Büro- und Wohnquartier 'Elements' (Mediaspree | in Bau)

• Wow, das ist ja ein angenehm überraschender Entwurf! :) Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Interessante Kubatur, abwechslungsreiche Fassaden und tolle Uferpromenade. What's not to like?!

• Das Eckgebäude ist zudem Meyer H.s Sonnenhof in Jena sehr ähnlich. Da ich sowohl dieses Gebäude als auch das in der Johannisstraße mag, schließe ich mich an: gefällt und sollte die Ecke bereichern.

• Sehr interessante Architektur, großzügig und ansprechend, aber wahrscheinlich mit wenig Charakter zur Umgebung, also einer "Quartiersentwicklung" wie so häufig bei neuen Bauprojekten in unserer Stadt. Man darf hoffen, dass dort auch Nahversorgung entsteht und Angebote für alle Menschen geschaffen werden. Lebendige Quartiere sind das A und O funktionierender Strukturen.

• Für das Projekt Elements, bereits hier im Forum erwähnt, gehen nun offenbar die Bauvorbereitenden Arbeiten los.

Ein Schnappschuss aus dem Regio. Es werden Fernwärmeleitungen umverlegt und die Uferwand wahrscheinlich auch erneuert.

Weiter hinten auf dem Gelände finden erste Erdarbeiten statt.

IMG_2550.jpg

• ^Ich bin gespannt auf die Umsetzung dieses Entwurfs. Die Renderings sehen sehr wohlwollend aus - hoffentlich wirken die Materialien in Realität auch entsprechend.

• Neubauvorhaben Gewerbekomplex 'ELEMENTS'

Zwei Monate nach dem letzten Bild-Update von Ostkreuzblog in #417 laufen auf der Baustelle an der Michaelkirchstraße 23 weiterhin die vorbereitenden Maßnahmen zum Start der Tiefbaumaßnahmen für das geplante Bauvorhaben "Elements". Laut Projektseite wird hier ein überwiegend gewerblich genutztes Gebäude mit Büro- und Wohnnutzung errichtet. Vorgestellt und mit aussagekräftigen Renderings bebildert hatte das Projekt ElleDeBe in #369.

img_e1426btkt7.jpg

Das praktische an Bauvorhaben mit direkter Wasserlage ist die Möglichkeit, Material auch über den Wasserweg zur Baustelle befördern zu können.

Aktuell werden per Kahn die Spundwandelemente für die Arbeiten im direkten Uferbereich angeliefert. Mir ist jedoch nicht klar, welche Arbeiten in diesem Bereich im Konkreten stattfinden bzw. wofür die Spundwände gesetzt werden.

img_e14282sjqf.jpg

Ein großer Vorteil ist die zukünftige Uferpromenade. Gemäß der Festsetzungen des geltenden Bebauungsplans muss der Grundstückseigentümer in diesem gesamten Abschnitt den Uferbereich für die Öffentlichkeit zugänglich belassen und damit von einer Bebauung freihalten. Die Uferzone selbst wird dann durch die Stadt Berlin zu der erhofften, attraktiven Spreepromenade ausgebaut.

img_e1429fekay.jpg

img_e1430apj7h.jpg

img_e1433lmkvr.jpg

img_e1435tzjkb.jpg

Das Nachbargebäude in der Michaelkirchstraße 22, in das der Urban Sports Club als Mieter eingezogen ist, wurde ebenfalls erst vor ein, zwei Jahren errichtet.

Wer sich hier übrigens über die seltsame Fassadengestaltung wundert: Meines Wissens wurde hier vor Jahren ein Bauantrag mit einer Planung des Büros Patzschke eingereicht und genehmigt. Das Ergebnis könnte also durchaus die von sämtlichem Gestaltungszierrat befreite Patzschke-Planung sein, wobei lediglich die Gliederung Sockel - Mittelteil - Abschluss sowie flache Lisenen in abgespeckter Form übrig geblieben sind. Das Ergebnis ist jedenfalls überaus ernüchternd und anspruchslos.

img_e1437gwksf.jpg

Alle Fotografien sind vorgestern durch mich aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

• ^

Ich bin mir nicht 100% sicher....aber ich glaube dass diese Einbuchtung im Ufer auf deinem ersten Bild die Stelle ist an der sich früher die Schnellbootgarage der DDR Grenztruppen befand.

Da muss man jetzt quasi erst mal die Ufermauer hinter den Spundwänden herstellen.

• ^

Kannst du das eventuell konkretisieren? Vielleicht mit einem Kartenlink?!

Ich kann beide Begriffe geografisch nicht wirklich verorten.

• ^^

HarrySeidler danke für den Kartenausschnitt.

Dann habe ich mich oben in meinem Post geirrt...aber ich war mir ja auch nicht 100% sicher.

• Beim Bauvorhaben Elements an der Michaelkirchstraße gehen die Verbau- und Gründungsarbeiten langsam, aber stetig voran.

Ein Berliner Verbau ist eingebracht worden, wobei im rückwärtigen Bereich zur Zeit die Gründungspfähle gesetzt werden.

img_e315497jel.jpg

img_e31520djjv.jpg

img_e31518cjqt.jpg

Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 16.09.2021 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

• Der Aushub der Baugrube ist zur Spree hin vollzogen und eine Sauberkeitsschicht wurde erstellt.

mobile.13f5ktd.jpeg">image.php?img=mobile.13f5ktd.jpeg

Im Hintergrund der Holzmarkt

mobile.1699j8s.jpeg">image.php?img=mobile.1699j8s.jpeg

Beim hinteren Bereich des Baufelds steht der Aushub bevor.

mobile.145sjhi.jpeg">image.php?img=mobile.145sjhi.jpeg

mobile.15qnjuy.jpeg">image.php?img=mobile.15qnjuy.jpeg

An der Spree

mobile.12pjkbc.jpeg">image.php?img=mobile.12pjkbc.jpeg

Alle Bilder sind von mir!

• Nachdem es einige Wochen nach den letzten Aufnahmen eher langsam vorangegangen ist, gehts jetzt etwas schneller weiter.

">images.php

Beide Bilder heute von mir aufgenommen.">