Ich glaube so einen ähnlichen Thread gab es schon mal.
Im März 2019 gab es von der Stadt auch mal eine "Aktion" bei der die Bürger nach Ideen und Visionen für die Zukunft von Chemnitz gefragt wurden. Bisher habe ich aber leider noch nichts genaues von daraus resultierenden konkreten Ergebnissen oder größeren Projekten mitbekommen.. (?)
Ich finde das Thema und solche konkreten Bürgerbeteiligungsaktionen eigentlich immer wieder sehr interessant, weil es die Möglichkeit bietet, mit daraus hervorgegangenen, bis dato vielleicht "schlummernden" posititven Ideen die Grundlage und Ausgangslage für bestimmte Entwicklungen zu nehmen. Denn nur was als Idee erstmal irgendwo existiert, hat auch annähernd erst eine Chance zur Verwirklichung, wenn es genug Unterstützer und Anklang findet..
Daher mal in das Forum: Was fehlt Euch in Chemnitz, was wünscht Ihr Euch für Chemnitz zukünftig? Auch wenn bestimmte Ideen auf den ersten Anschein vielleicht etwas "gesponnen" erscheinen mögen.. Und was hat sich zum Beispiel in den letzten Jahren doch schon zum Positiven gewandelt?
Ich wünschte mir für die Zukunft zum Beispiel einen neuen oder mehrere größere Stauseen in Chemnitz oder im NAHEN Umland - so ähnlich wie man es vom Leipziger Seenland kennt. Zum Beispiel in Form ausgedienter gefluteter Steinbrüche oder zum Beispiel auch als Talsperren mit integrierten Wasserkraftwerk zur sauberen Stromproduktion. An geeigneten Stellen können solche Becken oder Talsperren vielleicht auch dem Hochwasserschutz dienen oder auch nur der Wasserbevorratung in trockenen Zeiten. Der oder die Seen sollten vor allem als offene Erholungsgebiete dienen mit genügend Bademöglichektien an Wiesen und Stränden. Für die Freizeit zum Beispiel auch die Möglichkeiten zum Camping, Bootsbetrieb und Angeln. Am See soll auch genügend Platz für die Natur mit ihren unterschiedlichen Tieren, Pflanzen, Wiesen und Wäldern bestehen. Mir scheint als kommen solche Angebote in Chemnitz etwas kurz. In direkter Nähe gibt es ja eigentlich nur den kleinen Oberrabenstein-Stausee, der aber leider wenig "offen" ist, da umzäunt und nur mit Eintritt zugänglich, im Sommer recht voll...
Auch eine schöne "naturnahe" und abwechslungsreiche Flusslandschaft entlang der Chemnitz oder anderen Bächen kann reizvoll sein. Zum Beispiel mit anliegenden Teichen, die mit durchfließenden Wasser aus Fluss und Bach frisch gehalten werden und samt Liegewiesen an den Gewässern schöne Orte zur Erholung und Baden sein können. Das Chemnitztal mit seinem Radweg ist in diesem Punkt doch schon sehr interessant. Ein paar Wiesen mit Schafen oder Pferden im Stadtpark erscheinen wohl dagegen nicht möglich, würde so einen Stadtpark aber noch idyllischer machen. Ein "Grünband" entlang der Chemnitz mit Radweg ist von der Stadt ja immerhin wohl schon mal geplant. Im Zusammenhang mit so einer attraktiven grünen Landschaftsgestaltung speziell auch entlang der Flüsse und Gewässer wären vielleicht auch Projekte wie eine Landes- oder gar Bundesgartenschau ganz hilfreich. Aber erstmal ist ja Kulturhauptstadt dran, wo mir noch nicht ganz klar ist was das Genau alles beinhalten soll (?)