Alles anzeigenNicht nur im DAF verfolgt man die Entwicklung des Städtebaus in Leipzig.
Cowboy berichtet 2008 in "Leipzig - Umgang mit dem Bauerbe" von 2.500 unsanierten Altbauten in Leipzig. Wenn man dem Thread duchblättert, kann man den Sanierungsfortschritt Leipzigs schön verfolgen. Trotzdem bleiben noch genügend Gebäude, die -noch oder schon wieder- auf ihre Sanierung warten. Wie in anderen Städten auch.
Der Wunsch mancher Foristen, in Leipzig (noch) mehr Rekonstruktionen errichten zu lassen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Bereits 2012 führte Dr, Harald Streck von Stadtbild Deutschland in "Neue Stadtbaukultur - Jahrbuch 2012" im Beitrag "Die Wiedergewinnung eines Stadtbilds - Restaurierung und Rekonstruktion im Altbaubestand der Stadt Leipzig" zu dem bis dahin erreichten Stand der Stadtreparatur in Leipzig aus: "Das Zusammenwirken dieser Maßnahmen (der Sanierung und Sicherung von Altbauten) schuf ein Qualitäts- und Wertbewußtsein gegenüber historischer Substanz, das in Deutschland einzigartig dasteht."
Die Beispielfotos zu diesem Beitrag lieferten "Spacecowboy" und "Stahlbauer". Meine Fotos kann ich hier zeigen:
Münzgasse / Riemannstraße
Funkenburgstraße
August-Bebel-Straße
Besonders für die Leipziger Innenstadt gibt es immer wieder völlig konträre Ansichten und Meinungsäußerungen zum Thema "Rekonstruktion". In "Wie Leipzigs Innenstadt verschwunden ist" zeigt Sebastian Ringel die VERLUSTE an Bausubstanz in der Innenstadt seit 1860 auf. Eigentlich stehen laut dem gezeigten Plan nur noch zwei Kirchen und ein paar wenige profane Gebäude aus der Zeit vor 1860 in der Innenstadt. Kann man da von "Altstadt" sprechen? Bei genauer Betrachtung des Plans zeigt sich dann auch noch, dass einige der gelb gezeichneten Gebäude (Gebäudebestand im Jahr 1860) Neubauten, also Rekonstruktionen aus den letzten Jahren sind. Offensichtlich fällt es sehr schwer, diese Rekonstruktionen als solche zu erkennen.
Eigene Fotos.
Wie das Städtische Kaufhaus heute aussieht, kennen wir:
Die ECKE Neumarkt - Kupfergasse 1991
1991 war der Wiederaufbau des Städtischen Kaufhauses noch voll im Gange. Insbesondere der Neubau am GEWANDGÄSSCHEN war als ROHBAU in STAHLBETON MIT STAHLBINDERN zu sehen, der dann seine FASSADE erhielt.
Also nix mit "vor 1870".
Eigene Fotos.