Hafencity [in Bau]

  • Elbbrückenquartier (Teil I)

    VBG- Neubau--

    der Hotelturm ist immer noch eingerüstet. Der Seminar-Trakt ist elbseitig größtenteils gerüstfrei; allerdings sind noch nicht alle Fassadenteile montiert.




    Projekt Tiede

    in der Nähe vom Edge-Elbside steht bereits das Erdgeschoss.



    im angrenzenden Baubereich von Otto- Wulff ist man noch nicht soweit.


    Öko-Hochhaus Moriga

    Die Bauarbeiten für das 13 stöckige Öko-Hochhaus mit begrünter Fassade- laufen. Zunächst einmal wird die Bodenplatte durch den Generalunternehmer Lupp erstellt. Die finale Höhe soll das Moriga im Mai 2025 erreicht haben.

    mehr Informationen auch hier.


    Tein Teil des Untergeschosses ist schon zu erkennen.


    Bei den Bohrpfählen werden die Spitzen zur Aufnahme der Fundamentplatte freigelegt.


    Stahlgeflecht für die Bodenplatte



    Holzhochhaus the roots mit Botschaft der Wildtiere


    Die Dauerausstellung zu den heimischen Wildtieren eröffnet am 31.08.2024! Die deutsche Wildtierstiftung ist Eigentümerin der unteren vier Stockwerke des roots- Hochhauses. Im Erdgeschoss und dem darüberliegenden Stockwerk wird auf 2.200 m² die Dauerausstellung präsentiert.





    Teil II- Überseequartier folgt.


  • VBG- Neubau


    der Hotelturm ist immer noch eingerüstet. Der Seminar-Trakt ist elbseitig größtenteils gerüstfrei; allerdings sind noch nicht alle Fassadenteile montiert


    ^^ 'noch nicht alle Fassadenteile' ist ja eine schmeichelhafte Untertreibung.


    Ich wuerde sagen: Fast gar keine! Irgendetwas ist da faul. Ich kann mir nicht vostellen, dass das so geplant war. Es muss offenbar irgendwo Lieferschwierigkeiten geben?!


    PS: Danke fuer die zahlreichen Bilder der vergangenen Tage Prinz Ali !

  • Überseequartier ( Fortsetzung von #523)


    Ob hier noch einmal die Bürotürme empor wachsen werden; und ob die Baucontainer zu dieser Baustelle gehören, konnte ich nicht recherchieren.

    Leider erkenne ich noch keine Bewehrungseisen.

    Kreuzfahrtterminal mit Technik-Dachaufbau.


    Nach wie vor wird auch noch an den Fassaden der Wohnhäuser gearbeitet.


    Perspektive- San-Francisco-Straße-- Blick auf die vorgesetzten Balkone.


    beim "Null-Emissonshaus" geht es sehr langsam auch nach oben.


  • ^ Das Westfieldgebäude (?) mit diesen Bögen im Erdgeschoss ist leider eine große Enttäuschung. Das sieht aus wie ein glatter Klotz, dem man nachträglich noch die Bögen angeklebt hat, weil man auf einmal zu merken schien, wie plump das Gebäude geworden ist. Ich bin froh, dass es von den Hochbauten an einer Seite noch verdeckt werden wird.

  • Überseequartier ( Fortsetzung von #523)


    Ob hier noch einmal die Bürotürme empor wachsen werden; und ob die Baucontainer zu dieser Baustelle gehören, konnte ich nicht recherchieren.

    Baupläne für Hamburg findet man richtig hier.


    In dem Fall kommt dort wo der gelbe Kran steht das Skysegel hin. Damit ist das Westfieldgebäude mit den Bögen auch halb verstellt und dürft viel weniger plump wirken. Wobei halt leider vieles dort relativ billig wirkt.

  • Mir gefallen diese riesigen Baublöcke nicht. Das ist aus der Fernwirkung vielleicht nett anzusehen. Ein echtes Stück Stadt entsteht so nicht.

  • Wenn das "Sky-Segel" mal fertig ist, wird der Baublock nicht ganz so wichtig daher kommen.


    Der Blocks erinnert mich ein bisschen an den Dogenpalast in Venedig, vermutlich haben sich die Architekten da inspirieren lassen. Nice Idee, das Resultat überzeugt aber nicht unbedingt. 😉


    Dogenpalast in Wikipedia

  • Unibail-Rodamco-Westfield plant nun, das Ueberseequartier am 17. Oktober 2024 zu eroeffnen.


    Das sind noch einmal rund zwei Monate mehr als der (nicht naeher benannte) angebliche Termin 'im August' ...

    Laut Zeitungsberichten von dieser Woche gibt es 'Gerüchte', dass auch der mehrfach nach hinten verschobene Starttermin am 17 Oktober nicht gehalten werden kann.


    Personen die mit der Materie enger vertraut sind wundern sich diverser Medien zufolge, dass Unibail-Rodamco-Westfield bislang auffällig unauffällig versucht jede endgültige Festlegung auf ein Datum zu vermeiden.


    In der Presse wird ein URW-Sprecher mit den Worten zitiert:


    'Wir freuen uns darauf, die Stadt Hamburg und alle Besucherinnen und Besucher willkommen zu heißen, und arbeiten weiter auf die Eröffnung am 17. Oktober hin'.


