Im Moment lässt sich in Warschau ein riesiger Bauboom beobachten. Wie hier zu sehen, sprießen Wolkenkratzer wie Pilze aus dem Boden. Aber auch immer neue Metro-Haltestellen, das Mammutprojekt Zentralflughafen, Bahnhöfe und auch sehr oft Museen verändern die Stadt im Eiltempo. Wer vor 5 Jahren dort war, hat keine Vorstellung mehr davon, wie die Stadt heute aussieht.
Warschau - Bauboom im Osten
-
-
-
Mittlerweile ist der Turm des Varso Tower mit geplanten 310 Metern Höhe in der Skyline gut sichtbar:
Dazu noch einige Blicke aus verschiedenen Richtungen als Thumbs:
Auf diesen beiden Fotos sieht man jeweils rechts von Varso Tower das Hochhaus Złota 44 von Daniel Libeskind:
Rechts sieht man zwei niedrigere (bereits fertige) Hochhäuser, die zum Komplex gehören:
Bericht vom Frühjahr 2018 zum Varso Tower
Fotos von mir
-
Der berühmte Rundbau der PKO-Bank wurde bereits 1979 nach einer Explosion wiederaufgebaut. In den letzten Jahren wurde er neu gebaut - in gewohnter Form:
Neben dem Bau wurde das Hochhaus Widok Towers mit 95 Metern Höhe errichtet:
Dazu einige Blicke als Thumbs (das Hochhaus auf dem ersten Foto rechts stammt noch aus der Sozialismus-Zeit):
Vom linken Weichsel-Ufer gesehen - die historisierenden Türme gehören der Poniatowski-Brücke aus den Jahren 1904-1914:
Der beleuchtete Rundbau am Abend:
Fotos von mir
-
Die Baustelle des Hochhauses Skysawa mit geplanten 36 Geschossen und 150 Metern Höhe:
Dazu Blicke auf die Baustelle als Thumbs:
Linkes Foto - das Plattenbau-Hochhaus inmitten der Neubauten wirkt wie ein Relikt, die Baustelle rechts. Vorne ein gläserner Metro-Eingang in der Form von "M" - wie das Metro-Logo:
Auf dem Foto rechts finde ich die bunten Lichter des Hochhauses im Hintergrund bemerkenswert.
Fotos von mir