Hafencity [in Bau]

  • Das stimmt nur, wenn die Eröffnung tatsächlich in absehbarer Zeit erfogen kann. Sollten wir hier mit einem ewigen Brandschutzthema wie beim BER konfrontiert sein, dann geht es vorrangig darum, die Verantwortung auf andere zu schieben.

    Anscheint hat Unibail-Rodamco-Westfield ganz einfacher gar keine Firma für Sicherheitsplanungen aller Art beauftragt. Takenaka hat wohl den Auftrag abgebrochen, da URW auf der Baustelle keinen Brandschutzplan hatte und die Baustromversorgung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Laut dem Artikel gibt es nicht nur keinen Brandschutzplan für die Baustelle, sondern auch keinen für die fertigen Gebäude, Evakuierungsplan fehlt auch, Blitzableiter wurden ebenfalls nicht installiert und es gibt noch nicht einmal einen Plan wo Feuermelder und andere Alarmsystem installiert werden sollen. Außerdem sollen wohl die Keller der beiden Hochhäuser nach dem Starkregen anfang Juli geflutet worden sein, da beim Beton gefuscht wurde.


    Keine Ahnung wie sie damit durchkommen wollten. Bis Oktober wird das aber nichts, da fehlt einfach zu viel.

  • Die Mopo berichtet hinter einer Paywall unter der Ueberschrift:


    Insider berichtet von Chaos: Eröffnungstermin des Überseequartiers erneut verschoben?


    Zitat:


    Längst hatten es Bauexperten geahnt, jetzt scheint es Realität zu werden: Nach MOPO-Informationen hat das Unternehmen hinter dem XXL-Shoppingtempel Westfield Überseequartier in der HafenCity den nächsten Eröffnungstermin im Oktober gegenüber Baufirmen bereits abgesagt.


    Zitatende


    Laut der Zeitung soll ein Grund die 'unvollständige Sicherheitstechnik' sein. Die MOPO zitiert einenn (angelblichen) Insider und der berichtet von 'Chaos' auf der Baustelle.


    Quelle

  • Das Absurde ist, dass im Gegensatz zum Bau von Elbphilharmonie oder Elbtower hier seit mindestens acht Jahren an sechs Tagen in der Woche immer zwischen 300 und 1000 Bauarbeiter/Handwerker aktiv arbeiten ( auch zur Coronazeit - und die Baugrube war schon ausgehoben ) und man bekommt es einfach nicht fertig.


    Bei der Elbphilharmonie wurde mit der Zeit die Baukostensumme der Star, die am Ende schon fast leider die Milliarde nicht übersprungen hat.

    Hier ist es die "Netto"-Bauzeit, die zusammen mit der Personalstärke dann schon biblische Ausmaße annimmt.

  • Das Hamburger Abendblatt legt noch einmal nach:


    Laut der Zeitung wird auch der für den 17. Oktober anvisierte Eröffnungstermin für dasWestfield Hamburg-Überseequartier von Unibail-Rodamco-Westfield (URW) offenbar nicht eingehalten.


    Zitat:


    Dem Vernehmen nach wird das Unternehmen diese Hiobsbotschaft demnächst auch selbst verkünden. Es ist der dritte Eröffnungstermin, der platzt.


    Zitatende


    Etliche Mieter haben von URW bislang noch NICHTS erfahren und bekommen ihre Informationen lediglich aus der Hamburger Presse. Das Hamburger Abendblatt zitiert einen Mieter: „Ich bin schockgefroren. Mir fehlen die Worte“.


    Inzwischen ist auch das Abendblatt soweit, dass es den von URW behaupteten 'Wasserschaden nur noch als 'vermeintlichen Wasserschaden' bezeichnet. Jemand anderers berichtet:


    Zitat:


    „Wir sind regelmäßig auf der Baustelle und haben schon gesehen, dass sich der Stand zu April nicht groß verändert hat“.


    Zitatende


    Weder die Hafencity GmbH, noch die Baubehoerde, noch der Senat werden meines Wissens von URW in irgendeiner vernuenftigen Form informiert gehalten. Spaeter diese Woche plant URW ein Mieter-Barbecue-Event. Wahrscheinlich mit Polonäse Blankenese... ;) Man darf gespannt sein wie dort die Stimmung wird.


    urw.jpg

    Bild: Google


    Die URW Aktie und damit der Boersenwert von URW haben sich mit Corona uebrigens halbiert, duempeln aber seitdem halbwegs stabil zwischen 50 und 75 Euro.

