Ich wollte mal ein kleines Update zu meinem bereits 5-monatigen autofreien Leben geben. Mittlerweile ist ja einiges passiert, unter anderem ein Umzug und vor allem der neue Fahrplan in ERH. Dadurch haben sich für mich die Fahrzeiten drastisch reduziert und das Pendeln funktioniert ganz gut. Mittlerweile brauche ich mit den Öffentlichen etwa 40 Minuten in die Arbeit, mit dem Auto wären es 25 Minuten. Früher waren es 80 zu 25 Minuten. Auch mit dem Rad brauche ich jetzt nur noch 45 Minuten.
Noch habe ich einen Privatparkplatz vor dem Haus, allerdings bin ich sehr gespannt, was mit dem Umbau der Hornschuchpromenade daraus wird. Wenn die Stadt den streicht und mir die Nutzungsrechte abkauft (einfach wegnehmen werden sie ihn ja hoffentlich nicht können), würde zur Fahrzeit mit dem Auto noch die Strecke zum Parkhaus und die Stellplatzgebühr dazukommen, was ein weiterer Grund gegen das Auto wäre.
Noch ist das letzte Wort aber nicht gesprochen, denn ein Auto ist schon eine praktische Sache und dieses Jahr kommen dann doch recht viele interessante Elektroautos auf den Markt, für die es den Strom gratis beim Arbeitgeber gibt...