Auch wenn das hier etwas Überschneidung mit dem Thema „Radverkehr, Straßen, etc.“ hat, bin ich doch der Meinung, dass ein eigener Thread nicht schlecht ist. Man kann jetzt natürlich auch darüber streiten, ob das etwas in einem Städtebauforum verloren hat, aber ich finde schon, da es euch einen besseren Einblick in den derzeitigen Zustand der Stadt gibt.
Doch worum geht es eigentlich? Nun, seit Februar bin ich Besitzer eines E-Bikes und habe seitdem versucht möglichst alle Strecken mit diesem oder dem ÖPNV zurückzulegen, um eines Tages vielleicht mein Auto zu verkaufen. Seit meinem 18. Lebensjahr bin/war ich Autobesitzer und mache jetzt den Schritt zum autofreien Leben. Am Sonntag ist die letzte Fahrt mit meinem KFZ und ich möchte euch gerne bei meinem Abenteuer „plötzlich autofrei in Nürnberg“ mitnehmen. Es dürfte schließlich auch für euch spannend sein zu sehen, wie das in unserer Stadt so funktioniert. Zur Einschätzung: Ich habe einen eigenen Stellplatz vor der Wohnung und auch am Arbeitsplatz gibt es ein großes Parkhaus mit ausreichend Stellplätzen. Da meine Arbeit außerhalb der Stadt liegt, ist die Öffiverbindung relativ schlecht und ich brauche mehr als doppelt so lange wie mit dem Auto. Auch mit dem Fahrrad brauche ich etwa das Doppelte.
Warum tue ich mir das ganze dann an? Aus Überzeugung, da man nicht nur nach einer autofreien Stadt schreien kann, ohne selbst aktiv dazu beizutragen.
Hat bereits einer von euch den Schritt gewagt? Oder interessiert euch das Thema erst gar nicht? Wenn dem so wäre, dann gebt bitte gleich Bescheid, da wir dann das Thema gleich wieder löschen können.