RICH - Hochhaus Mannheim

• RICH - Hochhaus Mannheim

Im TRIWO Gewerbepark, gegenüber dem Hochhaus der Technischen Hochschule Mannheim und in Nähe zum Glückstein Quartier nimmt der geplante "Tower" oder besser für Mannheim wohl "übliche Vierkantbolzen" so langsam Gestalt an.

wie in diversen Online Immobilien Portalen nun beworben:

https://www.standorte-rhein-ne…657BD4AA6A4D9871BB5BF347E
    oder
    https://www.immonet.de/angebot/35912900

bekommen wir wieder ca. 40m und 12 Stockwerke oder 11 Plus Technik... Das Gebäude steht etwas 500 m vor den neuen "Hochhäuser" im Glückstein Qurtier dirkt an der der Bahn Strecke zum HBF Mannheim und würde mit dem 70er Jahre Hochhaus der Technischen Hochschule Mannheim welches mit knapp 50m gegenüber in den Himmel ragt dann sogar eine weitere "Torsituation" bilden.

Für den Preis als "Stumpen" Hauptstadt der Republik sicher ein neuer Meilenstein...

• Mit hochwertigem Fassadenmaterial könnte aus dem Stumpen sicherlich ein ganz ansehnliches Hochhäusle werden, wobei ich da wenig Hoffnung drauf habe, wenn man betrachtet was für architektonische Perlen bisher auf dem Areal entstanden sind. Immerhin versucht man, die ungünstigen Proportionen des Gebäudes ein bisschen mit der "Einkerbung" in der Mitte zu retuschieren. Ich hoffe, dass dies nicht nur in der Visualisierung funktioniert, sondern auch in der Realität.

Meiner Meinung nach ist die einzig wirkliche Schwäche des neuen Hochhäusles direkt am HBF (Kepler Quartier) , die Unproportioniertheit der Gebäudeseite zu den Gleisen hin. Diese ist für meinen Geschmack zu breit, für die niedrige Höhe. Das stört aber nicht so sehr, da man das Gebäude primär von vorne zu Gesicht bekommt, wo die Proportionen passen.

Von diesem Neubau wird man ja aber primär die breite Seite sehen und es wäre unvorteilhaft, wenn das Gebäude dann so wirken würde, wie das Hochhaus der Universität in L15.

• Weiß jemand eigentlich, was aus dem IB-Campus geworden ist? Auf dem ehemaligen Vögele Gelände hat man Mitte letzten Jahres schon den Spatenstich gefeiert aber bis dato ist dort nichts passiert. Meiner Meinung nach hat die Architektur des Gebäudes Potential und würde das gesamte Areal gut aufwerten.