Büro- und Wohnquartier 'Elements' (Mediaspree | in Bau)

• Heute wird der 2 Turmdrehkran gebaut Und bekommt die Nr 3 Von gesamt 3 Kranen.

Der letzte Turmdrehkran wird demnächst kommen.

Der Boden am UG wurde fast komplett betoniert.

Bilder von mir

Johannes T.

21.9.22

dsc_0353d5i6q.jpgdsc_03546oczf.jpgdsc_0350sji54.jpgdsc_035770ds3.jpg

• Man kommt gut voran. Alle 3 Kräne stehen. Zur Strasse hin wird sicher demnächst die Bodenplatte betoniert. Im hinteren Bereich ist man schon etwas weiter, hier folgt demnächst die Fertigstellung der ersten Kellerdecke.">images.php

">images.php

beide Bilder von mir von heute Abend 24.10.22

• Update von gestern. Die Bodenplatte zur Strasse hin ist fertig und die Wände stehen.

in diesem Bereich wurde gestern der Boden vom 1. UG betoniert. Im hinteren Bereich stehen bereits die Wände vom 1. UG

Alle Bilder sind von mir von gestern, 5.11.20

• Nachdem im Bereich zur Spree seit September der Hochbau läuft wird seit einigen Wochen im hinteren Baufeld die Baugrube zum Nachbargebäude hin ausgehoben und ausgesteift. Man arbeitet sich zur Michaelkirchstrasse hin vor.

Bilder vom 31.11 von mir.

• Heute ein Update am Elements.

Nun Ist man am Erdgeschoss & Richtung 1 OG.

dsc_0412gxf6p.jpg

Ein Blick Richtung Hinterhof an der Michaelkirchstrasse hier geht's Richtung 1 OG.⬆️

dsc_0415glfr8.jpg

⬆️ Auf der andere Seite außen, wird noch im Tiefbau gearbeitet. ⬇️

dsc_0416v4flv.jpg

Hier ein Blick von der Michaelkirchbrücke ⬇️

dsc_04186eiau.jpg

Bilder von mir heute :4.3.23

Johannes

• Heute ein Update , das letzte UG wird nun auch gebaut somit schließt sich die letzte Lücke demnächst.

© Von mir Johannes9065

img_20230427_172947ctij8.jpg

⬆️ Letze Lücke wird nun auch gebaut. Heute wird betoniert.

img_20230427_173134pqdyx.jpg

⬆️Ein/ Ausfahrt der Baustelle; Michael- kirchbrücke.

img_20230427_173251rdibr.jpg

Aus der Brücke Michaelkirch-Brücke ⬆️

img_20230427_172830ctdzp.jpg

⬆️ Hier nochmals von Hinterhof ( UG + Richtung 2 OG

• Ich habe viele Projekte in dieser Form gesehen, ob in Hamburg, Düsseldorf oder Köln, aber so Inspirationslose Architektur, so langweilige Gestaltung ohne Flair habe ich bisher nur in Berlin gesehen. Leider und ich möchte wahrlich nicht negativ sein, aber wenn man nur einen Moment Objektiv ist, dann...

Ich muss es immer wieder sagen: Mediaspree ist ein total toter Ort.

• ch habe viele Projekte in dieser Form gesehen, ob in Hamburg, Düsseldorf oder Köln, aber so Inspirationslose Architektur, so langweilige Gestaltung ohne Flair habe ich bisher nur in Berlin gesehen.

Reden wir hier von demselben Elements?

Bild: https://www.developmentpartner.de/assets/images/gallery/berlin-elements/image003.jpg

Bild: https://www.developmentpartner.de/assets/images/gallery/berlin-elements/image004.jpg

© Development Partner AG / J. Mayer. H. Architekten

Also so eine Aussage verstehe ich einfach nicht. Man findet sicher einige Gebäude an der MediaSpree um die Mercedes Benz Arena, die als einfältig zu bezeichnen sind. Aber im ganzen ist MediaSpree deutlich besser als was wir in der EuropaCity haben. Dieses Projekt aber ist sicher eines der besseren. Wir haben hier nicht die übliche Boxenform und on top noch einen neuen öffentlichen Raum mit Verweilqualität und sogar Gastro (laut Visu). Und in Hamburg, Köln und Düsseldorf wird auch viel Schund gebaut. Klar kann man sich da die Leuttürme raussuchen, alles andere für sich ausblenden und dann raushauen, das dort alles Gold ist. Objektiv betrachtet ist das aber falsch.

• Ich bin tatsächlich auch der Meinung das die Media Spree für zeitgenössischem Bau in Berlin einzigartig erfolgreich ist. Eine kleine Liste zur Wiederholung:

- Max und Moritz

- Edge

- BASF Tower

- Zalando Turm

- Living Levels

- Postbahnhof und Umgebung

- Mercedes Arena

- ja sogar der MB Platz selbst ist immerhin mit einer gewissen Aufenthaltsqualität gestaltet (Springbrunnen, Sitzmöglichkeiten)

Ein Gründerzeit Viertel hat für mich mehr Charme aber bitte welcher Stadtteil in Berlin, der in den letzten 30 Jahren gebaut wurde, hat mehr zu bieten aus architektonischer Sicht?

Einmal editiert, zuletzt von UrbanFreak ()

• Heute Mal ein Update

© Johannes9065

am Hinterhof ⬇️

dsc_0444r7ikc.jpg

⬇️ Hier seitlich erkennt Man die zukünftige ein Und Ausfahrt des Gebäudes ( Garage)

dsc_0445o4ivr.jpg

Hier ist ja was los ( Gerüst) ⬇️

Ein / Ausfahrt der Baustelle.

dsc_0446f7ise.jpg

Blick aus der Michaelkirch-Brücke ⬇️

dsc_0448o8f6i.jpg

• Von der Michaelkirchstrasse: Die Schräge wird sich noch eine Etage bis ins 4. OG fortsetzen und dann wächst der Gebäudeteil noch 4 weitere Etagen in die Höhe. Der Gebäudeteil nebenan bei dem man noch im Erdgeschoss ist wird am Ende 6 Etagen haben.

Hier vom südlichen Grundstück aus gesehen

Bei dem Gebäudeteil, der ans Nachbargrundstück angrenzt arbeitet man an der 5. von 6 Etagen

Alle 3 Bilder sind von mir von gestern.