MYND-Hochhaus Galeria-Kaufhof am Alex (138 m | in Bau)

• ^ in benachbarten Forum Hier hat ein Usher berichtet, dass er mit ein zuständiger Bauarbeiter geredet hat. Ab 1.7 beginnt dann der offizielle Bau. In 6 Wochen ca. Soll man Höhe der Straßenniveau erreicht Haben ca. August. Ein anderer Usher berichtet soll angeblich wegen der Verzögerung : Edit: Grund für die Verzögerung könnte gewesen sein, dass das federführende Büro Kleihues mit dem Investor noch Gesprächsbedarf bzgl. der Fassade hatte.

Also die Firma Züblin ,hat es schon Gut bewiesen beim Hochhaus am Warschauer Straße des East Side Mall , wie schnell es geht von der Höhe.

• Update Mynd. Kurz mal über den Bauzaun geknipst. Derzeit ist noch allerhand zu flechten bis die Bodenplatte gegossen werden kann.

meine bilder

• Im Nachbarforum ist zu lesen das der Mynd Tower eine zusätzliche Etage mehr bekommt, und dies bereits genehmigt ist. Die Höhe wird dadurch auf immerhin 137m bis 138m steigen. Gute Neuigkeiten wie ich finde.

• aktuelle Bilder

Blick auf die Krane

Der Liebherr 195 HC- LH ist ein Hydraulik Wipper, d.h. der Ausleger wird mit einem Hydraulik - Verstellwerk bewegt. Dieser Kran wird innen im Hochhaus mitwachsen.

Einblicke ins Bauloch.

Bewehrungseisen ragen schon aus der Baugrube heraus.

und die Ansicht bei Nacht.

Mit diesem Bild verabschiede ich mich b.a.W.

• Baufortschritt 30.08.2024.

Mittlerweile errichtet man die 1.UG Deckenschalung, so dass der Anschluss am Bestandsbau nun auf Strassenniveau liegt.

In 2- 3 Wochen dürfte das auch für den Rest der Baugrube gelten.

meine bilder

• Das erfreut mich sehr.

Ein kleiner Durchbruch nach so vielen Jahren. Vielleicht geht es ja doch irgendwann schneller.

Monarch bleibt aber wohl weiterhin eingemottet und Hines meldet sich einmal im Jahr zu Wort - aber das war es.

• Das man beim Mynd Tower ziemlich zügig vorankommt und bereits in der EG Ebene arbeitet ist eine tolle Sache. Ich freue mich sehr auf den wachsenden Turm am Alex.

Es gibt auch Bewegungen/Neuigkeiten neben der Baustelle welche das Projekt betrifft.

Die Italienische Unicredit welche die Commerzbank inkl. Commerz Real (Eigentümer vom Mynd Tower) übernehmen möchte, könnte länger dauern oder ist eventuell gefährdet.

Der Bund ( Hält Mehrheit der Aktien) hat beschlossen keine weiteren Aktien an die Unicredit zu verkaufen. Somit bliebt die Commerzbank eigenständig, was zumindest nicht negativ sein dürfte für den Mynd Tower.

https://www.zeit.de/wirtschaft…in-verkauf-mehr-unicredit

• Ein Blick von Oben am S Bhf: Alexanderplatz &

Teils unten. Das Tempo wächst . Heute wurde betoniert.

© Johannes_9065 / heute.

⬇️ Bhf: Alexanderplatz

IMG-20241008-WA0041.jpg

& Blick von unten ⬇️

IMG-20241008-WA0042.jpg

&

IMG-20241008-WA0044.jpg

& Auch auf der letze Lücke soll die Lücke geschlossen werden Bzw. Neues Bürogebäude. 6 Etagen. Begonnen wurde noch nicht mit den Rohbau ⬇️

IMG-20241008-WA0043-2.jpg

• ^ Schöne Entwicklung nach langem Baustopp. Wird sich mit dem ALX von Covivio ein Wettrennen leisten. Sowas hatten wir noch nicht in Berlin.

Laut Wikipedia werden übrigens beide Projekte inzwischen mit 138 Meter geführt. Vielleicht könnt Ihr das bei Gelegenheit mal anpassen, liebe @Mods.

Modhinweis RianMa: Die Aktualisierung ist erfolgt.

