Hochhaus K26 (realisiert)

• Gerade im Bankenviertel begrüße ich kleinere HH sehr.Dort gibt es mit dem Maintower der Coba schon genug "Highlights".Es fehlen mir aber noch ein paar Lückenfüller.

• also ich finde auch, dass die Spitze sehr gut aussieht, vor allem gibt es keine nervigen Technikaufbauten à la Westhafen Tower. Ich hoffe jetzt nur noch, dass im Erdgeschoss irgendwas kommt was ein bisschen Leben mit sich bringt... :-?

• bin mal gespannt auf den Vollglasteil an der Ecke Neue Mainzer/Kaiserstr. der Fassade (südwestlicher Teil der Fassade :D)

es sollte mehr Gebäude in der Höhenordnung von 75-120m geben! Die Einfahrt ins Bankenviertel von der Untermainbrücke wird nach der Entkleidung bombastisch aussehen werden :)

• Danke für die Bilder. Ich habe mir heute das ganze auch life angesehen. Sieht wirklich äußerst elegant aus. Ein wirklicher Gewinn für's Bankenviertel. :daumen:

Stellt euch mal vor, wie das Bankenviertel aussehen würde, wenn man die mittel-hohen Türme der City-West ins Bankenviertel gestellt hätte (IBC, Theodor-Heuss 100-104, Mainova, und vielleicht das Blue Heaven). Würde doch super aussehen, oder?

Ich kann es kaum erwarten, den Rest der Fassade zu sehen!!

• "Stellt euch mal vor, wie das Bankenviertel aussehen würde, wenn man die mittel-hohen Türme der City-West ins Bankenviertel gestellt hätte (IBC, Theodor-Heuss 100-104, Mainova, und vielleicht das Blue Heaven). Würde doch super aussehen, oder?
    " dann hätte man keinen Platz mehr für neue Projekte :D:D:D

• Zitat von Patrick

"Stellt euch mal vor, wie das Bankenviertel aussehen würde, wenn man die mittel-hohen Türme der City-West ins Bankenviertel gestellt hätte (IBC, Theodor-Heuss 100-104, Mainova, und vielleicht das Blue Heaven). Würde doch super aussehen, oder?
    " dann hätte man keinen Platz mehr für neue Projekte :D:D:D

Dafür würde ich dann auch Teile der Taunusanlage opfern :D:D:D

• Stellt euch mal vor, wie das Bankenviertel aussehen würde, wenn man die mittel-hohen Türme der City-West ins Bankenviertel gestellt hätte (IBC, Theodor-Heuss 100-104, Mainova, und vielleicht das Blue Heaven). Würde doch super aussehen, oder?

Nicht unbedingt, die Bebauung des Bankenviertels ist bereits so dicht, daß viele Hochhäuser hinter den anderen versteckt bleiben, wenn man die Skyline betrachtet - ob vom südlichen Mainufer oder von der Aussichtsplatform der Zeil-Galerie. Ein Teil der Wirkung wird sozusagen "verschenkt."
    Eine Verdichtung würde kaum eine zusätzliche Wirkung erzeugen - auch daher ist es wohl besser, wenn die Skyline sich künftig westlich der Wallanlage und unweit der Messe ausbreitet. (Die Taunusanlage sollte selbstverständlich unangetastet bleiben).
    Am Samstag habe ich wieder mal Frankfurt besucht und festgestellt, daß die Skyline ziemlich einheitlich geworden ist - vom Vollglas gibt es sehr wohl viel zuviel. Daher freut, daß K26 wenigstens einen farblichen Akzent setzt (wie man auf den Bildern vom Wolfgang/Coach vom Samstag (den 29.05) sieht, obere Etagen hat man bereits enthüllt)

• So waaahnsinnig spektakulär finde ich die Fassade jetzt nicht. Mit nem endgültigen Urteil warte ich aber ab, bis alles enthüllt ist. :)

• Zitat von Patrick

bin mal gespannt auf den Vollglasteil an der Ecke Neue Mainzer/Kaiserstr. der Fassade (südwestlicher Teil der Fassade :D)

es sollte mehr Gebäude in der Höhenordnung von 75-120m geben! Die Einfahrt ins Bankenviertel von der Untermainbrücke wird nach der Entkleidung bombastisch aussehen werden :)

...da gebe ich Dir recht, nur sollte man meiner Meinung nach was gegen das HH an der Untermainbrücke machen
    (ich glaube das ist das HH der "Schweizer Versicherungen") Zu seiner Zeit wohl als Meisterwerk gefeiert, heute nicht mehr zeitgemäss!

• Zitat von Gizmo23

Am alten Commerzbank-Hochhaus sind das Logo und der Schriftzug "Commerzbank" verschwunden:

Könnte das auf eine baldige Renovierung hindeuten? :lach:

Das wärs!! Die Form selber ist garnicht sooo schlecht! 2 Platten aneinander (ziehmlich schlicht...aber OK) Nur ist diese braune Fassade wirklich nicht mehr up to date! Ausserdem sind die Seiten komplett fensterlos!

• Das Hochhaus gefällt mir, aber beim Sockel hätte man sich ein wenig mehr ausdenken können. Beim Hochhaus fällt das Schlichte nicht negativ ins Gewicht, beim Sockel schon. Urbane Architektur stelle ich mir anders vor, Höhe ist eben nicht alles.

• den sockel haben wir doch noch gar nicht ganz gesehen...das was die urbanität ausmachen wird, nämlich das gebäude am strassenlevel, wurde hier noch nicht gezeigt

• im erdgeschoss soll das foyer sein und bis zu 3 geschäfte - ich tippe allerdings auf ein restaurant/bar

• also ich habe k26 heute Abend nach erneutem strip gesehen und ich finds einfach nur geil... bin die neue mainzer reingefahren und es sieht toll aus! sehr hochwertig.... :lach: