Neubau für die Umweltbank auf dem Areal Nordwestring 101 geplant
Der von nikay93 in Beitrag #56 erwähnte Architekturwettbewerb für einen neuen Firmensitz der Umweltbank am Nordwestring ist entschieden. Das Preisgericht unter Vorsitz von Prof. Jörg Aldinger vergab den ersten Preis an das Hamburger Architekturbüros Spengler Wiescholek Architekten. Der zweite Preis ging an das Stuttgarter Büro haascookzemmrich STUDIO2050, Platz drei an das Büro Steimle Architekten, ebenfalls aus Stuttgart. Eingereicht wurden insgesamt 27 Entwürfe.
Eine finale Entscheidung, welches Büro den Auftrag erhält, ist wohl noch nicht gefallen. Als nächster Schritt folgt ein Verhandlungsverfahren mit den drei Preisträgern, teilt der Auslober mit. Der Baubeginn ist für Ende 2021 geplant. 2024 soll das Projekt abgeschlossen werden.
Die drei Preisträger sowie drei weitere prämierte Entwürfe sind von Montag, den 12. Oktober bis Freitag, den 16. Oktober jeweils von 14 bis 16 Uhr im Foyer der Umweltbank am Laufertorgraben 6 zu sehen. Mehr zum Wettbewerb und den Ergebnissen in einer Pressemitteilung der Umweltbank.
Jeweils eine Visualisierung der drei mit Preisen ausgezeichneten Entwürfe - der erste Preis:
Bild: Spengler Wiescholek Architekten
Zweiter Preis:
Bild: haascookzemmrich STUDIO2050
Dritter Preis:
Bild: Steimle Architekten