Höchst würde ja ausreichen China ist ein bischen weit.
Flughafen: Sonstige Bauprojekte
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Nicht wenn's nicht nötig ist. Fraport wagt ja anscheinend den Versuch, den Antrag im Planfeststellungsverfahren ohne Verlagungsabsicht zu stellen. Hoffentlich geht das gut.
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Habe ich heute auch gelesen. Fraport hält Ticona für kein Problem mehr. Laufen da nicht mehrere Gutachten momentan? Da ist das letzte wort doch noch lange nicht gesprochen.
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ticona sei deshalb kein problem, weil schon heute (und seit langem) flugzeuge über das ticona gelände fliegen. warum das erst jetzt jemandem aufgefallen ist...
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die gesamten planungsfeststellungsunterlagen zum ausbau sind jetzt online:
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Der Ausbau nicht nur der Flughafen Flächen geht weiter.
Folgende Meldung in der Frankfurter neuen Presse:
Link
(..) Für ein neues Gewerbegebiet am Frankfurter Flughafen hat die Fraport weitere Grundstücke erworben. Der Pharmakonzern Sanofi Aventis habe 17 Hektar des Mönchhofgeländes nordwestlich des Flughafens sowie weitere 103 Hektar im Anschluss an das ehemalige Raffineriegelände von Caltex verkauft, teilte der Flughafenbetreiber am Freitag mit. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Auf dem Gelände soll ein neues Dienstleistungs- und Güterverteilzentrum gebaut werden... (..)
http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=2074714
Noch etwas zur A-380 Halle
(..) Der Zeitplan für den Bau der A 380- Wartungshalle am Frankfurter Flughafen ist nach Informationen des Hessischen Rundfunks (hr) gefährdet. An der entscheidenden Abstimmung der Regionalversammlung Südhessen Anfang November 2004 habe auch ein Mitglied der CDU-Fraktion teilgenommen, das auch für die Fraport AG arbeitet, berichtete der hr am Freitag. Dies sei laut Gemeindeordnung nicht erlaubt. Der Kreis Groß Gerau wolle deswegen per Eilantrag beim Verwaltungsgerichtshof die Abstimmung für ungültig erklären lassen. (..)
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Na toll. Da könnte der Kreis Groß-Gerau ja richtig stolz sein, wenn er mit der Berufung auf einen lächerlichen Formfehlers tausende neue Arbeitsplätze verhindern könnte.
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Zitat von Schmittchen
Na toll. Da könnte der Kreis Groß-Gerau ja richtig stolz sein, wenn er mit der Berufung auf einen lächerlichen Formfehlers tausende neue Arbeitsplätze verhindern könnte.
Besonders brisant finde ich, dass der Kreis Groß-Gerau wohl wie nur wenige im direkten Umfeld des Airports von eben diesem profitiert. Und jetzt geht man wegen ein paar Bäumchen hin und will ein essentielles Bauprojekt verhindern?
Sauerei -
Das hört sich ja entsetzlich an. Wie realistisch ist es, dass ein paar Groß-Gerau Hinterweltler das Projekt kippen könnten????
In Medien wird dies zumindest nicht thematisiert. Jeder geht davon aus, dass die Halle nun fristgerecht fertiggestellt werden kann.
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Gott sei Dank ist dies so.Man kann heutzutage sog. "Ausbaugegnern" ja kaum einen größeren Gefallen tun, als sie in den Medien präsent zu machen. (s. Airbus und die Grüne-Gabi)
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Laut Daten aus einer Pressemeldung des Flughafens Muenchens(pdf)
ergibt sich folgendes:Frankfurt konnte also seinen 2. Platz behaupten und hat ihn sogar leicht ausgebaut
Muenchen kann aufholen, muss aber wohl noch etwas warten um auf Rang 7 zu kommen. -
sehr interessant. ich habe fest damit gerechnet, dass cdg 2004 fra überholen würde. ich hoffe münchen wird schnell auf den 6. platz vorrücken (platz 7 könnte schon nächstes jahr erreicht werden). danach ist der abstand allerdings ziemlich gross.
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Das positive ist, dass Heathrow aus allen Nähten platzt. Da ist nur noch sehr begrenzt platz für Kapazitätssteigerungen. In frankfurt sieht das zum Glück anders aus. Mit Terminal 3 und Nordwestbahn könnten wir London in 10 Jahren recht dicht folgen. Gegen CDG haben wird uns wohl erst mal etabliert.
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Vier Finger für 50 Flugzeuge
Kommt der Flughafenausbau, kommt auch das Terminal 3 / Kapazität für 25 Millionen Passagiere / Grundriss von Star-Architekt Norman Foster
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Danke, sehr interressanter Artikel.
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Zitat von wend
Das positive ist, dass Heathrow aus allen Nähten platzt. Da ist nur noch sehr begrenzt platz für Kapazitätssteigerungen. In frankfurt sieht das zum Glück anders aus. Mit Terminal 3 und Nordwestbahn könnten wir London in 10 Jahren recht dicht folgen. Gegen CDG haben wird uns wohl erst mal etabliert.
in heathrow wird aber tatsächlich an den bau einer dritten bahn gedacht (dafür soll ein ganzes viertel abgerissen werden). und terminal 5 ist auch schon in bau.
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Laut Rreuters will die Lufthansa Cargo Ihren Sitz von FFM nach Leipzig verlagern, wenn das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen kommt.
Ich versteh die FRAPORT nicht, wie man so kurzsichtig und dumm sein kann. Ersten soviele Flugzeuge fleigen Nachts garnicht und zweizens ist ein Nachtflugverbot für solch ein Flughafen doch der Anfang vom Ende. Da nutzt dann auch die neue Landebahn nichts. Wenn die erste Firma mit dem abwandern beginnt dann folgen kurze Zeit später auch die anderen. Es ist ein Teufelskreis.Die sollen alles so lassen wie es ist. Die neue Landebahn, die neue Werft und das neue Terminal bauen und fertig is.
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DMS, soweit ich das als bescheidener gleichwohl interessierter Beobachter mitbekommen habe, schließen sich neue Landebahn und Nachtflüge politisch aus. Das ganze nennt sich Mediationsprozeß o.ä.
Daß Eure Landesregierung und mit Bauchweh auch die Fraport für diesen Weg ist, zeigt, daß man damit insgesamt weniger aufzugeben meint als man durch die neue Bahn hinzugewinnt. Dein Argument, daß es gar nicht so viele Nachtflüge seien, bestätigt das eher. Natürlich kann niemand ganz sicher in die zukunft sehen, der angesprochene Teufelskreis könnte die Gesamtrechnung negativ machen. Wenn er eintreten sollte.
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[QUOTE=Max BGF] DMS, soweit ich das als bescheidener gleichwohl interessierter Beobachter mitbekommen habe, schließen sich neue Landebahn und Nachtflüge politisch aus. Das ganze nennt sich Mediationsprozeß o.ä.
Die Fraport wollte mit dem Deal nur die Anreiner auf Ihre Seite ziehen, damit Sie der neuen Landebahn zustimmen.
Na mal schauen was passiert wenn die Lufthansa ernst macht.
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Eigenartig nur, warum die Lufthansa Cargo jetzt mit dieser Ankündigung kommt. Besser sollte man Drohung sagen. Denn das Mediationsverfahren mit der Ergebnis der Empfehlung eines Nachtflugverbots wurde bereits vor fünf Jahren abgeschlossen, und damals waren solche Töne nicht zu hören.