Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • Noch eine Bemerkung zu dem verlinkten Bild in #527:


    Es ist zu erkennen, dass die Fraport auch die Rollwege weiter baulich optimiert. Die beiden schwarzen Zurollwege fast am Ostende der Nordbahn sind neu gebaut worden, jedoch momentan noch nicht in Betrieb. Diese Massnahme soll ermöglichen, dass mehr Flieger quasi direkt an der Bahn warten können. Beobachten kann man das Prinzip schon jetzt manchmal. Zwei Flieger rollen gleichzeitig auf die Startbahn, der vordere startet und nachdem der so etwa 20 Sekunden in der Luft ist fängt der hintere an zu rollen. Das scheint eine bessere Auslastung zu ermöglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von joe910 ()

  • Die beiden schwarzen Zurollwege fast am Ostende der Nordbahn sind neu gebaut worden, jedoch momentan noch nicht in Betrieb


    das sind dann wohl die ersten baulichen Veränderungen was die Erweiterung und Verbesserung der Taxiways an den beiden bestehenden Runways angeht


    Es sind TWY C6 und C7


    http://i42.tinypic.com/1zb6jnn.png


    -----------------
    Mod: Wegen fehlender Quellenangabe wurde die direkt eingebundenen Grafik in einen Link umgewandelt. Bitte künftig unsere Richtlinien beachten.

  • Neuer Luftfracht-Europa-Hub von DB Schenker

    Im August 2009 wird DB Schenker seinen neuen Luftfracht-Europa-Hub in Betrieb nehmen. Standort ist die CargoCity Süd. Nach Unternehmensangabe ist es die modernste und leistungsfähigste Drehscheibe im weltweiten Netz. DB Schenker erwägt übrigens seine neue Deutschland-Zentrale im Airrail-Center einzurichten, wie bereits im Thread zu diesem Projekt zu lesen ist.


    Auszüge aus der heutigen Pressemeldung der Schenker Deutschland AG:


    Am Flughafen Frankfurt hat DB Schenker heute das neue Luftfracht-Europa-Hub vorgestellt. Gemeinsam mit Kunden und Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde die neue Anlage ihrer Bestimmung übergeben. Anfang August geht das neue Drehkreuz für Luftfracht in Betrieb. Dann sind direkt am Flughafen die bislang an verschiedenen Standorten operierenden Import- und Export-Einheiten zusammengeführt. Das Investitionsvolumen beträgt 50 Millionen Euro. [...]


    In dem Logistikzentrum in der CargoCity Süd werden zukünftig Luftfrachtsendungen im Auftrag von Industrie und Handel aus aller Welt gebündelt, zwischengelagert und für die Weiterbeförderung im Erdgeschoss auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern abgefertigt. Im ersten Obergeschoss der Anlage befindet sich ein rund 10.000 Quadratmeter großes Lager für Flugzeugersatzteile. Auch die Luftfahrtindustrie gehört zu den Kunden, die sich auf die Logistikdienstleistungen von DB Schenker verlassen. Hinzu kommen in zwei Büroetagen auf 4.000 Quadratmetern die Räume für etwa 200 Mitarbeiter.


    Die Halle in der oberen Etage wird stützenfrei gebaut; so lassen sich größere Teile problemlos ein- und auslagern. Schwere Lasten hebt ein Kran von außen in den ersten Stock. Eine hochmoderne Röntgenanlage, ein Kühllager für temperaturgeführte Güter, separate Räume für Gefahrgut sowie mehrere Palettierstraßen zum Konsolidieren und Dekonsolidieren von Luftfrachtpaletten und –containern machen die Anlage zu der modernsten und leistungsfähigsten Luftfrachtdrehscheibe im weltweiten Netz von DB Schenker.


    Ergänzend die FAZ zum Thema. Und ein Foto des neuen Logistikzentrums:



    Bild: DB AG/Ludwig März

  • Wahrscheinlich wurde es bereits irgendwo geschrieben, aber nochmal die Frage:


    Wer wird voraussichtlich den Terminal 3 benutzen, wird die Lufthansa überhaupt was damit zu tun haben oder wird die Lufthansa dann komplett Terminal 1&2 übernehmen?

  • Hallo!
    Ja das wurde tatsächlich hier irgendwo schon diskutiert. Wenn das Terminal 3 fertiggestellt ist wird die Lufthansa dort einziehen und nach und nach Terminal 1 verlassen. Die anderen Fluggesellschaften werden sich dann größtenteils auf die beiden älteren Terminals verteilen. Das ist mein aktueller Wissensstand, ich kann aber nicht dafür garantieren, dass das auch wirlklich noch der neuste Stand ist.

