelförmig auch grün (Terracotta - Kacheln). Aber mit viel Interesse gestaltet.

(Achtung persönliche Meinung).