    Allerdings, heisst es auch, es wurden für den Termin bislang noch nicht einmal 'Save the Dates' oder gar offizielle Einladungen verschickt. Dies sei, so die Medien, recht ungewöhnlich, da grade Gäste von Rang (Bürgermeister, Wirtschaftssenatorin, etc.) oft auf Monate verplant seien und ein Vorlauf üblich.

  • Der Spiegel Online berichtet am 30.08.2024 hinter einer Bezahlschranke, dass interne Protokolle massive Probleme insbesondere beim Brandschutz offenbaren. Sollte sich dies bewahrheiten, erinnert dies ein wenig an den Berliner Flughafen.

  • Anscheint hat Unibail-Rodamco-Westfield ganz einfacher gar keine Firma für Sicherheitsplanungen aller Art beauftragt. Takenaka hat wohl den Auftrag abgebrochen, da URW auf der Baustelle keinen Brandschutzplan hatte und die Baustromversorgung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Laut dem Artikel gibt es nicht nur keinen Brandschutzplan für die Baustelle, sondern auch keinen für die fertigen Gebäude, Evakuierungsplan fehlt auch, Blitzableiter wurden ebenfalls nicht installiert und es gibt noch nicht einmal einen Plan wo Feuermelder und andere Alarmsystem installiert werden sollen. Außerdem sollen wohl die Keller der beiden Hochhäuser nach dem Starkregen anfang Juli geflutet worden sein, da beim Beton gefuscht wurde.


    Keine Ahnung wie sie damit durchkommen wollten. Bis Oktober wird das aber nichts, da fehlt einfach zu viel.

  • Überseequartier

    Blick auf das Port des Lumieres (Kunstaustellung) -- mehr Informationen auch hier



    Blick Richtung zukünftiges Sky-Segel


    Projekt Tiede


    Öko-Hochhaus Moriga


    abschließender Blick





  • Wie ich heute im Hamburger Abendblatt (hinter paywall) lese, kann auch der 17. Oktober 2024 als Eröffnungstermin nicht gehalten werden. Das Hamburger Abendblatt führt aus, dass es von Seiten des URW kein Update zum Eröffnungstermin gibt.


    Was für eine Blamage!

  • Was für eine Blamage!

    Ich habe ja hier schon vor Monaten geschrieben, dass jeder der wollte anhand des Baufortschritts sehen konnte, dass weder der erste, noch der zweite, noch wahrscheinlich der Dritte Eröffnungstermin in meinen Augen je haltbar waren. Die Hälfte meiner Beiträge zu dieser Thematik wurde von den Mods jedoch in den Spam verschoben. Von mir aus. Wahrscheinlich weil ich URW implizit vorgeworfen habe in ihrer Kommunikation wider besseres Wissen die Öffentlichkeit und die Mieter hinzuhalten und die Unwahrheit zu sagen: Bewusst oder unbewusst.


    Nächste Frage:


    Was wird eigentlich aus dem Kreuzfahrt-Terminal in der Hafencity? In dieser Lage, so nah an der Stadt, ist ein Terminal realistisch nur mit AMP (Landstromversorgung) möglich.


    Nur wo steht so eine Landstromversorgung typischerweise? Richtig: nicht auf dem Dach des Gebäudes, sondern im Keller.


    Ich wage deshalb vorauszusagen, dass die Kreuzfahrtsaison 2025 an diesem Standort nicht stattfinden wird - auch falls das Terminal ansonsten im Frühjahr 2025 'fertig' ist. Dann hätten wir die nächste Blamage für den Standort Hamburg.

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Beim Cruise Center ist die Lage etwas anders. Die URW hat nur den Rohbau durchgeführt. Beim Innenausbau ist die Hamburg Port Authority der Bauleiter. Die Übergabe war vor einem Jahr. Also wenn im Rohbau schlecht gerabeitet wurde, müssten wir es doch wissen. Bislang weiß ich nur von Wasserproblemen im Einkaufszentrum und bei den Hochhäusern.

  • Warten wir mal ab wann/ob später in diesem Jahr noch die Ansage kommt, dass das Terminal ggf für Veranstaltungen nutzbar ist, aber dass für die Hauptsaison 2025 (April-September) leider leider keine Schiffsanläufe abgefertigt werden können.


    Es würde mich nicht wundern wenn die Landstromversorgung an der zentralen Stromversorgung vom URW-Überseequartier hängt und die scheint ja einer der Knackpunkte zu sein.


    URW hat seine Glaubwürdigkeit durch die unehrliche Kommunikation der letzten Monate eh verspielt- deren Aussagen glaube ich nicht mehr.


    Nebenbei: Es ist extrem unprofessionell, dass so ein milliardenschwerer Konzern es schafft durch eine 'nach hinten losgegangene Salamitaktik' ein solche Kommunikationsdesaster anzurichten. Das Vertrauen der Bürger und der Mieter in URW ist 'futsch', fürchte ich.

  • Der Schaden wird durch die Hinhaltetaktik unnötig vergrößert. Die Mieter des EKZ müssen schließlich rechtzeitig Personal anheuern und Waren bestellen. Jede weitere Verschiebung generiert zusätzliche vermeidbare Kosten.