Nordviertel [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Nordviertel

    Die SHONID Immobilien Essen plant an der Gladbecker Straße und Blumenfeldstraße im Nordviertel ein Wohn- und Geschäftshaus.


    Lage:


    https://www.google.de/maps/pla…!3d51.4634917!4d7.0108314

    Visualisierungen:

    https://ris.essen.de/sdnetrim/…nd_Erschliessungsplan.pdf



    Beabsichtigt ist der Abriss des Gebäudebestandes im Plangebiet.


    Hier ausführliche Infos kompakt zusammengefasst:


    Der geplante Baukörper besteht aus einer durchgängigen Erdgeschosszone und zwei darauf angeordneten Hochhaustürmen. Die Fassaden der Baukörper sollen vorwiegend gläsern ausgeführt

    werden. In die Fassaden des nördlichen Turms sollen darüber hinaus Photovoltaik-Elemente integriert werden. Durch eine Begrünung der Fassaden sowie der Dachflächen (Gebäude und Tiefgarage), die nicht für Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen, für erforderliche haustechnische Einrichtungen, Tageslicht-Beleuchtungselemente oder für Dachterrassen genutzt werden,
    wird neben der gestalterischen auch eine ökologische Aufwertung des Standortes erreicht.


    Der südwestliche Turm verfügt über insgesamt 13 Geschosse, in denen neben der Einzelhandelsnutzung im Erdgeschoss ab dem 1. Obergeschoss Büros und Wohnungen, ab dem 9. Obergeschoss nur Wohnungen untergebracht werden sollen. Bei der Nutzungsanordnung werden die
    Verkehrslärmemissionen der Gladbecker Straße berücksichtigt. Der Eingangsbereich für diesen
    Teil der Bebauung ist zur Gladbecker Straße orientiert.
    Im nördlichen Turm, der insgesamt neun Geschosse aufweist, sind Studierendenwohnungen vorgesehen. Das Treppenhaus und die Aufzüge dieses rückwärtigen Hochhauses sind in einem vorgesetzten Turm angeordnet.

  • SHONID Hochhaus

    Ich bin sehr gespannt, ob sich hier je etwas tun wird. Auf der SHONID Webseite befinden sich auffällig viele Post-Immobilien. Dieses Projekt an der Gladbecker Straße scheint die einzige Neuentwicklung zu sein und wird folgendermaßen beschrieben:

    → 3.247,00 m² Mietfläche
    → 4.900,00 m² Landfläche

    Außerdem befinden sich dort noch zwei (ältere?) Visualisierungen:

    mobile.25pljm4.jpeg

    mobile.26urkcd.jpeg

    Quelle: SHONID GmbH, https://www.shonid.de/de/portfolio


    Die oben im RIS verlinkten Visualisierungen gefallen mir deutlich besser. Die Nutzungsmischung erscheint sinnvoll und realistisch. Ich bin ein wenig skeptisch was die Realisierung durch diesen Projektentwickler scheinbar ohne Projektentwicklungen angeht. Es wäre aber ein klasse Projekt und definitiv eine Aufwertung des Viertels.


    In der oben von Ruettenscheider verlinkten Ratsvorlage ist wohl auch die Begründung für die Umplanung vorhanden. Der Seitliche Eingang und die hochgelegenen schmalen Fensterbänder sehen typisch für eine Aldi Nord Filiale aus.

    Zum Zeitpunkt der Aufnahme des Be- bauungsplans ins Arbeitsprogramm beinhaltete das Bauvorhaben einen großflächigen Einzelhan- del. Nachdem sich herausstellte, dass eine landesplanerische Abstimmung eines großflächigen Einzelhandels in dieser Lage nicht zustande kommen kann, wurde die Planung mit einem kleinflä- chigen Einzelhandel fortgesetzt. Zudem erwies sich die Abstimmung des architektonischen Kon- zeptes als sehr zeitintensiv, so dass nun auf Grundlage einer abgestimmten Planung der Antrag gestellt werden konnte.

  • Die aktuellen Visualisierungen wissen durchaus zu gefallen. Es ist für die Uni unheimlich wichtig, dass sich dieser Bereich endlich weiter entwickelt. Hier sieht es noch momentan noch aus wie in den 60er Jahren. Die Visualisierungen auf der HP sind viel zu klobig - Bausünde incoming!

    Wollen wir mal hoffen, dass das ganze Projekt möglichst hochwertig angelegt wird. Also hochwertige Materialien und hochpreisige Wohnungen. Das neue Basecamp in Dortmund ist eine gute Benchmark für die Studentenwohnungen.