  • Soweit mir bekannt wird die LH im Nordbereich verbleiben, eigentlich geht es dabei nicht nur um die LH, sondern um die Mitglieder der Star Alliance. Was objektiv dafür spricht sind die massiven Ausbaumassnahmen im und am T1, die ja hier im Forum ausgiebig besprochen, sowie die Ansiedlung des neuen Catering Betriebes im letzten Jahr im Nordbereich (Gateway Gardens), denn dafür standen auch andere Flächen zur Auswahl. Zudem wird das T3 nicht genügend Kapazität haben, um die komplette Star Alliance zu bedienen. Wir erinnern uns: Das T3 soll bedarfsgerecht gebaut werden, d.h. nicht alle 4 Flugsteige in einem Rutrsch. Interessant wird sein, welche Gesellschaften dann zuerst vom Nordbereich ins T3 ziehen, denn das wird zunächst längere Wege bei Anschlussverbindungen für deren Passagiere bedeuten.

  • Terminal 3 soll 25Millionen Paxe im Jahr abfertigen können. Das dürfte für Lufthansa alleine schon etwas zu wenig sein. Zumal der Trend ja weltweit in die Richtung geht die verschiedenen Allianz-Mitglieder jeweils in einem Terminal zu bündeln: LH + StarAlliance passen ganz sicher nicht ins Terminal 3, sondern die werden wohl eher den kompletten Nordbereich, also T1+T2 übernehmen.
    Im Terminal 3 sehe ich dann eher OneWorld (Qantas, British Airways, Cathay Pacific, ...), SkyTeam (AirFrance, KLM, Korean Air, Delta, ...) und die meisten allianzlosen Carrier z.B. vom Golf (Etihad, Emirates, Gulf Air, ...), also die die heute schon im T2 untergebracht sind.

  • Verschiedene Beispiele in den Dokumenten zur Planfestellung gehen davon aus, dass die LH auf T1+T3 gesplittet wird, und z.B. der neue People Mover (gibts dafuer eigentlich ein gutes deutsches word) darauf ausgelegt wird.


    Wie so eine Teilung Operative funktionieren sollte ist mir ehrlich gesagt unklar, und bei der LH scheint man das auch nicht wirklich zu wollen. Wie joe910 schon sagt sprechen die vorhandene LH-Infrastruktur im Nordbereich und die derzeitigen Investitionen dafuer das die LH auf jeden fall im T1 bleibt, und ich glaub wenn es sich irgendwie ausgeht wird man versuchen das das T2 dazuzubekommen. Aber am Ende ist da auch viel Politik im Spiel und wir werden es wohl erst relative kurzfristig (1-2) Jahre vor Eroeffnung des T3 erfahren.

  • Hallo,


    ich bin neu hier, lese aber schon eine Zeit lang mit.


    Ich halte alles andere für eine Große Überraschung, wenn die LH & Star am Ende nicht in T1 und T2 sind, eine Kombination von T1 und T3 kann nur Kontraproduktiv sein, man stelle sich nur mal die Umsteigezeiten vor, unter 90 Min wäre da nix zumachen und das ist alles, nur eines nicht, Konkurrenzfähig.


    Meiner Meinung nach, sollte die LH und FraPort, das T2 so umbauen, das an nahezu allen Gates der A380, aber mindestens die B748i dran passt, so würden dann dort nur Langstrecken abgefertigt werden, das wäre wirklich Ideal.
    So hätte man im Neuen A-Teil A380 Gates, im Neu gestalteten C-Bereich und das Komplette T2 mit entsprechenden Gates, die 2-3 Gates in den beiden Satelliten lass ich jetzt mal außen vor, so hätte man fast auf einer Linie nur A380 Gates.

  • MatzeYYZ
    Alle 8 Gebäudepositionen am T2 sind schon beim Bau Anfang der 90er auf 80 x 80 Meter ausgelegt worden. Hinsichtlich Breite und Länge reicht das für die B748 und den A380. Einige Positinen am T2 sind ja inzwischen schon mit 3 Fluggastbrücken für den 380 ausgerüstet.

  • Das mit den Boxen ist mir bekannt, ich Bezog mich auch mehr auf die Finger für die Flieger und da wären es ja 3 pro Gate, wenn auch der A380 daran soll.

  • Das hört sich doch schon mal gut an. Da würden dann also nur noch 3 fehlen. Oder gibt es ein Gate am T2 wo es Technisch einfach nicht möglich wäre/ist, diese mit 3 Fingern auszustatten?

  • Um den A380 abfertigen zu können braucht ein Gate nicht zwingend 3 Fluggastbrücken. In CDG und ich meine auch LHR und LAX parken die A380 an Positionen mit nur 2 Brücken. Auch in FRA ist glaub B26 mit nur zwei Brücken A380-tauglich.

  • In CDG T1 ja, aber in LAX Tom Bradly und LHR T3 gibt 1-2 A380 Gates mit 3 Brücken.


    Das 3 Brücken das Boarden aber schneller und einfacher macht, sollte man das schon in Betracht ziehen, auch auf Grund der noch längeren A380-900 wo dann noch mehr Passagiere drin sind.