Die Perspektive des letzten Bildes ist schon wirklich erste Sahne. Es scheint so, als wenn man jetzt das richtig macht, was man zu Beginn im Bereich der Elphi falsch gemacht hat.
Hafencity [in Bau]
-
-
-
Ab 2025 wird das ehemalige Cruise Center HafenCity von einem neuen, modernen Terminal ersetzt. Die Besonderheit? Das neue Kreuzfahrtterminal wird Teil eines Gebäudeensembles mit unterirdischem Busbahnhof, Pkw-Parkplätzen und Taxizufahrt sowie Hotel- und Einzelhandelsflächen.
Außerdem werden die zwei neuen Liegeplätze des neuen Terminals Kreuzfahrtschiffen in Zukunft die Möglichkeit bieten, während der Liegezeit Landstrom zu beziehen.
Was das neue Terminal sonst noch alles kann und wie der aktuelle Stand der Bauarbeiten ist, erfahrt ihr jetzt in der neuen „WIR MACHEN HAFEN” Folge.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Richtfest für the roots
lt. Hamburger Abendblatt vom 23.08.2023 wurde das Richtfest für das 65 Meter hohe Holzhochhaus gefeiert. In diesem Gebäude entstehen 128 Eigentumswohnungen, die im Schnitt 10.000 EUR pro m² bei Flächen zwischen 50 und 122 Quadratmetern kosten und von denen bereits rund 85 Prozent verkauft sind.
2.200 m²wird in dem Gebäude die Deutsche Wildtier Stiftung mit einer multimedialen Dauerausstellung zu Natur- und Artenschutz, einem Naturfilmkino und einer Lernwerkstatt belegen.
-
-
paar Impressionen von der Wasserseite.
Muss leider wieder lästern. "The Crown" gefällt mir gar nicht, Die Balkone sind sehr klein und verwinkelt. Wohl des Windes geschuldet. Aber für diese Preise... ich weiss nicht
Bilder (c) Häuser
-
-
Ich bin bereits des öfteren jetzt dort vorbeigekommen und frage mich jedesmal wann und wo die Türme an der Kanalseite entstehen. Auf den Visualisierungen überall zu sehen aber während hier die Gerüste fallen und vieles in der Fertigstellung ist, sieht man von diesen eckigen Türmen noch nichts
vermeidet bitte unnötige Bildzitate, Danke
-
Google Maps hat ein 3-D-Bild-Update von (Teilen der) Hafencity online gestellt:
Bild: google Maps 3D
-
Danke für den Hinweis Midas.
Andere Gebiete haben auch schon das Update erhalten. Zum Beispiel ist das alte Hermes-Hochhaus nun weg. Auch beim Holsten-Areal sieht man, was abgerissen wurde.
Das Elbbrückenquartier hat hingegen noch kein Update erhalten. Man sieht hier sehr schön, bis wo das Update reicht, der Grasbrook ist zweigeteilt:
Bildquelle: Google Maps
-
Westfield Hamburg Überseequartier feiert Richtfest
Im Hamburger Abendblatt von heute wird darüber berichtet, dass am 29.08.2023 Richtfest für das Überseequartier gefeiert wurde.
Im Frühjahr 2024 soll der Komplex eröffnet werden.
Das Überseequartier besteht aus 14 Gebäuden; ua. aus drei Accor-Hotels, einem Kino, einem Kreuzfahrtterminal, verschiedenen Büro- und Wohngebäuden (ca. 4000 Arbeitsplätze sowie 579 Wohnungen).
Darüber hinaus entsteht ein großes Einkaufszentrum mit mehr als 200 Geschäften. Aktuell sind bereits mehr als 85 % der Fläche vermietet!!
mehr Informationen auch hier -- wie üblich hinter paywall
-
Die Campus-Stadtteilschule wurde eröffnet
Bild (c) Häuser
1) Die Schule wurde 3 Jahre später fertig gestellt
2) Die Schule musste umziehen, obwohl noch nicht alle Räume fertig sind. Nun gibt es eine Einschulung auf einer Baustelle
3) Die Bögen bleiben wohl in Beton
4) Die Kita steht noch nicht
5) Die Terrasse wurde weggelassen
6) sonstige erhebliche Veränderungen vom Originalentwurf
Ich erlaube mir ein Bildzitat zum direkten vergleich
LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten (Stuttgart) und WERK Arkitekter (Kopenhagen) haben zwei Wettbewerbe in der Hafencity gewonnen.
