2 Hochhäuser zwischen Hotel Westin und Parthe in Planung (ca. 65m)

  • Ich war heute in der Ausstellung und habe für Euch die anderen Wettbewerbsteilnehmer. Den Gewinner- sowie den RKW-Entwurf spare ich mir da hier bereits präsentiert.


    Starten wir mit dem 2. Preisträger

    Barkow Leibinger

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    Gewers & Pudewill haben in Ihrem Beitrag die ggü. liegende Seite beim LWB-Riegel mitgedacht. Diese Herangehensweise begegnet uns später noch

    einmal:

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    Hadi Teherani

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    Kalkof

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    kister scheithauer gross mit einer interessanten Kubatur

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    LOVE architecture and urbanism

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    Sauerbruch Hutton

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    SERO bietet ähnlich wie Gewers & Pudewill einen zweiten Hochhauskörper als sog. Tor zur Innenstadt an. Diese Fläche könnte wie es scheint relativ problemlos von der Stadt erworben werden obwohl sie wohl nicht direkt in die Vorgabenstellung eingebettet war.

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    Eigene Bilder (Ausstellung Neues Rathaus 4.OG)

  • Promenade Partheufer


    Ein erster Entwurf für die Platzgestaltung am Partheufer ist veröffentlicht worden:

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    Auffällig ist, dass die in den ursprünglichen Entwürfen noch vorhandene Überbauung der Parthe mit einer Straße verschwunden ist. Die geplante Megakreuzung an der Gerberstrasse scheint also endgültig vom Tisch zu sein, zumal die Uferwände der Parthe in Kürze saniert werden und parallel diskutiert wird, wie der Fluss besser erlebbar gemacht werden kann.


    Situation heute:

    xv9bf64z.jpgpic by 555Farang

  • ^ Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier auch schon den Fassadenentwurf für die Hochhäuser sehen. Würde mir gefallen. Die Platzgestaltung finde ich okay, dürfte mit den einfallenden Sonnenstrahlen, die hier von Nordnordwest kommen, allerdings ziemlich unrealistisch sein.

  • ^ Hab das mal in der Sonnenverlaufskarte gecheckt, an ein paar Abenden Ende Juni könnte das schon durchaus hinkommen. Zumindest passen die Klamotten der Leute dazu :)


    Zu den Entwürfen: da sind ein paar ganz interessante dabei, insgesamt muss man aber sagen, dass hier der richtige Wettbewerbssieger gewählt wurde, gerade auch, weil er ohne eine eventuelle Bebauung östlich der Gerberstraße funktioniert.

  • ^ das ist ein gutes Argument, dass die anderen Entwürfe oft den Bezug zu einer evtl. Torsituation suchen. Wobei auch 'kister scheithauer gross' als Einzelkubatur einen sehr guten Eindruck macht. Für mich auch ein ganz starker Entwurf. Dennoch ist der Kontext mit einer Höhe auf der gegenüberliegenden Seite nicht so undurchdacht und ich wäre mittlerweile sogar für eine etwaige Verwirklichung. Obwohl der jetzige Entwurf auch ohne jene Kante leben kann.


    Ansonsten wäre eine öffentliche und autofreie Zone zur Parthe absolut positiv. Eine weit aufgehende Terrassensituation zwischen Hotel und Fluß eine absolute Weiterentwicklung. Hier wäre aber sicher auch einer passendere Gestaltung des Parthebetts sinnvoll gewesen. Etwas naturnaher oder eben mit breiten Rampen welche ein Verweilen direkt am Fluss möglich machen.

  • Dieses Ensemble zeigt ein typisch Leipziger Problem: Es gibt wunderschöne Stadträume am Wasser, am Park, mit hist. Substanz usw usw... doch alles unmittelbar am Zentrum (nicht im!) harrt noch gewissen Verbesserungen. Wie schäbig die Parthe da entlang gezwängt wird. Umso dringender ist die Belebung!

  • Das ist jetzt zwar wilde Spekulation, aber manchmal denke ich das der Hochhausentwurf auf der anderen Seite der Gerberstrasse etwas mit dem Astoria zu tun haben könnte. Damals schrieb die LVZ von einem Punkthochhaus und hier wurde gerätselt wo das auf dem dicht bebauten Gelände entstehen sollte. Platz wäre nur auf dem Areal des LWB -Riegels gewesen. Der wird aber bekanntermaßen saniert. Vielleicht gab es einen entsprechenden Deal mit der Stadt? Aber wie gesagt, nur so ein Gedanke von mir. Nichts für ungut.

