JAHO Berlin-Mitte (in Bau)
-
-
-
-
Der Turm des JAHO ist ja soweit ich weiß der 2. BA, richtig? Soweit ich weiß steckt da der gleiche Investor hinter, wie der Central Tower auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Beide Türme haben als Fertigstellungsdatum 2025. Weiß jemand, ob beide dann zeitgleich in die Bauphase gehen? Das wäre angesichts der entstehenden Torsituation ein wirklich schönes Szenario.
-
Hier mal ein paar aktuelle Eindrücke vom nun im Bau befindlichen „JAHO“ Quartier an der Holzmarktstrasse.
Seit dem Spatenstich im Juni vergangenen Jahres, sowie dem letzten Post hier hat sich einiges, wenn auch nicht so spektakuläres getan.
In diesem Jahr sollte es sichtbar nach oben gehen.
[Alle Bilder © bauhelmchen 2023]
Der Fußweg Richtung Lichtenberger Str wurde mittlerweile durch die Baustelle in Beschlag genommen und eine Containerburg nebst Betonsilos errichtet.
Das ^^in Beitrag #81 gezeigte Fassadenmuster ist nun in ganzer Pracht zu bestaunen.
Auf der Seite der Bahnanlagen sind erste Ergebnisse der Grund- und Fundamentarbeiten zu sehen.
Das Bauschild wurde bereits vor einigen Monaten im Zuge der Vergrößerung der Baustelle an die Straße versetzt.
Die betonte "Kompromisslosigkeit" des Marketings erscheint mir zeitgeistorientiert und phantasielos.
Langsam gräbt man sich in die Tiefe.
-
Update von heute:
Hier wird weiter noch am Tiefbau gearbeitet und auch neben den S Bhf: Jannowitzbrücke
Wird weiter an der Außenwand/ Schutzwand
Gegraben anschließend am Ende betoniert .
( Alle Bilder von mir ©Johannes9065 )
Blick aus der Holzmarkstrasse ⬆️⬇️
⬆️ &⬇️ Neben S Bhf Jannowitzbrücke
⬆️⬇️ Außenwand.
-
Nun ist es langsam soweit ,dass auf der Ende der andere Seite an der Holzmarktstraße mit der Baugrube Beginnen kann. Bevor das passiert wird heute gelötet bzw . Für die Vorbereitung der Schlitzwände . Damit der Tiefbau stabil bleibt kommen demnächst auch die Röhren in Einsatz.
©Bilder von mir heute.
Vorbereitung/ Löten ⬇️
Auch hier kann Man jetzt mit der Baugrube Beginnen demnächst.⬇️
-
^ nun stehen die Röhren auf ihre Position verbunden mit der Schlitzwand an der westliche Seite der Holzmarktstraße & da kann Man demnächst beginnen mit der Baugrube. Auf der östliche Seite wird noch weiter gebohrt bevor Man da die nächsten & letzten Röhren verbinden kann.
© Heute von mir.
⬆️⬇️ Bereit für die nächste Runde der Baugrube
Blick von S Bhf Eingang Jannowitzbrücke ⬇️⬆️
-
Hier wird weiterhin gebuddelt
-
Und schliesslich auch hier ein Überblick
-
Hier geht's in letzter Richtung bevor, der Boden ausgegraben wird der Baugrube , per Kran der seit 2 Wochen ca. In Einsatz ist.
Ich bitte um Verzeihung, wenn die Qualität nicht gut ist , da ich es aus der fahrende S-Bahn aufgenommen habe.
© Johannes9065 ( heute)
Blick Richtung Holzmarkt Straße ⬇️
Letzte Phase ,dann können die Ausgrabungen Beginnen ⬇️
Blick Richtung Alexanderplatz ⬇️
-
-
Ist der Turm schon Teil dieser Arbeiten oder lässt der noch auf sich warten? Habe irgendwo gehört, dass erst der rückwärtige Teil gebaut wird und danach der Turm, allerdings wirkt die Baugrube bereits sehr groß und scheint auch das Grundstück des Turms zu umfassen.
-
Es sind zwei Baufelder. Auf den Bildern von Prinz Ali ist zu sehen, dass auf beiden gearbeitet wird. Der Turm wird auf dem Baufeld neben dem Eingang zur U-Bahnstation also zur Kreuzung hin errichtet, bei dem die Aussteifung noch nicht eingebraucht wurde.
-
-
Weil es mit dem Bau momentan nicht so richtig vorangeht, hier noch ein paar Ansichten, die hier, glaube ich, noch nicht gezeigt wurden:
Copyright: Art-Invest Real Estate
-
Ich kann mit diesen Tetris Gebäuden immer noch nichts anfangen und ich verstehe nicht, warum man Gebäude scheinbar oben breiter baut als unten.
Ich tippe mal drauf, dass der Enturf für das Hochhaus, bei der erstbesten Gelegenheit, also jetzt gerade, in die Tonne kommt.
-
^^ übrigens auf deren Hompage Jaho Berlin haben die 3 Blöcke/ Gebäude ein Namen.
© Jaho.Berlin.
Letzte Woche als Ich auf der Baustelle vorbei gelaufen bin war ein kleiner Bagger zu sehen & 2 Bauarbeiter. Als ich diese Woche nochmals vorbeigeschaut habe, war die Baustelle wieder "leer". Auf deren Homepage ( siehe Oben) kann man die Kontaktieren. Ich habe die kontaktiert bzw. Geschrieben, wieso es zurzeit nicht weiter geht. Bei einer Antwort würde ich es dann hier einfügen bzw Neuigkeit . ( Fals erlaubt ist)
Hoffentlich geht's hier bald weiter.
-
Es gibt in der Berliner Morgenpost einen aktuellen Artikel von gestern Abend zu dem Thema, Titel: "Grube verwaist: Wann am „JaHo“ in Mitte weitergebaut wird". Leider hinter Bezahlschranke. Vielleicht hat jemand einen Zugang und kann kurz zusammenfassen?
-
-
Danke fürs Teilen! Angeblich gibt es also keinen Stillstand und man komme planmäßig voran. Ich bezweifle allerdings, dass man es als "planmäßig" bezeichnen könnte, den Hochbau erst nach Fertigstellung der Baugrube auszuschreiben,.. will ich jedenfalls im Sinne des Unternehmens hoffen. Egal - Hauptsache, es soll weitergehen und uns bleibt eine langjährige abgesoffene Grube an dieser Stelle erspart!