Hafencity [in Bau]
-
-
-
Da hab ich auch noch welche aus einem Video meines Hamburger Schwiegersohnes-
-
^Ergänzung:
Blick von der Elphi in Richtung Überseequartier:
Die Kräne der Baustellen in der östlichen Hafencity dominieren die Skyline über dem Quartier Am Kaiserkai:pics by 555Farang
-
Amerigo-Vespucci-Platz
Bis es in der östlichen Hafencity wirklich so aussieht wird wohl noch so einiges Wasser die Elbe hinabfließen:
Blick von der Baakenwerder Straße zum neuen Platz, benannt nach dem italienischen Entdecker und Namensgeber Amerikas:[...] EDGE HafenCity
[...] Bilder: EDGE / Bloomimages
Aktueller Stand zu diesem Bauprojekt an der nördlichen Platzkante:
Übersichtstafel am benachbarten Bahnhof Elbbrücken zur zukünftigen Entwicklung des Quartiers:
pics by 555Farang location
-
-
auch noch einige Ergänzungen von mir:
Edge
Mittlerweile stehen 3 Krane
Blick in die Tiefe
BG Präventionszentrum
Die Baustelle ist besenrein-- zwischenzeitlich sind auch noch die verbliebenen Porr- Baucontainer abtransportiert worden.
Wohnungsbau am Baakenhafen
Die Wohnungen sind schon bezogen-- kein Wunder bei der Aussicht
Überseequartier
südliches Quartier
Und an dieser Stelle geht es jetzt schon über das Straßenniveau hinaus.
Strandkai
Strandkai - Elbseite
Unileverhaus ist leergezogen!
Rätsel
In der Nähe vom Unileverhaus stehen diese Fassadenteile-- Zu welchem Projekt werden diese Teile zugeordnet?
weitere Fotos auch hier: https://flic.kr/s/aHsmRuQCbD
-
Oberhafen
hier entsteht, meiner Meinung nach, vollkommen unsinnigen Sportplatz (im unteren Bild ganz oben zu sehen). Dafür wurde tatsächlich in Teil der Hallen abgerissen.
Pflasterarbeiten zur Nordseite
Bilder (c) Häuser
Kostet läppische 7 Millionen
Bild: Hafencity GmbH
Bild: Apple Maps /TomTom von mir bearbeitet
-
Strandkai
Überseequartier
die erste Etage!
Baakenhafen
Vespucci-Platz
Fassadenelement von EDGE
Baugrube von EDGE
Baufeld 121 - Präventionszentrum der Berufsgenossenschaften BGW und VBG
https://www.auer-weber.de/de/p…tionszentrum-hamburg.html
Bilder (c) Häuser
-
Sehr interessantes Bild - hilfreich um sich vorzustellen, wie es hier später mal aussehen könnte.
Der Standort des (- sehr schönen!) Baakenparks ist IMHO nicht optimal gewählt. Er nimmt dem inneren Baakenhafen die optische Verbindung zur Elbe und degradiert ihn zu einem kleinen See mit zu hohen Einfassungsmauern.
-
Wie mans nimmt!
Mein erster Eindruck war "Engelbecken" oder auch ein bisschen "Gracht" – was ich beides recht schön finde
Allerdings hatte ich dabei nicht so auf dem Zettel, dass der Park tatsächlich eine Sichtachse zu...ähm...parkt.
Auch der weite Blick aufs Wasser hätte sicher sehr gut gewirkt.
-
Stimmt, wirkt jetzt wie ein übergroßes Schwimmbecken mit zu wenig Wasser drin
-
Es war gerade Ebbe
Ich sehe die Gefahr, dass es sich zum Müllbecken entwickelt wenn ich sehe, was da im Wasser treibt - und auch bei der Insel angeschwemmt wird
und zur Insel: viel Grün hätte die Gegend nicht . Die Sportgelegenheit wird sehr gut angenommen. Die Planung und das Konzept finde ich sehr gut umgesetzt. Pfeif auf die Sichtachse . Freizeit ist bei der dichten Bebauung wichtiger für die Anwohner -
Freizeit ist bei der dichten Bebauung wichtiger für die Anwohner
Natürlich braucht es einen Park. Man hätte ihn ja auch einfach auf gleicher Höhe auf die Halbinsel setzen können - besonders groß ist die Fläche nicht, das wäre zu verschmerzen gewesen.
Zum Müllbecken wird das schon nicht dauerhaft werden, das trifft ja auch bei den anderen Hafenbecken in der Hafencity nicht zu. Das Wasser wird zudem 2x täglich weitgehend ausgetauscht. Gegen Verschlickung müsste aber hin und wieder mal gebaggert werden.
-
-
Baakenhafen
Projekt 92c-d
Projektentwickler Ditting
ein erstes Liebherr- Grundturmstück steht.
auf der gegenüberliegenden Straßenseite
the wave
hier werden 72 Eigentumswohnungen gebaut,
Grundbohraktivitäten haben begonnen...
Elbbrückenquartier
Projekt 118
Projekt 117
the edge
bald wird die letzte Untergeschossdecke betoniert - und dann geht es nach oben!
Elbbrückenquartier
alle Bilder © Prinz Ali
-
-
Paar Eindrücke vom Strandkai von mir
BF55 - Leon Wohlhage
Endhöhe erreicht
Rechts "The Crown" von Ingenhoven DAF Beitrag #2
Mitte Gennossenwohnschaft Strandkai DAF Beitrag
Links FiftyNine von Hadi Therani DAF Beitrag
Bilder (c) Häuser
-
Kann mir jemand helfen? Sind diese Baustelzen nun Teil der Holzbauweise?
Bilder (c) Häuser
-
Moin Häuser,
tatsächlich ist das, was du auf dem ersten Bild fotografiert hast nicht die "Wildspitze" sondern das EDGE HafenCity auf Baufeld 110. Die Wildspitze ist weiter westlich schräg gegenüber des Baakenhafenparks.
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die HafenCity GmbH ihre Webseite überarbeitet hat. Leider gefühlt unübersichtlicher als vorher:
-
Danke für die Aufklärung
Das mit der neuen HP ist mir auch aufgefallen. Keine Übersicht über die Baufelder mehr.