So gerne ich deiner grundlegenden Kritik zustimme, muss fairerweise erwähnt werden, dass die Achse Leipzigerstraße bis zum Nikolaiviertel schon in recht naher Zukunft ihren Autobahncharakter verlieren wird. Nur noch eine Spur pro Richtung für den MIV in der Leipziger, im Endstadium nur noch eine Spur pro Richtung auf der Mühlendammbrücke, breitere Radwege (bzw. überhaupt mal richtige Radwege) und die Umbauten am Molkenmarkt werden viele der negativen Attribute dieser Verkehrsachse mildern, oder gar ganz beseitigen.
Dem ist nicht zu widersprechen. Allerdings um einen Autobahncharakter zu verlieren benötigt es mehr als die Reduzierung von Fahrspuren. Eine städtebauliche Integration und ein städtischer Auftritt einer Brücke währe an der Mühlendammbrücke mindestens von Nöten gewesen. Der Molkenmarkt ist ja der Bereich vor dem Stadthaus, die Brücke reicht an ihn nicht heran. Der prämierte Entwurf verneint aus meiner Sicht optisch das "städtische", die Assoziation Autobahn bleibt.
Ich sage voraus, dass mit dem nötigen Umbau der Gertraudenbrücke auch eine Neugestaltung des Spittelmarktes auf die Agenda kommt. Das sind Dinge, die einander bedingen, denn eine annähernde Wiederherstellung des alten Spittelmarkt-Rasters ohne Berücksichtigung der anstehenden Erneuerung der Gertraudenbrücke macht keinen Sinn.
Ich lese aus Ihrer Erwiderung zum einen heraus, dass wir uns das gleiche wünschen. Zum anderen lese ich aber auch einen gewissen unsicheren Unterton heraus.
So geht es mir eben auch. Wenn sie sich aber die Planungen für die Leipziger Straße samt Straßenbahn von Frau Günther (ich glaube die kamen im Frühjahr) anschauen, dann sehe ich keine Verschwenkung der Gertraudenbrücke und diese wäre ja die Voraussetzung um den (seit Jahrezehnten geplanten) Spittelmarkt (zumindest kritisch) wiederherzustellen. Schon die zum Teil groteske Hörigkeit auf die Richtung des heutigen Denkmalschutzes (z. B. Hochhausplanung Kino Treptower Park) wird diese verunmöglichen. Und die Mühlendammbrücke war jetzt der große Test ob wir wieder Stadt kriegen oder ob es Autobahn bleibt (unabhängig der Fahrspuren).