Hafencity [in Bau]

• Auch hier gilt- knapp verfehlt-----ich ergänze noch einige Bilder..
    daher noch 3 Bilder vom Baakenhafen.
    Kranaufbau

Kranparade

Baufeld 34-

hier konnte ich einen ersten "Liebherr- Kran- Adapter" ausmachen.

Vielfalt am Grasbrookpark
    In vorderen Bereich werden Vorbereitungen für das Fundament getroffen- im hinteren Bereich erfolgt noch der Grundbau.

Engel & Völkers Headquarter
    Baufortschritt-
    2 Krane stehen mittlerweile und es wird jetzt von unten nach oben gebaut..

• Kranaufbau beim Kapitän KPTN

Unterdessen Endspurt bei Heinemann. Bei aller Lästerei bin ich positiv überrascht

Bilder (c) Häuser

• Anbei ein paar Impressionen von der werdenden 'Fuge' am Gedenkort 'Hannoverscher Bahnhof' im Norden des neuen Lohseparks.

Bild: ich

• Dich muss man auch an einer Leine führen. Einfach über die Absperrung. Also wirklich

Führe ich den Lohsepark mal fort

Bau der Straße "Am Hannoverschen Bahnhof"

----
    Panorama Hafencity

KPTN

Vielfalt am Grasbrookpark

Engel & Völkers Kopfquartier

Bilder (c) Häuser

Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

• KPTN
    Baustellenschild

Luftbilder

Intellegent Quarters
    In Reih und Glied

schöner Slogan

Und es geht aufwärts

überall Bewehrung

Passgenau

• Hamburg als Vorbild

Echt sehr erstaunlich mal hier als "Gast" aus dem Duisburg Theard zu sehen was alles in einer Hafenstadt möglich ist, schade das die meisten Bauprojekte in duisburg nicht so spannend aussehen, Duisburg sollte sich Hamburg als Vorbild nehmen :)

• wie beim Tennis- ich spiele den Ball mal wieder zurück-- hier kommen aktuelle Bodenbilder :cool:
    Engel & Völkers Zentrale / Richard Meier Gedächtnis Bau
    ich schätze -- noch 6 Wochen, dann geht es nach oben..

Engel & Völkers Zentrale / Richard Meier Gedächtnis Bau
    Intellegent Quarters

• Ach ich mag solche Gerüchteküche "könnte würde sollte" Berichte nicht sonderlich. Man denkt darüber nach. OK. Was wann wie wo ist noch ein sehr langer Planungszeitraum. Also wie Donjon meinte: Abwarten, Tee trinken, zurück lehnen, abwarten.

Am Hannoverschen Bahnhof

Altes Hafenamt Anbau

Bilder (c) Häuser

• Offenbar hat kuerzlich - links im Bild - der Bau des Campustower begonnen: Zuerst mit dem Aushub der Baugrube und dem Bau einer Stuetzmauer zur Strase hin.

Bild:ich

• Vielfalt am Grasbrookpark

Befinden sich bereits beim Bau des EG

Bild (c) Häuser

Da ich eine Negativbewertung zum Beitrag #265 bekommen habe mit dem Kommentar "was soll das?", hier meine Erklärung:

Ich habe das Render aus Frankfurt gesehen und dachte "das kennst du doch!". Die Skyline hat eine enorme Ähnlichkeit. Klar en detail unterscheidet es sich schon. Dennoch wird hier wohl die HC als Inspiration heran gezogen (besonders auffällig, wenn's Teherani als Hamburger für Frankfurt entworfen hat) genau so wie die Berliner Philharmonie zur Inspiration zum Bau der Elbphilharmonie diente. Es muss sich deswegen keiner auf den Schlips getreten fühlen. Das zum Thema freie Meinung und so ne..

• Es ist mir huete im Vorbeifahren aufgefallen und ich habe noch mal per Webcam nachgeschaut: Der Aufbau von Hamburg's teuerstem (und nicht ganz unumstrittenen wegen Koste-es-was-es-wolle-Symbolpolitik) Containerdorf hat begonnen.

Quelle: Webcam Holiday Inn

• Dank reichlich Rollrasens und des vielen Niederschlages der vergangenen Tage, gruent er mittlwerweile recht ueppig im neuen noerdlichen Teil des Lohseparks in der Hafencity. Die neuen Strassen oestlich des Parks sind auch schon freigegeben, und die Fussgaengerbruecke ueber die 'Fuge' ebenso. Hier ein paar schnelle Bilder in Handy-Schnappschuss-Qualitaet:

Die Fuge mit Blickrichtung suedost, im Hintergund, erhoeht, die Bahnlinie Hamburg-Hannover.

Die neuen Fussgaengerbruecke mit Blickrichtung nord, im Hintergrund das Hauptquartier von DER SPIEGEL.

Die Fuge mit Blickrichtung nordwest. Im Hintergrund der frisch enthuellte dunkelroet Backstein-Neubau der Marquard & Bahls AG.

Reichlich neues Gruen rund um den Gedenkort Hannoverscher Bahnhof.

Der Nordteil der neuen Strasse.

Reichlich neues Gruen rund um den Gedenkort Hannoverscher Bahnhof.

Zur Erinnerung:

Mit einem grossen Fest unter dem Motto "Stadt.Park.Fluss" wird der Park am 9. und 10. Juli 2016 gemeinsam mit Hamburgs Erstem Buergermeister Olaf Scholz eingeweiht.

Programm der Eroeffnungsfeier (pdf)

7 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

• Nachtrag zum Lohsepark

Die haben Kirschbäume gepflanzt!

Das Verklinkern bei der neuen Marquard&Bahls Zentrale ist nun auch beendet

auch Dock71 kurz vor der Fertigstellung

Renderings zum Nachlesen DAF Bericht

DFZ Dinse Feest Zurl Architekten

Erstaunlich, dass man hier nicht in einer Höhe zur Shanghaiallee gebaut hat. Dafür kommt eine Fensterfront (?)

Green Belt Haus wird auch fleißig gebaut

Shipyard Hamburg
    hat nun auch eine Homepage neben Freeport

http://shipyard-hamburg.de/

Bilder: ECE

alle anderen Bilder (c) Häuser