Hochhaus Skyper (realisiert)

  • Was soll eigentlich in die unteren Etagen des Flachbaus? Dort würden sich zum Platz hin, Cafes und Lokale anbieten! Und schon hätte man eine kleine "Oase" im Bahnhofsviertel (auch mit Schatten :) !)


    Danke für die Pics 3rdwave

  • Dass drumherum Wüste ist, meine ich nicht!
    Mit "Oase" meine ich einen kleinen, schönen Platz der Ruhe, zum Verweilen und vielleicht entspannen. Der Rest der Taunusstrasse lädt ja nicht gerade dazu ein.

  • Zitat von Futz77

    Dass drumherum Wüste ist, meine ich nicht!
    Mit "Oase" meine ich einen kleinen, schönen Platz der Ruhe, zum Verweilen und vielleicht entspannen. Der Rest der Taunusstrasse lädt ja nicht gerade dazu ein.


    Achso!

  • Die DEKA wird den SKYPER selbst mieten, um ihren angeschlagenen Immobilienfond zu subventionieren--
    Oh Mann! Für die Immobilienbranche ein Armutszeugnis


    Heutige IZ


    DekaBank stellt sich - alleine - hinter den Deka-ImmobilienFonds
    Die DekaBank wird den durch hohe Mittelrückflüsse in Bedrängnis geratenen Deka- ImmobilienFonds alleine stützen. Dies ist das Ergebnis der gestrigen Verwaltungsratssitzung. Die Eckpfeiler des bereits vorab durchgesickerten Maßnahmenpaketes sind zum einen die Übernahme von Anteilsscheinen, die an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden, "im erforderlichen Umfang uneingeschränkt" durch die DekaBank. Diesen Beitrag zur Liquiditätssicherung werde sie "aus eigener Kraft", will sagen ohne die erstrebte Unterstützung ihrer Vertriebspartner, der Sparkassen, durchführen. Dies sei, so der Deka-Verwaltungsratsvorsitzende Dietrich Hoppenstedt, das "stärkstmögliche Vertrausenssignal an den Markt". Die Deka-Kunden könnten somit auf die Sicherheit ihrer Fonds vertrauen. Punkt zwei des Paketes ist Hilfe für den im Bau befindlichen, bisher unvermieteten Frankfurter Büroturm "Skyper" aus dem Portfolio des Fonds. Dessen Flächen sollen rund zur Hälfte von der Muttergesellschaft DekaBank belegt werden. Dafür zieht die Bank aus gemieteten Gebäuden in Offenbach und der Bürostadt Niederrad (Frankfurt) aus. Last but not least wird der Immobilienbestand des Fonds um "ausgewählte Objekte" verringert, bei denen Wertsteigerungen realisiert werden können, um so die magere Rendite des Fonds schnell wieder zu steigern. Personelle Konsequenzen für die Geschäftsführung der Deka Immobilien Investment GmbH wurden gestern nicht angekündigt. Einen Nachfolger für den wegen der Korruptionsaffäre entlassenen Geschäftsführer Michael Koch gibt es noch nicht; dessen Aufgaben teilen sich wie bisher Willi Alda und Andreas Schreurs.

  • Ich verstehe nicht, was daran ein Armutszeugnis sein soll. Ist es nicht vernünftig, wenn die DekaBank - statt an Dritte - Miete für notwendige Büroflächen an einen eigenen Fonds zahlt?


    Ich vermute mal, dass die Bank die unteren Etagen beziehen wird. Diese würden sonst leerstehen - für die Wertschätzung des Skyper gewiss nicht gut. Auch lassen sich die oberen Etagen dann wahrscheinlich besser lukrativ vermarkten. Außerdem werden Standorte zusammengeführt, das dürfte ebenfalls nicht verkehrt sein.

  • ich hab mal aus unverbindlicher Quelle gehört, daß es für die oberen etagen schon länger einen mieter gibt. sowas lässt man sich ja auch kaum entgehen. daher nehme ich an, dass die deka die untere hälfte belegt.
    wir werden ja sehen, wessen logo demnächst dort angebracht wird.

