Hafencity [in Bau]

• auch von mir neue Einblicke auf das Elbbrückenquartier

VBG-Neubau

Edge-Hafencity

Im Hintergrund the roots

Es sieht so aus- als wenn die Endhöhe fast erreicht ist-- ich erkenne allerdings noch Bewehrung.

• aktuelle (Bau)-Impressionen

VBG Neubau

Edge-Elbside--jetzt auch mit Vattenfall-Logo

Projekt Tide-- nach wie vor Tief- und Grundbau-Aktivitäten

the roots

Ich schätze einmal, dass noch 2 Etagen fehlen...

Westfield-Überseequartier

Beim Projekt Luv und Lee fehlt jeweils noch 1 Etage.

Bei diesem Bürogebäude erfolgen aktuell Verklinkerungsarbeiten

Wohnungen an der San-Francisco-Straße noch ohne Klinker / Fassade

The Lyte jetzt "Kran-frei" und mit ersten Fassadenelementen

Kühl-Krandienst hat gerade den Liebherr-Baukran des Lyte's zerlegt.

Der "Krankopf" ist schon riesig!

Blick auf das Kreuzfahrtterminal

Und zum Abschluss einige Impressionen vom Kirchenpauerkai

allgemeine Informationen...

Kranplatz am Gretchen-Wohlwill-Platz-Süd

durch die Krane verläuft der Fahrradweg

Chillen am Kran mit Blick auf die Elbe und den kleinen Grasbrook

einen Fitnessparcours gibt es ebenfalls

das sog. "Stangenspiel"

Blick vom Kran am Lola-Rogge-Platz Süd auf die MS Stubnitz

Den Besuch des neuen Kirchenpauerkais kann ich nur empfehlen; es lohnt sich....

• aktuelle Bilder -- leider kein Fotowetter

BG-Neubau

the roots

hat auch bei den Etagen fast seine finale Höhe erreicht.

the edge(s)

Westfield-Überseequartier

Der Rohbau ist bald abgeschlossen, was sich auch in der Anzahl der Baukrane widerspiegelt..

Stahlbau

Luv und Lee haben ihre finale Höhe erreicht.

und erhalten Fassadenelemente

Büroneubauten-- hier scheint es in Kürze mit dem Hochbau los zu gehen-- ein erstes Liebherr- Grundturmstück ( 500 HC) ist bereits zu erkennen.

San-Francisco-Straße

Strandkai-- the Crown-- bald gerüstfrei.

Die 2 Penthäuser lassen sich jetzt gut erkennen.

Mehr Infos zu the Crown hier

alle Bilder © Prinz Ali

• Schön, was da für interessante Räume entstehen. Besonders auf dem ersten Bild sieht man es gut.

Gespannt bin ich auf die Fassade mit den angewinkelten Fenstern.

• Ich habe mir das auch mal vor Ort angeschaut. Es handelt sich bei den Fassadenelementen um gefärbte Betonfertigteile. Damit nun das gesamte Gebäude einzukleiden, finde ich vorsichtig gesagt überaus mutig, zumal sich in diesen rostbraun-klobigen Balkonnischen später einmal Menschen wohlfühlen sollen.

• finde ich vorsichtig gesagt überaus mutig

^^ Das ist eine wohlwollende Formulierung fuer 'genau die Art von Architekturscheisse die man von Carsten Roth leider erwartet hat'. Es ist ein Armutszeugnis fuer die Hafencity GmbH und deren Ohnmacht gegenueber einem grossen Investor (Westfield, etc), dass hier im Herzen der Hafencity so ein Schrott entsteht.

Anderswo in der Hafencity haette so etwas nicht mal den ersten Rundgang ueberlebt.

Ich fuerchte was fuer Carsten Roth gilt, gilt auch fuer Christian de Portzamparc, dessen banale 'Segelschiff Allegorie bei mir jetzt schon, lange vor der Fertigstellung Fremdschaemen ausloest...

Was kommt als Naechstes? Bullaugen-Fenster?

Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

• Ich bin mir noch nicht sicher. Ohne die beabsichtigte Fassadenverkleidung zu kennen, fällt mir ein Urteil schwer.

Erwartet hatte ich bei dem Bau eigentlich eher die glatte Piefigkeit der frühen 70er. Danach zumindest sieht es momentan überhaupt nicht aus.

Technisch sollen offenbar die Balkone als "Gerüst" für die Ausführung der Mauerwerks(?)-Arbeiten genutzt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von HelgeK ()

• Auf den Bildern sieht das Gebäude eigentlich ganz interessant aus. Ich finde es allerdings auch schwierig, mir vorzustellen, wie das alles wohl im realen Umfeld wirken wird, wenn es fertig ist. Kann spannend und abwechslungsreich werden oder auch reichlich daneben aussehen. Insofern passt "mutig" schon ganz gut.

• Ich finde das Gebäude überaus interessant (wie bei einem schnellen Blick auch fast alles andere von Carsten Roth). Wenn überhaupt stört mich ein bisschen, wie die Skulptur durch die weißen Elemente (Render) in manchen Perspektiven zu sehr eingehegt/neutralisiert wird. Aus anderen Blickwinkel ergibt das dann durchaus Sinn.

Wie schon gesagt: Mal die Wirkung in Natura abwarten...

Insgesamt finde ich sehr erfreulich, was in Hamburg alles gerade entsteht. Im Berliner Forum wäre mancheR froh über ein bisschen mehr HafenCity-Verspieltheit.

• Midas‘ Urteil bezüglich Carsten Roths Gesamtwerk teile ich zwar auch nicht. Wenn ich an Roths Hinterlassenschaft in den Colonnaden denke, vermag ich seine Wortwahl jedoch ein Stück weit nachzuvollziehen. Hinsichtlich des oben abgebildeten Objekts im Überseequartier ist es für ein Urteil m. E. noch zu früh. Das eigentliche Risiko sehe ich persönlich hier allerdings weniger im Baumaterial als vielmehr im Maßstab. Was auf kleiner Fläche funktioniert, kann in XXL schnell erschlagend wirken. Ich hätte im Überseequartier grundsätzlich eine kleinteiligere Bebauung bevorzugt.

Einmal editiert, zuletzt von Ted Mosby () aus folgendem Grund: Schriftart angepasst

• Ich habe mir das auch mal vor Ort angeschaut. Es handelt sich bei den Fassadenelementen um beschichteten Stahl.

Nope.

In Rostfarbe durchgefärbte (?) Beton-Fertigelemente:

46132317bd.jpeg

46132318ie.jpeg

Der Farbton entsprich - beabsichtigt oder nicht - fast punktgenau dem des Natursteins vis-a-vis:

46132319pg.jpeg

(Bilder von mir, gemeinfrei ohne Angabe des Autors)

2 Mal editiert, zuletzt von HelgeK ()