  • Noch ein paar interessante Details:

    (…) Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses (circa 20 Büros, circa 46

    Wohnungen unterschiedlicher Größe, sowie circa 68 Zimmer für Studen-

    ten in Wohngemeinschaften) mit Tiefgarage sowie nicht großflächigem

    Einzelhandel und Gastronomie.

    Quelle: https://ris.essen.de/sdnetrim/…hinod_Immobilien_GmbH.pdf


    Quelle: https://ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZZTWbG9Jm6zHMT-ZQ539ldvvZJvuXyfBUpAtNwl8uJ8P/Anlage_2_Bebauungsplan.pdf S.18

    Einmal editiert, zuletzt von _pulse () aus folgendem Grund: Link korrigiert, Lesbarkeit verbessert

  • SHONID Hochhaus

    Auf der Shonid Webseite wurden neue Visualisierungen veröffentlicht:

    Quelle: Shonid


    Die Architektin rechnet damit, dass bis zur Realisierung noch etwa 5 Jahre vergehen werden (1-2 Jahre Bauantragsverfahren, 2-3 Jahre Bauphase).


    Hierzu aus dem RIS:

    Was der Stadtplanungsausschuss am 03.02. beschlossen hat, konnte ich nicht finden.

  • Wenn das so kommt dann alle Achtung. Das Grün wird wohl eher auf als am Balkon zu sehen sein. Netter Einfall. Was mir aber richtig gut gefällt neben der unterschiedlichen Bauform am Gebäude für Fenster und Balkone ist der hohe Glasanteil, vermutlich für die Büros am Hochpunkt. Kann sich sehen lassen, mal was anderes als der immer wiederkehrende Einheitsbrei mit den rechteckigen Kisten und Staffelgeschoss.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die von der Uni gegenüber später Anschauungsunterricht für das Bauwesen am Objekt dort durchführen, wie es gehen kann oder auch nicht, genug bauliche Akzente sind ja vorhanden.

    Gespannt sein darf man ob der Bauherr das auch durchziehen kann, sein erstes Neubauprojekt wie oben beschrieben.

    Ebenfalls passt der Bau gut zur Aufwertung des etwas abseits stehenden Nordviertels und rahmt schön den neue RWE-Hauptsitz.

    Daneben bald noch das neue Eltingviertel (#13), passt.

  • Essen: Neubau Tiegelschule

    Auf dem Baugelände haben zwischenzeitlich Sondierungsbohrungen stattgefunden. Es scheint also weiterzugehen, nachdem das Projekt ca. ein Jahr ruhte, s. Vorposts. Zwei Aufnahmen vom letzten Sonntag.


    20220213171954vrk9x.jpg



    20220213172144tgjxq.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • SHONID-Projekt: Vorhabenbezogener Bebauungsplan Gladbecker Straße/Blumenfeldstraße

    ^^ Dazu hat die Stadt Essen eine PM am 23.03.2022 herausgegeben, Auszüge daraus:

    Die Verwaltung beabsichtigt, für den Bereich Gladbecker Straße/Blumenfeldstraße im Nordviertel einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen. Das Plangebiet umfasst die Grundstücke der Häuser Gladbecker Straße 4 und 6 sowie die daran nördlich, im rückwärtigen Bereich anliegenden, und bis zu den Flächen Berne im Norden reichenden Grundstücke.

    Es ist geplant, im besagten Bereich ein Wohn- und Geschäftshaus zu errichten. Im Erdgeschoss ist die Anordnung eines kleinflächigen Lebensmittel-Discountmarktes mit einer Verkaufsfläche von maximal 800 Quadratmetern sowie einer eigenständigen Gastronomie vorgesehen. In den oberen Geschossen soll eine Büro- und Wohnnutzung entstehen. Neben Mietwohnungen für die Allgemeinheit sollen auch Studierendenwohnungen angeboten werden. Insgesamt sollen mit dem Bauvorhaben circa 46 Wohnungen unterschiedlicher Größe, circa 68 Zimmer für Studierende in Wohngemeinschaften und etwa 20 Büros entstehen. Im hinteren Abschnitt des Baukörpers soll sich die Anlieferungszone des Lebensmittel-Discounters befinden. Außerdem ist die Umsetzung einer Tiefgarage vorgesehen.


    © Stadt Essen, RVR, Luftbild 2021:

    2022.03.23essengladbe5vjpm.jpg

    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1462656.de.html

  • FOM Hochschule erhält neues Verwaltungsgebäude


    vovelqha.jpg

    Quelle & (C): FOM

    Die FOM Hochschule in Essen baut eine neue Verwaltungszentrale. Die vorbereitenden Arbeiten haben bereits begonnen. Das Gebäude, das im Essener Nordviertel entsteht, soll eine Solarfassade und eine Windkraftanlage auf dem Dach erhalten. Es wird zudem u. a. mit einem modernen Konferenzzentrum, Medientechnik und großzügigen Aufenthaltsbereichen ausgestattet. Durch das Wachstum der privaten Hochschule in den vergangenen Jahren mussten einige Verwaltungsbereiche auf verschiedene Standorte im Stadtgebiet verteilt werden. Künftig sollen sie dann wieder unter einem Dach vereint werden.

