Venedig ist eines der Mega-Touristenziele, die mich aufgrund ihrer unfassbar hohen Besucherzahlen - hier: 30 Mio. Besucher p.a.! - eher abschrecken denn anziehen. Normalerweise. Nach dem Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie ist für EU-Ausländer seit dem 3. Juni die Einreise nach Italien wieder möglich und seit letzter Woche die Anfahrt per Auto via Österreich bzw. die Schweiz ebenso (wenn auch teilweise etwas holprig). Auch erst seit letzter Woche beginnen die ersten Hotels und Restaurants nach und nach wieder ihre Pforten zu öffnen.
Die einmalige Chance auf ein besucherarmes Venedig habe ich mir nicht entgehen lassen. Die Bilder aus diesem Thread entstanden alle zwischen dem 10. und dem 14. Juni 2020. Ich beginne mit dem Markusplatz und der wohl häufigsten Ansicht der Lagunenstadt, dem Blick auf den Dogenpalast, den Campanile und den Markusplatz vom Wasser aus:
Die wunderschöne Fassade des Palastes etwas näher:
Die Ankunft am großen Teil des Platzes nach dem Weg durch die kleinen Gassen der Altstadt:
Der leere Platz mit den gigantischen Flügelbauten (die Venedig Napoléon zu verdanken hat):
Blick zurück auf das Museo Correr:
Die auf den Bildern zu sehenden Personen sind Einwohner, Besucher aus Italien selbst, deutschsprachige Besucher (auch Österreicher und Schweizer) und natürlich Polizisten, Kellner etc. Die Uhrzeit: 11 Uhr - normalerweise Rushhour am Platz. Der Blick durch den Knick auf den Dogenpalast:
Zwischen dem Palast und der Bibliothek:
Die Ecke des Palastes mit Blick über die Uferpromenade in Richtung Castello:
Zum Campanile zurückgedreht:
Die überschäumend unruhige Seite des Markusdoms (Basilica di San Marco):
Ein Eckchen der Galerie unter den goldenen Gewölben im Innern des Doms:
Auf dem besuchbaren Dom-Balkon mit Blick auf den Uhrenturm:
Zwei der Quadriga-Pferde, deren 2.200 Jahre Originale (nach jüngeren Datierungen. Ältere datieren die vergoldeten Kupfer-Figuren auf ca. 100 n. Chr.) im Dom-Museum im Innenbereich stehen:
Der Dogenpalast von oben:
Der große Teil des Markusplatzes mit seinen gigantischen Ausmaßen:
Von der Ponte della Paglia aufs Wasser geschaut, von wo das erste Bild dieses Beitrags aufgenommen wurde:
Bilder: epizentrum