  • Spätestens Ende März 2025 soll das "Westfield Hamburg-Überseequartier" nun seine Türen öffnen.


    ^^ Das berichtet heute der NDR mit Berufung auf Informationen die man den Mietern mitgeteilt hat. Den Grund fuer die erneute Verzoegerung will URW aktuell noch nicht sagen, aber angeblich 'bald'.


    Quelle

  • Pressemeldung


    Neuer Termin steht fest - Unibail-Rodamco-Westfield kündigt die Eröffnung des Westfield Hamburg-Überseequartier für das erste Quartal 2025 an


    Unibail-Rodamco-Westfield (URW) teilt mit, dass die Eröffnung der Flächen für Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit des Westfield Hamburg-Überseequartier auf das späte erste Quartal 2025 verschoben wird.

    Die Verzögerung der ursprünglich für den 17. Oktober 2024 angekündigten Eröffnung schafft zusätzliche Zeit für den Abschluss der Inbetriebnahmephase des Projekts. Dies betrifft hauptsächlich Aspekte der Gebäudetechnik wie Brandschutz- und sicherheitstechnische Anlagen sowie andere Systeme der technischen Gebäudeausrüstung.

    Da ein Abschluss der Inbetriebnahmephase vor der Wintereinzelhandelssaison nicht möglich ist, wird URW in Rücksprache mit den Mietpartnern einen neuen Eröffnungstermin unter Berücksichtigung der Frühjahrseinzelhandelssaison festlegen.


    Quelle: https://www.westfield.com/germ…l/neuer-termin-steht-fest


    Das Hamburger Abendblatt hat schon Schnappatmung...


    west.jpg

    Quelle: Abendblatt

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Bau-Update


    Westfield Hamburg-Überseequartier - fast alle Krane sind zwischenzeitlich demontiert. Nach wie vor wird auf dem Gelände mit Hochdruck gearbeitet.


    Straßenecke Überseeallee / San-Francisco-Straße jetzt gerüstfrei.



    Auch den großen Liebherr-Kran hat man an dieser Seite des Überseequartiers abgebaut; dann wird es wohl mit der Errichtung der Bürohäuser (Sky-Segel) noch dauern.



    Projekt Tiede, Float, Beat, Studentenwohnheim

    Hier geht es schnell nach oben-- nachfolgend einige Impressionen- Petersenkai.



    Ansicht Kirchenpauerstraße




    und in direkter Nachbarschaft zum Edge-Elbside (Vattenfall-Zentrale) ist bereits die 4. Etage im Bau..




    Ökohochhaus Moriga



    Stahlträger für das Erdgeschoss werden noch mit Eisen bewehrt und anschließend mit Beton umgossen.


    [/url]



  • Bau-Update-I


    Gebäudekomplex der Berufsgenossenschaften


    Obwohl dort sehr viele Bauarbeiter im Einsatz sind, lässt sich der Baufortschritt von außen nur ganz schwer nachvollziehen.



    Projekt Tiede, Float, Beat, Studentenwohnheim


    An diesen Bauprojekten geht es ziemlich schnell voran und es lässt sich auch Höhenwachstum erkennen.


    Ökohochhaus Moriga

    Hier ist bereits das UG fertiggestellt. Teilweise erfolgen bereits die Arbeiten am Erdgeschoss



    Die Stahlträger geben die Höhe des Erdgeschosses vor.



    Null-Emissionshaus


    Ganz langsam wächst auch dieses Gebäude in die Höhe.




    Bau-Update II- Überseequartier folgt

  • Bau-Update II- Überseequartier


    Nachfolgend mehrere Bilder vom Westfield Hamburg-Überseequartier. Nach wie sind hier unzählige Bauarbeiter am werkeln.


    New Orleans Strasse-- jetzt auch mit Beleuchtung






    Blick in die Tiefgarageneinfahrt.



    Platz am 10. Längengrad


    Der Platz davor wird gerade gestaltet


    Die Ladengeschäfte warten auf die Eröffnung.



    Blick auf das Kinopolis



    Wenn ich die Bilder auf mich wirken lasse, dann wäre der Eröffnungstermin am 17. Oktober 2024 definitiv zu früh gewesen.