  • Zitat von Schmittchen

    Ich verstehe nicht, was daran ein Armutszeugnis sein soll. Ist es nicht vernünftig, wenn die DekaBank - statt an Dritte - Miete für notwendige Büroflächen an einen eigenen Fonds zahlt?


    Das Problem ist, dass es momentan einfach keine Dritte gibt, die den Skyper beziehen würden. Der DEKA Immobilienfond steht aber momentan so schlecht da, dass ein langdauerender Leerstand den ohnehin schwachen Fond noch weiter schwächen würde. Über die Mieten, die die DEKA bezahlen wird, wird geschwiegen. Es wird aber vermutet, dass diese weit unter dem MArktpreis liegen werden


    Weiterhin muss die DEKA ja erstmal weiter Mieten in Niederad und Offenbach bezahlen.


    Außerdem wären im Trianon noch genügend Flächen frei, die Mitarbeiter zu zentrieren.


    Alles in allem eine extrem Notlösung und ein Armutszeugnis in dem Sinn, dass es um die gesamte Immobilienbrache nicht gut steht. Nicht umsonst versuchen mittlerweile viele Fond ihren Schwerpunkt von Deutschland nach Europa zu verlagern. Ich fange jetzt aber nicht an, über Gründe zu spekulieren.....


    Es stimmt übrigens, erst wird die untere hälfte angemietet

  • Okay, so hört sich das schon eher nach Stützung des Fonds, denn nach einer wirtschaftlich vernünftigen Entscheidung an. Hast du weitere Informationen zu petes Gerücht, es gebe einen Mieter für die obere Hälfte?

  • Zitat von Schmittchen

    Okay, so hört sich das schon eher nach Stützung des Fonds, denn nach einer wirtschaftlich vernünftigen Entscheidung an. Hast du weitere Informationen zu petes Gerücht, es gebe einen Mieter für die obere Hälfte?


    In der Presse wird nur davon gesprochen, dass die oberen Stockwerke für potentielle Mieter freigelassen würden, da sich in oberen Höhen besser vermieten lasse. Also sehr vage! Ich habe von Petes Gerücht noch nie was gehört, würde mich aber freuen, wenn er recht behielt.


    Interessant ist auch, dass die DEKA tatsächlich einmal bewogen hatte den Skyper als Trianon Ersatz zu beziehen. Anscheinend hat man sich aber daran gestört, dass man aufgrund der niedrigeren Höhe der DB nicht mehr aufs Dach gucken konnte. Weiterhin wäre der Standort im Bahnhofsviertel nicht statusgercht. Hier handelt es sich wohl mehr um Anekdoten. Wenn der DEKA die Höhe so wichtig ist, haben wir ja endlich einen Hauptinvestor und Mieter für den Millenium-Tower. Dann kann die DEKA jedem aufs Dach gucken :lach:

  • Gute Nachrichten.


    Den DEKA-Fonds geht es zur Zeit nicht gut. Skyper am Anfang einer Immmobilienbaisse zu bauen war schon gewagt. Wünschen wir ihnen weitere Mieter.

  • Zwar steht er ja schon, habe aber trotzdem noch aus der Zeitschrift "Estate" ein nettes Rendering eingescannt, habe es allerdings etwas bearbeiten müssen:


  • Danke, :) schade das wir es erst jetzt sehen-
    Denn es ist ein ziemlich gutes Rendering finde ich.
    Bei gutem Wetter kommt das Orginal dem Rendering ziemlich nahe! :daumen:

  • Zitat von Samuel


    Bei gutem Wetter kommt das Orginal dem Rendering ziemlich nahe! :daumen:


    Bei schlechtem Wetter ist das Teil aber grüner als grün!

  • Zitat von Samuel

    Danke, :) schade das wir es erst jetzt sehen-
    Denn es ist ein ziemlich gutes Rendering finde ich.
    Bei gutem Wetter kommt das Orginal dem Rendering ziemlich nahe! :daumen:


    Bei gutem Wetter sieht das Original wesentlich besser aus als auf jedem Rendering. Besonders von der Seite.