Stuttgart 1942 – So sah die Stadt früher aus

  • Die STZ und STN haben ein Bildarchiv veröffentlicht, bei dem 12.000 Bilder von Stuttgart aus dem Jahr 1942 hinterlegt sind.

    Es ist sogar eine Suche nach Strassen möglich und es werden auch vereinzelt Strassen thematisiert:

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/stuttgart-1942

    Leider hinter der Bezahlschranke, allerdings kann man sich dafür auch einen Testzugang einrichten der 14 Tage gültig ist. Es lohnt sich!


    Wie gefällt den Usern das Stuttgart aus dem Jahr 1942? (Natürlich nur architektonisch und nicht politisch betrachtet)


    (Ich hoffe, der Strang ist in der richtigen Kategorie eingeordnet)

  • ich finde dieses Projekt absolut großartig, und was ich bisher gesehen habe hat mir in der Regel besser gefallen als nach dem Wiederaufbau.

  • Da wussten wohl schon viele 1942, das bald viel verloren gehen würde...


    Ich finde es extrem spannend, die Stadt so komplett zu sehen, was auffällt, dass die Stadt im Umbruch war, viele schöne Gründerzeithäuser neben älteren kleineren Häusern (Königs-, Hauptstätter-, Neckarstraße...), die das ärmere Stuttgart vor 1870 repräsentieren, die vergessen wurden, durch schönere Gründerzeithäuser ersetzt zu werden. Die schönsten Straßen sind im Westen und im Süden anzutreffen, da diese sehr einheitlich hohe Qualität haben.


    So ist imho nicht alles schlechter geworden da insbesondere viele der schönen Häuser man heute noch sehen kann und wir heute einheitlichere Geschosshöhen haben ...


    Danke an die StZ/StN

  • ^ In der Tat haben mich auch die geringen Geschoßhöhen der Bauwerke am Bahnhof verwundert. Somit wäre so einiges wohl auch nicht stehen geblieben ohne den WWII.

    Aber man sieht auch, was so alles falsch gemacht wurde beim Wiederaufbau Stuttgarts.

  • Der Bereich des heutigen Bahnhofs war ja damals auch eher Vorstadt als Innenstadt. Deshalb wohl eher kleinere niedrigere Gebäude