^ Auch an der Nordwestseite des Square 1 werden inzwischen die Gerüste abgebaut.
Zwei schnelle Bilder, aus der fahrenden S-Bahn geknipst:
^ Auch an der Nordwestseite des Square 1 werden inzwischen die Gerüste abgebaut.
Zwei schnelle Bilder, aus der fahrenden S-Bahn geknipst:
Die Außenanlagen nehmen langsam Gestalt an und die neue Treppe zum S-Bahnhof Johannisthal ist benutzbar, die Bilder sind von mir vom 24.10.2023
Bils ist von mir von Freitag
Anfang Mai 2024 fand die Schlüsselübergabe an die Berliner Sparkasse als Hauptnutzerin des Neubaues statt, wie entsprechenden Meldungen des ausführenden Bauunternehmens Lupp (Link zur Projektwebsite) bzw. des Fassadenbauers Medicke (Link zur deren Projektwebsite) zu entnehmen ist.
Die Sparkasse bringt hier ihr Dienstleistungszentrum unter.
Mittlerweile wurden auch an verschiedenen Stellen Logos der Berliner Sparkasse angebracht und einige wenige farbige Akzente gesetzt.
Anbei aktuelle Eindrücke des Neubaues.
[Alle Bilder © bauhelmchen 2024]
Allein auf weiter Flur...
Die Konservierung der alten Gleise ist gut gelungen.
Auch zu diesem Projekt gibt es auf der Webseite der Architekten TchobanVoss eine eindrucksvolle Bilderstrecke:
Hier nur ein paar Beispiele:
Copyright: TchobanVoss/HG Esch
Hier nochmal ein paar Eindrücke vom Square 1 bei trübem Wetter mit Besuch der offenen Innenhöfe. Es gibt zwar keinerlei Schilder, die das untersagen, dennoch erschien irgendwann ein Wachschützer und komplementierte uns vom Grundstück:
Etwas weiter südöstlich an der Wagner-Régeny-Allee wurden Parkplätze mit Ladestationen errichtet - teilweise sehen die auch schon nutzbar aus:
Der Bau zeigt gut, dass man auch großformatige Bauvolumen ohne Höhenunterschiede mit nur wenigen gestalterischen Kniffen ansprechend gestalten kann. Das kann doch bei anderen BV nicht so schwer sein. Das einzige was mich hier stört, ist die unverkleidete Haustechnik auf dem Dach.