A bisserl was geht immer noch. Schade nur, dass es fuer Frankfurt die naechsten Jahre so weitergehen wird und der Konkurrenz (Amsterdam, Paris, Muenchen) beim Wachstum hinterherschauen muss. Wenn die neue Bahn da ist, wird der Flughafen sicherlich einen Sprung nach vorne machen, aber einiges des an diesem Standort moeglichen Wachstums wird wohl unumkehrbar an andere verloren sein.
Flughafen: Sonstige Bauprojekte
-
-
-
Frankfurt wird wohl dieses Jahr auch von Beijing überholt und auf Platz 9 rutschen
-
So, hier auch noch ein kleines Update von heute 14.07.07 zum Abriss der Airbase. Nicht mehr viel übriggeblieben, wenn man die Bilder mit denen des Postings 380 auf Seite 26 vergleicht...
Fotos: MartinLSC -
Denn alten Airbase Tower gibt es auch nicht mehr
-
Wie weit ist eigtl das Planfeststellungsverfahren zur 4. Bahn? Weiss da jemand Bescheid, wann das (wenn nichts unvorhergesehenes eintritt) zu einem Abschluss kommen koennte? Noch 2007, 2008 oder gar erst 2009?
-
Der Planfeststellungsbeschluss wird im Herbst 2007 erwartet. Begonnen hat das Planfeststellungsverfahren im September 2003. Das Raumordnungsverfahren dauerte von Oktober 2001 bis Juni 2002, das Mediationsverfahren begann bereits im Mai 1998. Bisherige Verfahrensdauer damit neuneinhalb Jahre!
Hier noch ein letztes Foto des Airbase-Towers:
Bild: Fraport AG -
Ein schönes und irgendwie trauriges Bild. Ich hatte die Amis gerne bei uns.
-
Noch ein kleineres Projekt, nämlich die Erweiterung des Parkhauses P33 neben dem FAC über zehn Geschosse und um 1.000 Stellplätze. Kosten immerhin 27 Millionen Euro (Quelle). Inzwischen ist man beim dritten Geschoss angekommen:
Bauschild:
Dann noch ein Gebäude im Rohbau, von dem ich nicht weiß, was es werden soll. Sieht an sich aus wie ein Tower. Allerdings sollte ein solcher bei der Jumbohalle entstehen und nicht zwischen T1 und T2, wo der Rohbau etwa steht. Wer weiß was?
-
Danke für die Informationen!
Was deine Frage wegen dem Rohbau angeht. Ich habe mal meinen Vater gefragt, er arbeitet seit 1968 in Frankfurt bei Lufthansa und er meint, dass es der ganz alte Tower ist der jetzt abgetragen wird. Vielleicht kann das einer bestätigen?
-
Hallo erstmal,
das ist er nun, mein erster Beitrag, nachdem ich hier schon eine ganze Zeit mitlese.Zum Thema: Der von Schmittchen genannte Rohbau im Beitrag 415 entsteht z.Zt. etwa dort, wo bis vor einiger Zeit Position D13 war. Der gesamte Gebäuderiegel westlich von Terminal 2, der die Verbindung mit dem Flugsteig C herstellte, ist in den vergangenen Monaten erheblich erweitert worden. Auf diesen neuen Riegel ist dabei der besagte Turm aufgesetzt worden. Ein neuer Tower wird das ganz sicher nicht an dieser Stelle, aber es liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um ein neues Gebäude für die Vorfeldkontrolle handelt. Bislang ist die im alten Tower untergebracht. Zusammen mit der Erweiterung A0 ist nun denkbar, dass es mindestens zwei Vorfeldkontrollen geben wird, da die dann weit auseinanderliegenden Positionsbereiche nicht mehr von einem Punkt einsehbar sind. Diese Vorfeldkontrollen koordinieren den Rollverkehr in dem Bereich, der nicht der BFS zugeordnet ist. Übrigens ist inzwischen der gesamte alte Frachthof verschwunden, da er dem Neubau des Flugsteigs C im Wege steht. Dieser entsteht z.Zt. hinter dem bestehenden Flugsteig C und soll später ebenfalls von Großraumfliegern wie A380 und B748 genutzt werden. Dünne Informationen dazu findet man hier http://www.competitionline.de/…47.php?wettbewerb_id=6427
Mit etwas googeln habe ich noch einen weiteren link gefunden, der den geplanten Ausbau für 2020 zeigt. Achtung: 5,3 MB. Die Karte ist ein Teil der Planfeststellungsunterlagen der Fraport zum Ausbau. Man kann sehr schön den neuen Bereich Flugsteig C erkennen und auch A0 ist abgebildet, alles sogar schon mit Positionsnummern.
http://www.dfld.de/PFV_Landeba…er03/017_B0_1-4_(tif).zip -
bitte nicht lachen, sie haben nur ihr bestes versucht
http://cmsbak1.fraport.de/ONLI…rankfurt_Airport_City.mp3
machts aber auch nicht besser
-
Besucherterrasse am Terminal 2 öffnet wieder!
Wie die Fraport AG bekannt gibt, wird die seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 aus Sicherheitsgründen geschlossene Besucherterrasse am Terminal 2 ab Freitag, 3. August 2007, wieder dauerhaft geöffnet. Und zwar täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr. Am ersten Wochenende vom 3. bis 5. August wird kein Eintritt erhoben, später werden Erwachsene 4 Euro bezahlen müssen. Die große Besucherterrasse am Terminal 1 bleibt geschlossen, dort wird zur Zeit gebaut.
-
Joe 910: danke für die interessanten Hintergrundinformationen. Willkommen im Forum und hoffentlich noch viele weitere gute Beitrage & Spaß!
