A389 ist doch noch Zukunftsmusik, über den braucht man sich jetzt noch gar keine Gedanken machen. Man braucht sich ja nur mal anschauen mit was für Konfigurationen die A388 so ausgeliefert wurden, da dürften die meisten Gates auch für den A389 locker ausreichen.
Der A380 wird sowieso eher ein Nischenprodukt bleiben. Man braucht sich ja nur mal anzuschauen wie viele Jumbos in FRA und LHR mittlerweile durch die (kleinere) B777 ersetzt wurden. Außer Lufthansa und den ganzen Cargo Airlines kommen nur noch Thai, Singapore Airlines, United, Air China, Air India, ANA, Cathay Pacific, Qantas und Korean Air mit B747 nach Frankfurt. ANA wird zum Winterflugplan ebenfalls auf B77W umstellen und SIA gibt zum Jahresende ihre letzten Jumbos ab (wobei allerdings FRA wohl recht sicher eine der nächsten A380-Strecken von SIA sein dürfte, aber bestimmt nicht wie zu Jumbo-Zeiten auf beiden täglichen Kursen).
LH hat grade mal 15 A388 bestellt, und außer ein paar der verbliebenen Jumbo-Airlines dürften maximal noch Emirates, Etihad und Qatar Airways den WhaleJet nach FRA schicken, und die sieht man wohl eher zukünftig zusammen mit Qantas und Korean Air am Terminal 3 (dort wirds auch genügend Positionen geben). Angenommen Qatar Airways wird Mitglied bei Star Alliance, dann werden im Nordbereich, also T1+T2, außer LH trotzdem maximal Thai, SIA und eben Qatar Airways mit A380 am Start sein. Vielleicht kommen irgendwann noch Air China und/oder Air India hinzu, das wars aber auch. Außerdem musst du bedenken dass die meisten Nicht-LH-Flieger meist eh nur ca 2 Stunden am Gate stehen und dann in den Südbereich geschleppt werden oder direkt zurück fliegen. Zudem werden sich vor allem die LH-Flieger auch noch ganz schön über den Tag verteilen.
Also an Positionen für den A380 mangelt es somit in Frankfurt auf absehbare Zeit bestimmt nicht, ob da das ein oder andere Gate nur zwei Brücken hat fällt da auch nicht weiter ins Gewicht.
Auch längerfristig wird der Anteil der auf Flughäfen wie FRA zu sehenden A380 kaum auch nur ansatzweise so hoch ausfallen wie ihn früher mal die B747 innehatte.