Visionen und Ideen für Chemnitz

  • 280971541-1375600279611707-3405839786046014943-n-1.jpg


    Bild von https://chemnitz-gestern-heute.de


    Ich frage mich, ob es "städtebaulich" nicht auch überlegenswert und reizvoll wäre, die Bauten im Bild unten rechts, direkt am Chemnitz-Ufer rechts der Kassberg-Auffahrt irgendwann wegzureissen und an dieser Stelle an der Theaterstrasse ein durchgängiges Grünes Band/Park mit Fluss zu schaffen. Damit würden Flutrisiken verringert und die baulich "unklare" Situation mit teilweise gammeligem Erscheinungsbild, allerdings auch genutzten Häusern würde an dieser Stelle etwas aufgeräumter. Nur: Winters Eisgarten befindet sich dort! Und sollte dort vielleicht auch bleiben. Für die Nutzer der Gebäude gäbe es in der Innenstadt bestimmt auch Alternativ-Flächen und Büros..


    Dieses Thema ist tatsächlich schon wieder fast 2 Jahre alt. An der Bebauung im Bereich an der Chemnitz zwischen Kassbergauffahrt und Pfortensteg (unten rechts im Bild) hat sich kaum was verändert. Ich war währenddessen mal mit "Paint 3d" im Fantasialand unterwegs und habe eine Neubauung in diesem Bereich an der Theaterstraße ersponnen, wie ich sie mir in etwa auch vorstellen könnte. Auch wenn nicht alles davon so "eins zu eins" ernst gemeint ist, aber Anregungen geben soll für eine weitere Entwicklung. Die eingemalten Parkplätze könnten natürlich auch unter die Erde in eine Tiefgarage

    (wobei das wiederum mit den Hochwassern zu Problemen führen kann, also Parkplätze zum Beispiel in den Erdgeschossbereich unter die Gebäude ähnlich dem WCW-Bau an der Aue.


    bierbruecke-pfortensteg3.jpg


    Die Quelle des ursprünglichen Luftbildes ist Bing Maps.


    Ganz links im Altbau ein neuer "Eisgarten" mit Cafe und Terrasse. In der Mitte zwei Neubauten (einmal Büro und einmal Wohnungen, muss aber nicht verschieden sein), die als "architektonisches Gimmick" über ein Spitzdach miteinander verbunden sind. Ganz rechts bleibt der bestehende Bau erhalten. Am Ufer kann man am Fluss entlangspazieren. Die Gebäude direkt am Fluss sind weg. Bei Hochwasser hat das Wasser mehr Platz (auch wenn das an der Stelle scheinbar nicht wirklich das Problem war, trotzdem finde ich es besser, wenn sich nicht direkt am Fluss Gebäude befinden)




    Nachtrag:

    Hier noch eine andere Variante:

    pfortensteg2.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von waldkauz ()

  • Ich finde die Idee sieht gut aus und bin der Meinung, dass man dadurch die Aufenthaltsqualität am Fluss deutlich erhöhen könnte.

    Bei der vierten Stufe des Chemnitzer Modells ist der angrenzende Bereich ja auch betroffen. Wenn ich die Pläne (siehe öffentliche Auslegung) richtig interpretiere fällt der Parkplatz rechts dann weg und für den Bereich am Fluss ist dort eine "Planung Theaterstraße 78" eingezeichnet. Möglicherweise existieren da ja sogar schon konkretere Pläne.

  • Danke. Mir fällt gerade auf, dass die Pflanzen unter dem Dach wenig Sinn machen 😉. Vielleicht sollte da eher die Zufahrt/Zugang zum Park bzw. den Hinterhöfen hin, sodass das die beiden Gebäude in der Mitte als Tor wirken.