Der Improvement-Thread: Ist-Zustand, Manöverkritik & Optimierungspotentiale

• ^^ Yep macht Sinn, weil hier demnächst viel passiert. Mit z.B. ''Rund um den Willy-Brandt-Platz'' würden alle kommenden Aktivitäten, u. auch das momentane in der Sanierungsphase befindliche alte Postgebäudes aus dem Innenstadt-Strang abgedeckt und zusammengefasst. Vielleicht gesellt sich noch der Handelshof und/oder das ein oder andere Projekt in den Seitenstraßen dazu. Dann hätten wir in der Tat die kompletten Anrainer des Platzes in Arbeit. Rechts das Gebäude Kettwiger Str. 2-10 war vor kurzem auch eingerüstet.

• ''Rund um den Willy-Brandt-Platz'' macht Sinn. Das Eickhaus allein, nun wirklich nicht. Will heißen; nicht jedes Bauprojekt braucht gleich einen eigenen Thread... Ich befürchte das dadurch das Forum unübersichtlich werden würde.

• Ich fang heute Abend mit dem neuen Thread ''Rund um den Willy-Brandt-Platz'' an. Sollte mir etwas beim zusammenschieben entgangen sein, dann bitte die fehlenden Beiträge per PM an mich senden. Danke!

• Der Thread Essen I DB-Hochhaus am Hauptbahnhof | 51m [Abriss + Neubau] kann als realisiert betrachtet werden. Die Hotel-Eröffnung war Ende letzten Jahres. Mittlerweile sind auch die damaligen Restarbeiten an den Außenanlagen beendet.

• Essen EINS heißt nun der neue Büro Campus statt Innogy Campus. Geplant wird er weiterhin, die Abrissarbeiten des Altbestands laufen noch bis zum nächsten Sommer.

• Nutzt die Überschriftenfunktion

Mod: zum 20ten Mal!!! Nutzt die Überschriftenfunktion anstatt euch hier gegenseitig zu zitieren. Auch bei Antworten auf den vorherigen Beitrag! Wir befinden uns hier im allerdicksten Thread des DU-Forums, da wird es ganz schnell unübersichtlich... Zudem, sollte dieses Bauprojekt mal einen eigenen Thread bekommen, ist es für mich sehr mühsam die einzelnen Beiträge zusammen zu klauben... nikolas

P.S. So was hier, geht gar nicht! --> Keine Überschrift, nur ein dürrer Link, Orthographie... --> Ein Mindestmaß an Aufwand sollte beim Verfassen der Beiträge schon betrieben werden. Sonst besser ganz lassen...

• Sorry Nikolas aber klarer Widerspruch der Post von Avenger war klar und deutlich und jeder hier war glaub ich dankbar, dass er eine gute Übersicht gegeben hat im Gegenteil ich finde sogar, dass es einer der besser strukturierten Posts war.

• Soll man jetzt für jeden Post eine Überschrift erstellen? Selbst wenn man nur auf irgend etwas antwortet? ich denke wenn man sich hier für etwas interessiert, dann liest man sich doch eh alles durch und versteht das dann auch.

• So verstehe ich die Überschrift auch, ich würde die jetzt nutzen wenn ein neues Projekt kommt, was aber zu klein für einen eigenen Thread wäre.

• Nutzt die Überschriftenfunktion

Sorry Nikolas aber klarer Widerspruch der Post von Avenger war klar und deutlich und jeder hier war glaub ich dankbar, dass er eine gute Übersicht gegeben hat im Gegenteil ich finde sogar, dass es einer der besser strukturierten Posts war.

Denk doch bitte mit! Wenn ich schreibe: "[...], nur ein dürrer Link, Orthographie..." kann sich das doch unmöglich auf den Beitrag von Avenger beziehen! Seine Posts sind meist mustergültig! [Nur das unnötige zitieren vermeiden und die Überschriftenfunktion nutzen, wäre schon nett...]

Soll man jetzt für jeden Post eine Überschrift erstellen? Selbst wenn man nur auf irgend etwas antwortet?

Antwort auf Frage 1: Ja, in Sammelthreads schon.