    Die FOM ist eine Einrichtung der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit mehr als 50.000 Studenten.

    Quelle: idr
    Infos:
    https://www.fom.de

  • FOM Hochschule erhält neues Verwaltungsgebäude

    ^ ... wo die Baugrube z.Zt. erstellt wird.


    20221207161633shiftn5hf1e.jpg



    20221207161557shiftngie99.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Ich kann an dem Entwurf nicht erkennen, wo die Solarfassade und die Windkraftanlage auf dem Dach geplant sind. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  • Neubauprojekt Tiegelschule inkl. Turnhalle

    Erfreulicherweise haben auch hier die Arbeiten mit der Erstellung der Baugrube (s.u.) begonnen. Die Grundstücksverwaltung Stadt Essen (GVE) hat zum Projekt eine umfassende Mitteilung herausgegeben; (Q).


    Vorab Visualisierungen und Lageplan von den Architekten Wannenmacher + Möller GmbH aus ihrem gewinnbringenden Wettbewerbsbeitrag. Mehr dazu hier:





    Eine neue Grundschule für das Nordviertel


    Die Tiegelschule war eine Grundschule mit langer Geschichte: Rund 100 Jahre lang, bis 2011, wurden hier im Nordviertel SchülerInnen unterrichtet. Dann schloss die Schule ihre Pforten. Ab Sommer 2024/2025 soll der Unterricht in einem neuen Gebäude wieder aufgenommen werden. Der Hintergrund: In Essen ist die Zahl der Grundschul-Anmeldungen auf einem Rekordhoch – es müssen dringend neue Unterrichtsräume her.

    Die GVE hat das die Realisierung des Neubau-Projekts übernommen. Das alte Gebäude steht inzwischen nicht mehr, wir haben im Sommer 2022 mit dem Neubau begonnen. Die Kosten von 16,3 Millionen Euro werden komplett aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ finanziert.


    Kooperation mit der Universität



    Die neue Grundschule, eine inklusive Ganztagsschule, wird eine enge Kooperation mit der benachbarten Universität Duisburg-Essen eingehen. Die zukünftigen SchülerInnen sollen so von den neuesten pädagogischen Konzepten profitieren. Das gilt auch für die LehrerInnen. Sie sollen durch die Zusammenarbeit professionell auf Herausforderungen wie Diversität, Inklusion und Integration von SeiteneinsteigerInnen reagieren können.


    Schulgarten und grünes Klassenzimmer


    Das Raumkonzept für den Neubau der dreizügigen Grundschule hat die Stadt Essen gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen erarbeitet. Die neue Grundschule wird aus sechs sogenannten Lernclustern bestehen. Jedes Cluster verfügt über zwei Klassen im ersten und zweiten Obergeschoß. Dazu kommen diverse andere Räume, z. B. eine Lernküche oder ein Musik- und Werkraum im Erdgeschoß. Außerdem wird ein Schulgarten angelegt und die Schule bekommt ein grünes Klassenzimmer.

    Neben dem Schulgebäude, das nach Passivhausstandard gebaut wird, entsteht zudem eine neue Turnhalle. Um die Tragfähigkeit des Bodens zu verbessern, müssen Rüttelstopfsäulen ins Erdreich eingebracht werden.


    Ansichten des Grundstücks vom gestrigen Tag:

    20221207143911ned65.jpg



    2022120714394823i3n.jpg



    202212071440408fic6.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • FOM Hochschule erhält neues Verwaltungsgebäude

    Ich kann an dem Entwurf nicht erkennen, wo die Solarfassade und die Windkraftanlage auf dem Dach geplant sind. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Im FOM-Text heißt es in der Tat 'Rot schimmernde Solarfassaden' und 'kleine, horizontal rotierende Windkraftanlagen auf dem Dach produzieren eigenen Strom'.


    Dass die rotierende Technik in den Dachaufbauten der Parkhäuser stecken und diese durchlässig sind, dürfte klar sein (Edelstahl-Lochblech-Einhausung?). Das diese relativ kleinen Öffnungen genug Dynamik im Inneren entwickeln überrascht mich aber doch. Müssten demnach sehr leichte und feine 'Windrädchen' (ähnlich windbetriebene Dachventilatoren) sein, die ihre Arbeit verrichten. Vielleicht weiß ein Experte hier mehr über diese Funktion.

