Bisher habe ich im Hamburg-Forum nichts passendes gefunden, daher möchte ich gerne einen entsprechenden Diskussionsthread starten!
Worum gehts? Neben diversen SPNV-Plänen (Erweiterung U4 zur Horner Geest und Richtung Harburg, neue U5, zweiter S-Bahn-City-Tunnel) steht der Radverkehr besonders im Fokus der Hamburger Verkehrsplanung.
So sind in den letzten Monate beispielsweise zwei offizielle Pop-Up-Radwege entstanden:
- Beim Schlump: https://www.ndr.de/nachrichten…p-up-Radweg,popup138.html
- Max-Brauer-Allee: https://www.ndr.de/nachrichten…Allee,popupradweg110.html
Zudem wurde vor kurzem eine Petition für mehr solcher Pop-Up-Radwege übergeben: https://www.ndr.de/nachrichten…geben,popupradweg106.html
Auch bei der Umgestaltung des Jungfernstiegs und der umliegenden Straßen wurde der Radverkehr deutlich besser berücksichtigt:
- Statt auf kaum sichtbaren Radwegen im Konflikt mit Fußgängern fahren RadfahrerInnen jetzt auf der (autofreien) Fahrbahn: https://www.hamburg.de/pressea…rnstieg-wird-attraktiver/
- Am Ballindamm gibt es jetzt einen bis zu 4,75m breiter Radfahrstreifen: https://www.welt.de/regionales…t-mitten-in-der-City.html
Ganz generell werden zudem die Velorouten ausgebaut (https://www.ndr.de/nachrichten…t-voran,veloroute116.html). Außerdem zeigt die neue Zählinfrastruktur (via Wärmebildkameras) einen (vermutlich) deutlichen Anstieg des Radverkehrs (+33 % innerhalb eines Jahres; https://www.hamburg.de/pressea…020-11-17-bvm-radverkehr/). Auch ein Radentscheid gab es in Hamburg, hier unterstützten über 22 000 HamburgerInnen die Stärkung des Radverkehrs (https://radentscheid-hamburg.d…ere-massnahmen-einsetzen/).
Außerdem entstehen neue Abstellplätze für Räder insbesondere an wichtigen ÖPNV-Knotenpunkten wie z.B. an der Kellinghusenstraße: https://www.welt.de/regionales…laetze-an-Bahnhoefen.html
Was meint ihr? Entwickelt sich Hamburg hier in die richtige Richtung? Geht es zu schnell, zu langsam oder zu planlos?
Meine Meinung: Von einer Umverteilung des Stadtraumes hin zum platzeffizienten Fuß- und Radverkehr profitieren alle durch höhere Aufenthaltsqualität, geringere Luft- und Lärmbelastung und gesteigerte Sicherheit und einen besseren Verkehrsfluss. Das kann man gut im vielzitierten Kopenhagen beobachten, auch dort wurde vor Jahrzehnten mal "klein angefangen", heute gilt die Stadt als absolutes Vorbild. Insgesamt zeigt Hamburg hier gute Ansätze (Ausbau Velorouten, autoarme Innenstadt), es fehlt für mich aber an Geschwindigkeit und Mut zur Umverteilung. Noch immer gibt es beispielsweise wichtige Innenstadtstraßen komplett ohne Infrastruktur für Radfahrer (z.B. Reeperbahn).
PS: Sollte es doch irgendwo besser passen, gerne verschieben!