Antwort auf Frage 2: Ja, v.a. um unnötiges Zitieren von Vorbeiträgen zu vermeiden. So eine Überschrift hat auch eine disziplinierende Funktion. Unter "Neubau technisches Rathaus auf Steinsche Gasse-Areal favorisiert" würde hier eben genau dieses Thema auch diskutiert werden. So werden Ausschweife genommen zu den Duisburger Dünen, dem Duisburger Süden, vermutetem Wohnnungsbau in Du-Duissern sowie Sky-Towers in Neudorf. --> Was hat das alles in diesem Thread [Innenhafen und Zentrum] verloren? Wir diskutieren das nun wirklich nicht zum ersten Mal hier...

ich denke wenn man sich hier für etwas interessiert, dann liest man sich doch eh alles durch und versteht das dann auch.

Eben nicht! Ich verstehe nicht warum hier munter verschiedene Bauprojekte und Stadtteile sorglos in einen Topf geworfen werden...

Nochmals, wir befinden uns hier im Innenhafen & Zentrumsthread, der mit Abstand größte Strang im DU-Forum und vom Inhalt her die bauliche Visitenkarte Duisburgs. Für sorgloses drauflosspekulieren haben wir doch mittlerweile den Loungebereich [z.B. "Stadtgespräch", "Immobilienwirtschaft", "der "Spekulierstrang".] Bitte die Bauthreads davon freihalten!

Und nochmals in eigener Sache: Sollte der "Neubau des zentralen technischen Rathauses" in unbestimmter Zukunft einen eigenen Thread erhalten, muss ich die einzelnen Posts dazu nicht erst aus einer diffusen Diskussionswolke herausdestillieren.

• Zech Hochhaus

Die Beiträge zum Zech Hochhaus im Bereich “Rüttenscheid (II) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]“ sollten zur Übersichtlichkeit in einen eigenen Bereich zum Hochhaus umsortiert werden.

• Für ein bessere Verständnis könnte der Plug Power Deutschland Zentrale-Thread in der EDu-Lounge mit einem Zusatz, dass es sich um die Wasserstoffwirtschaft handelt ergänzt werden. Da dürfte auf die nächsten Jahre gesehen doch einiges dazukommen, und deckt beide Städte auch gleichzeitig ab, muss sich ja nicht nur um den einen Standort handeln.

• Ich würde aber so weit gehen und einfach sagen Plug-Power ganz rausnehmen und Industrieprojekte - Wasserstoff draus machen.

• Ich denke mal den RXX-Strang kann man als erledigt abhaken, obwohl noch irgendwelche Strecken weiter ausgebaut werden. Das System steht und ist in Betrieb.

• Weiterhin könnte der neue Wasserstoff-Strang ergänzt werden mit 'Herten: Wasserstoff-Kompetenzzentrum h2herten I Neue Brennstoffzellenfabrik für Alstom-Züge in Betrieb genommen' und so aus Ruhrgebiet: Wirtschaftsentwicklung entnommen werden.

• Ich denke mal den RXX-Strang kann man als erledigt abhaken, obwohl noch irgendwelche Strecken weiter ausgebaut werden. Das System steht und ist in Betrieb.

Eigentlich fahren nur die Züge, die Strecken sind fast alle noch in Bau oder haben noch gar nicht angefangen. Technisch gesehen gibt es die RRX Linien noch gar nicht das sind noch immer die Alten RE Linien mit RRX Zügen.

• Es wäre zu überlegen, das Projekt Tiegelschulen-Neubau in den Nordviertel-Strang zu verschieben, weil es mit der Uni direkt nichts zu tun hat, außer der räumlichen Nähe. Bei 'Rund um die UDE Duisburg / Essen' sehe ich in erster Linie das Geschehen textlich auf und am Gelände. Andere Unterforen wie 'Rund um den HBF' in DU meinen genau das Gegenteil. Vielleicht eine Verfeinerung der Überschrift?

• Bitte die #68 aus dem Essen-Bredeney Thread nach Essen-Werden verschieben. Liegt zwar beides im Stadtbezirk IV, E-Werden hat hier aber einen eigenen Strang. Danke.

Mod: Done! nikolas