  • Die Fläche für die dort gegenüber des Wettbewerbsgrundstücks "mitgedacht" wurde gehört der LWB und es wurde nur geprüft, ob ein Hochpunkt auch auf dieser Seite Sinn machen würden im städtebaulichen Gefüge.

  • Da künftig der Trend zur Verdichtung und Aufstockung weiter zunehmen wird sollte man durchaus in Erwägung ziehen das angesprochene LWB-Grundstück mit einer Dominante zu bebauen. Muss ja kein Supertall sein aber so zwischen 50 und 80 Meter würde keinem weh tun - im Gegenteil - im einzigen zentrumsnahen "Clustergebiet" darf man sich auch mal was trauen. Freie potentielle HH-Flächen gäbe es dann nur noch auf der Hbf-Westseite (wo leider allerdings nur ein HH geplant ist) sowie auf dem Areal Berliner Straße/Liebknecht-Platz (wobei ein HH-Körper hier nicht wirklich Sinn ergibt).

  • ^ Daumen hoch! Wirkt definitiv gefälliger als die "Interim"-Glasfassade, die nun auch nicht hässlich daherkam.

    Scheint als wäre der höhere Turm um ein Geschoss gewachsen.

  • ^ Ich bin da ja noch etwas unentschieden, da ich die großen reflektierenden Glasfenster der ursprünglichen Fassade eigentlich ziemlich gut fand, gerade auch mit dem leichten horizontalen Versatz zwischen den Etagen. Die neue Fassade ist sicherlich kosten- und auch klimatisch günstiger und wirkt seriöser, aber leider auch ein wenig langweiliger.


    Detail am Rande: Mir war bist dato auch überhaupt noch nicht aufgefallen, dass im 1. OG eine Fußgängerbrücke zum Sockel des Westin geplant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • Ich finde die stringente Fassadengestaltung eigentlich besser. Da das angedeutete Fassadenraster die Baukörper auch etwas schlanker macht und in die Höhe zieht. Aber es ist ja laut letzter Mitteilung gerade noch eine "Machbarkeitsstudie in Auftrag". Also abwarten, da kann sich noch einiges verändern.


    ^ eigentlich war es eine breite Aufenthaltsfläche - wie eine höher gelegene Ebene oder ein Sockel - zwischen den beiden Häusern. Was ich persönlich auch gelungener und vor allem spannender fand als die hier gezeigte "bloße Verbindung".

  • Promenade


    Hier ein Mini-Update zur Freiraumgestaltung am Partheufer.


    Auf der Webseite der Architekten wurden neue Visualisierungen veröffentlicht, die die zukünftige Platzaufteilung im Eingangsbereich und innerhalb des Sockelbaus der beiden Türmen darstellen:
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    Die Draufsicht zeigt aber auch, wie isoliert das Areal durch das umgebende Straßenraster sein wird:

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    Vor allem die hochfrequentierte Gerberstraße und die Brücke der Nordstraße zerschneiden eine mögliche, durchgehende Radverbindung vom Rosenthal im Westen, zum neuen Löwitz Quartier [DAF] im Osten.

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    static.leipzig


    In einer perfekten Welt würde die geplante Parthe- Promenade bis zur Pfaffendorfer Straße verlängert, incl. Sperrung der Uferstraße für den Durchgangsverkehr von Autos.

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    henn


    Dafür müsste aber der Autoverkehr in Ost-West-Relation vermutlich aus der Berliner Straße kommend über die Gerberstraße und dann weiter über den Ring umgeleitet werden. So ein Szenario wäre sicherlich mal interessant, sobald klar ist, ob und wie unter der Jahnallee ein Tunnel gebaut wird.

  • Ein Ableiten auf den Ring wird nicht passieren, denn das VTA plant genau das Gegenteil. Tunnelbauten werden auch nicht kommen, zu kostspielig, zu lange Vorlaufzeiten, zu hässlich.

  • Sockelbau


    Hier die Visualisierungen für den Haupteingangsbereich für die beiden Türme:


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    In dem zweigeschossigen Verbindungsbau soll es außerdem Flächen für Einzelhandel und Gastronomie geben.


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    Terrasse mit Partheblick:


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    henn