• Das dürfte die Villa Meck sein, die hätte auch fast der Abrissbagger erwischt, wenn nicht der Denkmalschutz gekommen wäre, so meine ich mich zu erinnern.

Das ist die wohl schönste Jugendstil-Fabrikantenvilla Nürnbergs in bestem Zustand!

• In der Unteren Wörthstraße :) Eine sehr versteckte Ecke. Bin schon gespannt, was für die Sanierung der Oberen Wörthstraße (und eventuell auch vor diesem Haus) ab 2027 geplant ist. Aktuell ist die ganze Straße ja übersät von Baustellen und geparkten Autos.

• Ok, sehr gut! Nun etwas schwierigeres: Das ist mir die Tage wieder vor die Smartphonelinsen gekommen, und ich denke, wer mit dem Auto, dem Bus oder der U-Bahn unterwegs ist wird es wohl niemals zu Gesicht bekommen. Aber eine Wappenkartusche mit Auge, sowas Mysteriöses fällt doch auf, oder? :/

• Ok, das scheint wohl wirklich sehr schwer zu sein:

• Die gezeigte Wand befindet sich an einem Wohnhaus,
    • nicht denkmalgeschützt,
    • komplett aus Sandstein,
    • außerhalb der Altstadt aber innerhalb des R4-Rings.
    • Die Wand zeigt nach Südwesten.

:)

• Hui, das war wirklich nicht einfach. Sehr schön, danke! :) Im Gedächtnis hatte ich das tatsächlich vor einiger Zeit schon mal gesehen, aber mir ist einfach nicht mehr eingefallen, wo genau. Vorhin dann irgendwie mittendrin als Gedanken die Verbindung zu "N-ERGIE" und "Fahrradfahren" hinbekommen und zack: Sandreuthstraße/Ecke Maybachstraße. Mich würde ja die Hintergrundgeschichte zum Wappen interessieren.