Es freut mich, daß sich so vielen tut auf dem Flughafengelände und die verstärkte Berichterstattung hier im Forum über die Ereignisse. Mehr davon !
Meine Hoffnung ist noch da, daß irgendwann die T1 Terrasse wieder eröffnet... die war einfach uneinholbar was das "mittendrin, statt nur dabei" Gefühl am FRA anbelangt.
-
Habe mir gerade mal wieder die aktuellen Verkehrszahlen der Flughäfen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das Heathrow mit nur 2 Bahnen und weniger Flugbewegungen ca. 15 Millionen Passagiere mehr aufweist als Frankfurt. Wie ist das zu erklären. Es kann doch nicht nur daran liegen das größere Flugzeuge dort landen und starten. Hat jemand eine Erklärung dafür?
-
Zwei Ideen:
- kein Nachtflugverbot in Heathrow? Würde mehr Passagiere bei nur zwei Landebahnen erklären.
- viel mehr Frachtflugzeuge in Frankfurt? Würde die größere Anzahl der Flugbewegungen trotz weniger Passagieren erklären.
Und dann eventuell noch durchschnittlich größere Flugzeuge, plus die Tatsache, dass Frankfurt eigentlich nur 2,5 Landebahnen hat und nicht 3 vollwertige.
-
Heathrow kann die Bahnen wirklich parallel benutzen! In Frankfurt kann immer nur einer landen.
Aber das mit den größeren Flugzeugen ist auch ein gutes Argument. Frankfurt hat eine sehr große Anflugliste als Hub. Von da gehen auch ziemlich viele kleine Maschinen nach z.B. in die russische Provinz etc.
London hat mehrere Flughäfen. Da denke ich, dass viele kleine Maschinen von Gattwick oder sonstwo starten!Edit: Insofern braucht Frankfurt aber mehr Flugbewegungskapazitäten, da gerade die umfangreiche Anflugliste die Stärke des Flughafens ist. Das ist auch ein bedeutendes wirtschaftliches Rückgrat für die Region, denn viele Betriebe die international agieren haben Projekte in Regionen, die eben nur von kleineren Fliegern angesteuert werden.
-
Ja das mit den Frachtmaschinen ist natürlich ein Argument. Cargo ist wahrscheinlich in Heathrow nur ein Nebenprodukt.
Gatwick und Stansted sind wahrscheinlich Flughäfen für Mittelstrecken- und Kurzstreckenflugzeuge und Heathrow nur für die Großen Brummer. -
Schaut mal auf Google Earth. In London liegen die Terminals zwischen den Bahnen und daher kriegen sie den 1.3km (?) Mindestabstand. In Frankfurt liegen die Terminals nördlich der Bahnen. Ganz London kommt so auf 135m bis 140m Passagiere im Jahr mit 5 Flughäfen, LHR auf 65m bis 70m. In LHR gibt es ein Nachtflugverbot, aber mit Ausnahmen für Flüge die zum Beispiel sehr früh aus Indien ankommen.
Seit einigen Monaten rumort es übrigens gewaltig in der Presse, bei den Unternehmensverbänden und der Regierung (siehe zum Beispiel FT von heute). LHR verliert nämlich Passagiere, zwischen 1% und 2% in den letzten 12 Monaten. Als Grund werden die chaotischen Zustände und die ewigen Verspätungen angeführt. Stimmt auch, ist echt nicht schön da, ich habe mal um 6 Uhr morgens in einer 200m (!!) langen Schlagen vor Security gestanden.
BAA, der Betreiber von Heathrow, wurde übrigens vor kurzem nach Spanien verkauft, mir scheint auch, das gefällt dem Establishment nicht. BAA wird nun vorgeworfen, nicht genug Personal anzustellen, um alle Passagiere abzufertigen. Zyniker könnten das Ganze auch so bewerten, dass mal wieder in der Bevölkerung Ängste geschürt werden (ironischerweise gibt es dies auch hier genauso wie in Frankfurt), dass London zurückfallen wird, wenn LHR nicht bald ausgebaut wird. Vor einigen Jahren hat nämlich die Regierung auf eine dritte Landebahn verzichtet. Sie scheint dies nun umkehren zu wollen.
-
Warum Heathrow noch ausbauen. London hat doch wie du schon erwähnt hast noch 4 weitere Flughäfen. Wenn man diese benutzt was wäre dort für ein Potenzial vorhanden. Oder arbeiten die auch an der Kapazitätsgrenze?
-
Tja ein bisschen es geht da auch um das vielleicht etwas irrationale: wir sind die Grössten. Allerdings muss man dazu sagen, dass es viele Umsteiger gibt. Da bringt es natürlich wenig, wenn man vielleicht insgesamt 3h zum Umsteigen braucht, da man von LHR nach LGW muss. Ausserdem gibt es auch einen gewissen Snobbismus. Von Gatwick flogen traditionell die Charterflieger und mit den Leuten wollen sich die Banker halt nicht so sehr vermischen.
Insgesamt ist die Situation in London ungefähr so:
LGW ist ziemlich voll, es gibt nur eine Landebahn und etwas mehr Passagiere als München (33m).
London City kann nur von kleinen Flugzeugen angeflogen werden, Turboprops und Avros, ich glaube nicht mal ein A319 kann dort landen.
In Stansted soll auch eine neue Landebahn hin, da Kapazitätsengpässe in den Morgenstunden.
Heathrow ist der einzige Flughafen in Europa, der tatsächlich zu allen Stunden (ausser zwischen 22 Uhr und 23 Uhr) überlastet ist.
Luton ist glaube ich zur Zeit ok.