    Und die farbigen Solarmodule an den Parkhausfassaden sind nicht neu, scheint es dem Wirtschaftszweig nach schon länger zu geben, ist mir allerdings auch noch nicht großartig aufgefallen.

  • FOM-Hochschule: Verwaltungsneubau

    Nachdem Anfang Dezember 22' noch der Pfahlbohrer oben in #29 für die Baugrubenumrandung im Einsatz war, geht es jetzt bereits in die Tiefe. GBS Aschaffenburg Spezialtiefbau setzt parallel dazu nun seitliche Baugrubenanker. Es wird jedenfalls ein guter Start hingelegt.


    20230129153214shiftnd0ivt.jpg



    20230129153459shiftn6hcpm.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • FOM-Hochschule: Verwaltungsneubau

    Seit Beginn des Projekts vor ca. 3 Monaten ist man doch recht ordentlich vorangekommen. Die Baugrubensicherung mit der Rückverankerung läuft z.Zt. einträglich mit dem Ausheben überein. Gleichzeitig bekommen die Kanäle ihren Platz, und wo der Verwaltungsbau zu stehen kommt wird bereits eingeebnet, siehe unten.


    Von der Starmanns Architektenseite gibts noch zwei weitere Visualisierungen zum Projekt.


    01a1ecn.jpg



    0237fc9.jpg

    Visualisierungen: Starmann Architekten Aachen


    20230330161909shiftnaudww.jpg



    20230330162351shiftnvsfwk.jpg

    Baustellenfotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • XIAO-Restaurant kommt nach Essen

    PM: Mit großen Schritten schreitet der Bau des neuen XIAO-Restaurants voran. Voraussichtlich im Juli/August diesen Jahres wird der Standort im Essener Nordviertel, auf der Bottroper Straße 18, direkt neben dem Gebäude des Sutter-Verlages, eröffnen. Der imposante Freestander im charakteristischen XIAO-Design wird mehr als 400 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich bieten; Q.

    Wie es aussieht ist das Parkplatz-Grundstück von Sutter an die XIAO-Kette abgetreten worden, worauf der neue Asiatische Genusstempel nun entsteht. Bestimmt kein schlechter Schachzug, stadtauswärts und in unmittelbarer Nähe zur Uni bzw. Essen51 sich niederzulassen; Google Maps.


    Drei aktuelle Ansichten von der Bottroper Straße, wo inzwischen die Fassadendämmung am Gebäude stattfindet. Der Eröffnungstermin ist am Bauzaun sichtbar mit Juli-August beschrieben:

    20230508160323shiftn6yczr.jpg



    20230508160337shiftn0idqc.jpg



    20230508160423shiftnjmchm.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Mich stört schon, dass hier die Chance zur inneren Verdichtung komplett vertan wurde. Rund um das Restaurant wird ein riesiger Parkplatz entstehen, ähnlich wie beim Road Stop. Nur, dass das Road Stop wirklich am Stadtrand liegt und nicht nahe der Uni und Innenstadt. Die Bottroper Straße entwickelt sich damit in diesem Bereich immer mehr zur Stroad, genau wie schon abschnittsweise weiter im Norden oder auch die Gladbecker Straße. Diese Infrastruktur ist komplett von Autos abhängig und wird noch mehr Autozentrierte Infrastruktur nach sich ziehen.

  • SHONID-Projekt an der Gladbecker Straße / Uni

    Das in #29 zuletzt vor einem Jahr im Beitrag erwähnte Projekt des Düsseldorfer Projektentwickler Shonid mit der Errichtung eines Wohn- und Geschäftshaus gegenüber der Uni lässt weiter auf sich warten, wie die WAZ in ihrem frei lesbaren Artikel im vergangenen Monat berichtete. Immerhin ist zwischenzeitlich der Copyshop ausgezogen.

    Von Shonid selbst ist nur zu hören, dass man noch beim Planentwicklungskonzept sei.


    Ein Blick als klickbare Thumbs auf den Bestand gegenüber vom Uni-Hörsaal und neben dem zukünftigen RS1-Radschnellweg, für den zukünftig auch die Überquerung der Straße mittels Brücke ein Thema wird:


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Der von dir verlinkte Artikel geht aber auch auf die Gründe des scheinbaren Stillstands ein:

    • Es laufe die Lärm- und Verkehrsuntersuchung
    • Anschließend könne der Bebauungsplan entwickelt und die Planunterlagen fertig stellt werden
    • Darauf folgt die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans

    Im Ergebnis sei der Zeitplan für das Bauprojekt noch vollkommen unklar.

    Einmal editiert, zuletzt von _pulse ()