  • Paywall: https://www.abendblatt.de/hamb…turwettbewerb-neubau.html

    Ein neuer sechsgeschossiger Bau für das Hauptzollamt Hamburg wird in der HafenCity zwischen der Shanghaiallee und dem Lohsepark entstehen. Das Architekturbüro Dietz Joppien Hammerschmidt GmbH in Zusammenarbeit mit AGN Niederberghaus & Partner GmbH gewann den Architekturwettbewerb, an dem 93 Büros teilnahmen. Das Gebäude umfasst 20.600 Quadratmeter Bruttogeschossfläche und bietet neben Büroräumen auch ein Café, Gewerbeflächen und einen Dachgarten für rund 500 Mitarbeiter. Nachhaltigkeit steht im Fokus, da der Bau in modularer Holzhybridbauweise mit einer Keramikfassade errichtet wird. Baustart ist für 2028 geplant, die Fertigstellung soll 2031 erfolgen.


    Aktuell: https://maps.app.goo.gl/NPVrWy1ePu4MpMHNA

  • Perspektive-Lohsepark-DJH-Architekten-Ponnie-Images.jpg

    Bild: Dietz Joppien Hammerschmidt


    Perspektive-Shanghaiallee-DJH-Architekten-Ponnie-Images.jpg

    Bild: Dietz Joppien Hammerschmidt


    Öffentliche Ausstellung der Entwürfe


    Alle Entwürfe der ersten und zweiten Wettbewerbsphase werden im InfoCenter HafenCity ausgestellt. Der Zugang ist kostenfrei.
    Dauer der Ausstellung: 14.–24.11.2024
    Öffnungszeiten: Di bis Fr 10–17 Uhr und Sa/So 11–17 Uhr

  • Mir persönlich gefällt der Übergang zum Prototyp Museum im Siegerentwurf überhaupt nicht. Der 2. und 3. haben das mMn deutlich stimmiger umgesetzt.


    2. Platz kbnk

    IMG-6843.jpg


    IMG-6844.jpg


    3. Platz Britz und Haupt

    IMG-6845.jpg

    IMG-6846.jpg

    Quelle: Bilder von mir abfotografiert

  • Mir persönlich gefällt der Übergang zum Prototyp Museum im Siegerentwurf überhaupt nicht.

    Danke fuer die Fotos. Ich kann allerdings beim 'Uebergang' zum Nachbarhaus keine besonderen Unterschiede erkennen. Mir gefaellt der Sieger ganz gut. Frage mich allerdings auch, warum das bis 2031 dauern 'muss'. Was ich bei 'Britz und Haupt' ganz 'witzig' finde ist der klare Bezug zum GMP-Entwurf aud der gegenueberliegenden Strassenseite!

  • Ich finde den Übergang zum Prototyp Museum ehrlich gesagt im Siegerentwurf am besten. Während beim zweitplatzierten Entwurf überhaupt keine einheitlichen Traufen zu erkennen sind, klafft im Drittplatzierten eine große Lücke zwischen den Gebäuden. M.E. vermittelt der Sieger hier am besten zu seinem Nachbarn und schmiegt sich recht selbstverständlich daran an. Gleiches gilt übrigens für den Übergang zum Lohsepark hin. Der Verzicht auf ein Staffel- oder Vollgeschoss zur Ecke lässt das Ensemble dort am stimmigsten wirken.

  • Mit Übergang meine ich weniger den baulichen Anschluss an das Nachbargebäude sondern die generelle Architektur.


    Und ja, mich hat der drittplatzierte Entwurf auch stark an den Heinemann-Neubau gegenüber erinnert. Am Zweitplatzierten gefällt mir gut, wie das Fassadenraster vom Marquard & Bahls Gebäude aufgenommen wird. Ich persönlich finde die beiden einfach stärker. Der 1. wirkt auf mich recht beliebig. Aber als Höing Keramikfassade gelesen hat, war für ihn der Favorit wohl klar.


    Aufgrund der späten Realisierung verstehe ich sowieso nicht, warum man den Entwurfssieger (vermutlich) nicht im Gesamtkontext mit dem MSC Entwurf bewertet hat.

  • Man hätte wenigstens die Geschoßhöhen des Nachbargebäudes aufnehmen und auf die 3 oberen Geschosse verzichten können, um den charaktreistischen historischen Giebel nicht optisch zu zerquetschen. Stattdessen wieder einmal eine Optimierung der GFZ.

  • Aber ich will mich nicht beschweren, es hätte auch schlimmer kommen können

    Interessant wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Dieser Entwurf wäre für mich Platz 1 gewesen (und der Siegerentwurf Platz 2).

    Ich muss aber sagen, dass ich die Entwürfe insgesamt eher unterdurchschnittlich finde. Es ist doch alles sehr beliebig und teilweise fast schon "wirr" gestaltet, finde ich.