Duisburg-Nord: Wohnprojekte des Christopheruswerkes
Das Christopheruswerk Duisburg konnte in den vergangenen Wochen gleich zwei Mal feiern. Seit Juni sind 19 barrierefreie und seniorengerechte Wohnungen im Christopherus-Viertel an der Bonhoefferstraße in Meiderich bezugsfertig. Die Besonderheit bei diesem Projekt liegt im erweiterten Service für Senioren. Sie können in ihren eigenen Wohnungen leben und bei Bedarf eine Präsenzkraft ansprechen. Außerdem wurde darauf geachtet, dass sich ambulante Hilfsangebote in der Nähe befinden.
Visualisierung: Betreutes Wohnen Meiderich (Quelle Schweers Bau)
Am Freitag fand dann das Richtfest für das künftige Seniorenheim Röttgersbach statt, das an der Ecke Am Bischofskamp/Schlachthofstraße gebaut wird. Auf dem 3.700 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein Seniorenzentrum, das aus drei Einrichtungen bestehen wird. Im Hauptgebäude entstehen Zimmer für 72 Bewohner und Räumlichkeiten für sechs Wohngruppen. Hinzu kommen neun Wohnungen für Menschen, die eine Betreuung benötigen. In einem kleineren Nebengebäude werden 17 barrierefreie und seniorengerechte Wohnungen eingerichtet, das ähnlich wie der Neubau in Meiderich betrieben werden soll. Als dritte Einrichtung wird es ein sogenanntes Tagesstübchen geben, in dem demenzkranke Menschen betreut werden sollen. Fertiggestellt werden soll das 10-Millionen-Euro-Projekt im Frühjahr 2016.
Visulisierung: Seniorenzentrum Röttersbach (Quelle Christopheruswerk, S. 1)
Quellen:
=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=ef685b5c0ebae450eab4d09d55d959a9"]Seniorenwohnungen ab 1. Juni bezugsfertig (Christopheruswerk Duisburg)
=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=3f58ca977785d730954ff2e1af6652c3"]Willkommen im neuen Wohnpark (Christopheruswerk Duisburg)
Wohnhaus für 72 ältere Menschen in Duisburg-Röttgersbach (Der Westen vom 21. August 2015)