WERK baut die Kita, LRP die Grundschule nebenan, Baufelder 94 A & B
> Gesamtkosten (beide Bauten) ca. 26 Millionen Euro
> Kita: 200 Plaetze, Fertigstellung 2019 > Projekt bei WERK (mit weiteren Bildern)
> Schule: 400 Plaetze, Fertigstellung 2020
Die Schule (mit der Kita im Hintergrund)- Bild - LRO
-
Nicht zu fassen, was da gebaut wurde. Das Schulgebäude hat mMn gute Aussichten auf den ersten Platz bei irgendeinem Architektur-Hässlichkeits-Wettbewerb.
Jedes einzelne gestalterische Element sieht schon schlimm aus (Formen, Farbe, Strukturen) und alles zusammengemischt ist einfach nur OMG!
-
Die Kritik am Äüßeren der Schule mag ja berechtigt sein, aber sehen die hunderte von alten Schulen in Hamburg, der 60er und 70er Jahre wirklich besser aus ? Wahrscheinlich würde da jeder Schüler gerne mit dieser Schule tauschen.
-
Ein Neubau ist aber immer eine Chance, etwas architektonisch Ansprechendes zu bauen. Der Maßstab sollten da nicht irgendwelche Bauten aus den 60er oder 70er Jahren sein, sondern das, was heutzutage möglich ist. Die Chance auf einen ansprechenden Neubau wurde hier glatt vertan, wie ich finde.
Selbst ein unspektakuläres und nur mittelmäßig gut aussehendes Gebäude wäre hier um Längen besser gewesen als das, was da jetzt steht. Ich finde das Ding wirklich potthässlich und zwar sowohl in der Gesamtwirkung als auch in den Details.
-
Das Dingen ist ein hässlicher Bürobau, auf den völlig ohne Zusammenhang gestalterische Elemente aufgeproft wurden. Die Bögen und die Bullaugenfenster passen überhaupt nicht zum Rest des Gebäudes und so wirkt es schon unmotiviert bis gruselig. Schade.
-
^ Ich sehe das genauso: Furchtbar. Anmutend. Man fragt sich, wie das durchgehen konnte.
Als positives Beispiel für einen Schulneubau nenne ich aktuell gern das Neue Gymnasium in Bochum (s.u.). Ein futuristischer Schulbau der Meisterklasse. Und ja, ich wiederhole: Der steht in Bochum. Und nicht in einem modernen Vorzeigestadtteil der Weltstadt Hamburg. So etwas wäre für die Hafencity toll gewesen!
-
Das Bild zeigt aber auch am rechten und obenen Bildrand, dass es da in Bochum keine Platzprobleme gibt. --- Hätte man in der HafenCity auch unter beengteren Platzmöglichkeiten ein architektionisches Highlight hingesetzt, wäre wieder die Neiddiskussion von den betuchten Schülern der HafenCity aufgekommen. Wie gesagt, ich finde die neue Schule da auch eher dürftig, aber als Drama für traumatisierte Schüler eben auch nicht. Es ist ja auch nicht jedes Haus am Baakenhafen ein Hingucker.
-
Westfield Hamburg Überseequartier
In den letzten Tagen sind ein paar Gerüste sind gefallen! siehe auch # 426 1. Bild
Heute konnte ich trotz Starkregen feststellen, dass bei dem Gebäude zum Magdeburger Hafen (New-Orleans-Straße) wieder einige Gerüste stehen.
Richtung Überseeallee finden gerade Rückbauarbeiten statt.
Wer genau hinschaut kann im Hintergrund die ersten Ansätze der Büroneubauten erkennen.
Und auf der Höhe der Baucontainer wird Stahlbewehrung für ein neues Fundament gelegt.
-
Update...
-
BG-Neubau - der Hotelturm hat seine finale Höhe erreicht. Im Tagungszentrum sind die ersten Fensterelemente eingebaut.
Edge-Hafencity ist nahezu komplett verhüllt.
an einer Stelle ist bereits die Fassade zu erkennen.
the roots-- das Holzhochhochaus (ETW) hat seine finale Höhe ebenfalls erreicht. Momentan finden Fassadenarbeiten statt. Die Mietwohnungen können wohl demnächst bezogen werden.
Wohnungsbau neben dem roots
edge elbside mit seinen Nachbarn
Überseequartier
Projekt Luv und Lee
Bestimmt erhält der Dachaufbau auch eine Fassade.
abschließender Blick