Diese Woche wurde der komplette restlichen stahl betoniert.
Nächste Woche könnten vllt die restlichen 2 Turmdrehkränen stehen.
Diese Woche wurde der komplette restlichen stahl betoniert.
Nächste Woche könnten vllt die restlichen 2 Turmdrehkränen stehen.
Kann ich bestätigen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich eine Betonpumpe vor Ort bei der Arbeit beobachten können.
Die Baugrube ist schon ziemlich weit fortgeschritten, Drei Kräne wie es aussieht
Heute ein Update am Elements.
Nun Ist man am Erdgeschoss & Richtung 1 OG.
Ein Blick Richtung Hinterhof an der Michaelkirchstrasse hier geht's Richtung 1 OG.⬆️
⬆️ Auf der andere Seite außen, wird noch im Tiefbau gearbeitet. ⬇️
Hier ein Blick von der Michaelkirchbrücke ⬇️
Bilder von mir heute :4.3.23
Johannes
Hier geht's auch gut voran
Heute ein Update , das letzte UG wird nun auch gebaut somit schließt sich die letzte Lücke demnächst.
© Von mir Johannes9065
⬆️ Letze Lücke wird nun auch gebaut. Heute wird betoniert.
⬆️Ein/ Ausfahrt der Baustelle; Michael- kirchbrücke.
Aus der Brücke Michaelkirch-Brücke ⬆️
⬆️ Hier nochmals von Hinterhof ( UG + Richtung 2 OG
Ich habe viele Projekte in dieser Form gesehen, ob in Hamburg, Düsseldorf oder Köln, aber so Inspirationslose Architektur, so langweilige Gestaltung ohne Flair habe ich bisher nur in Berlin gesehen. Leider und ich möchte wahrlich nicht negativ sein, aber wenn man nur einen Moment Objektiv ist, dann...
Ich muss es immer wieder sagen: Mediaspree ist ein total toter Ort.
^
Dann sei halt mal bitte objektiv anstatt regelmäßig nur uninteressante Allgemeinplätze zu droppen.
ch habe viele Projekte in dieser Form gesehen, ob in Hamburg, Düsseldorf oder Köln, aber so Inspirationslose Architektur, so langweilige Gestaltung ohne Flair habe ich bisher nur in Berlin gesehen.
Reden wir hier von demselben Elements?
© Development Partner AG / J. Mayer. H. Architekten
Also so eine Aussage verstehe ich einfach nicht. Man findet sicher einige Gebäude an der MediaSpree um die Mercedes Benz Arena, die als einfältig zu bezeichnen sind. Aber im ganzen ist MediaSpree deutlich besser als was wir in der EuropaCity haben. Dieses Projekt aber ist sicher eines der besseren. Wir haben hier nicht die übliche Boxenform und on top noch einen neuen öffentlichen Raum mit Verweilqualität und sogar Gastro (laut Visu). Und in Hamburg, Köln und Düsseldorf wird auch viel Schund gebaut. Klar kann man sich da die Leuttürme raussuchen, alles andere für sich ausblenden und dann raushauen, das dort alles Gold ist. Objektiv betrachtet ist das aber falsch.
Vor allen Dingen Köln nötigt mir ein Schmunzeln ab. Das kann er nicht Ernst meinen.
Ich bin tatsächlich auch der Meinung das die Media Spree für zeitgenössischem Bau in Berlin einzigartig erfolgreich ist. Eine kleine Liste zur Wiederholung:
- Max und Moritz
- Edge
- BASF Tower
- Zalando Turm
- Living Levels
- Postbahnhof und Umgebung
- Mercedes Arena
- ja sogar der MB Platz selbst ist immerhin mit einer gewissen Aufenthaltsqualität gestaltet (Springbrunnen, Sitzmöglichkeiten)
Ein Gründerzeit Viertel hat für mich mehr Charme aber bitte welcher Stadtteil in Berlin, der in den letzten 30 Jahren gebaut wurde, hat mehr zu bieten aus architektonischer Sicht?
^ Ein Update aus der Nähe:
Vom südlich angrenzenden Hotelgrundstück aus gesehen:
Von der Michaelkirchstrasse: Die Schräge wird sich noch eine Etage bis ins 4. OG fortsetzen und dann wächst der Gebäudeteil noch 4 weitere Etagen in die Höhe. Der Gebäudeteil nebenan bei dem man noch im Erdgeschoss ist wird am Ende 6 Etagen haben.
Hier vom südlichen Grundstück aus gesehen
Bei dem Gebäudeteil, der ans Nachbargrundstück angrenzt arbeitet man an der 5. von 6 Etagen
Alle 3 Bilder sind von mir von gestern.