• ^Tolle Entwicklung am Alex, es ist kaum zu glauben. Ich finde es super das beide Hochhäuser 138m hoch werden, statt 134m, das wird gerade beim Mynd Turm sehr gut aussehen da er schlank ist. Knapp 140m sind schon schöne Hochhäuser, und neben dem Park Inn und dem Fernsehturm schon ein kleines Cluster. Wenn man bedenkt das mal eben zwei Gebäude entstehen welche Höhentechnisch Platz 3 in Berlin belegen werden,kommt wirklich Freude auf.

Berlin hat dann 2026 schonmal 4 Hochhäuser über 135m (Estrel Tower,Edge,Mynd,Covivio) und bis auf Frankfurt mit Abstand die meisten in Deutschland mit der Höhe :)

Wenn mann bedenkt das Berlin bis 2023 kein einziges Hochhaus über 135m hatte, ist das eine Mega Entwicklung.

Auch bei den Hochhäusern über 100m hat Berlin mit dann 14 Städte wie Köln (9) oder München (6) deutlich überholt 8o

• ^^ Da kann man mal sehen wie es gehen kann wenn der Senat den Fuß von der Bremse nimmt und die Ideologie bei Seite gelassen wird.

Längst überfällig und angemessen für eine Hauptstadt auch in der Menge nach Oben bauen zu wollen.

Die Herrschaften wollten wohl zuletzt nicht als Dummköpfe dastehen, der Druck auch einmal hochbauen zu müssen war dann doch zu groß. Und Investoren sind ja da. Wenn eine Stadt baut und bauen kann als gäbe es kein Morgen, dann Berlin, allein schon durch das Bauland nach und durch die Wiedervereinigung. Das man gefühlt alles auf einmal machen möchte ist der Lauf der Dinge, was der eine zu wenig baut macht der andere doppelt und dreifach, wie z.B. am Alexanderplatz. Auch das Potential, Stadtmenschen, Einwanderer, Touristen sind da, die nicht mehr wollen als in jeder anderen großen Weltmetropole auch; Wohnraum, Büros und eine ausreichende Menge an Hotels.

Es passiert nun das, was schon vor 30 Jahren mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß aus Architektensicht empfohlen wurde, trotz aller Widrigkeiten, Wiederstände und Machtkämpfe in er vergangenen Zeit; der Start zu einem Cluster am Alex.

Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.

• Die laufenden Hochhausprojekte haben allerdings allesamt nichts mit dem aktuellen Senat zu tun, sondern sind von Rot-Rot-Grün genehmigt und vorangebracht worden.

Der aktuelle Senat ist leider überraschend hochhausfeindlich:

Der Central-Tower wurde durch den Senat auf 90 - 95 Meter gekürzt:

https://entwicklungsstadt.de/b…tral-tower-auf-der-kippe/

Das Hochhausprojekt auf dem Karstadtgelände am Kudamm wurde von 2 Hochhäusern unter Rot-Rot-Grün durch den aktuellen Senat auf nur 1 Hochhaus reduziert:

http://www.rbb24.de/wirtschaft…us-senat.htm/alt=amp.html

Auch für das von einem Investor hinter dem Europacenter vorgeschlagene Hochhaus mit bis zu 300 Metern gab es keinen Support vom aktuellen Senat:

https://entwicklungsstadt.de/e…kraeftigt-hochhausplaene/

• ^ Das ist objektiv nicht richtig.

Das 115-Meter-Hochhausprojekt “Central Tower” wurde (dem von Dir verlinkten Beitrag zufolge) erst Anfang 2024 vorgestellt, konnte daher noch gar nicht von RRG "genehmigt und vorangebracht" worden sein. Das gleiche gilt für die Pläne für einen Wolkenkratzer am Europacenter, die, dem Text zufolge, den Du verlinkt hast, im April 2023 vorgestellt wurden, also nach dem Ende von RRG. Und die Änderung des Projekts auf dem Karstadtgelände ist, wie der von Dir selbst verlinkte Beitrag auch sagt, nicht von dem neuen Senat veranlasst worden, sondern von der Signa-Pleite.

• ^ Stimmt alles. Zum Central Tower ließe sich ergänzen, dass der unter RRG bereits eine Baugenehmigung hatte – allerdings für den ursprünglichen Plan mit etwa 70 Metern. Nach einem Bauherren-Wechsel kam dann der 115-Meter-Plan auf, und seitdem wird (unter schwarz-rot) neu verhandelt. Bei Covivio und MYND hat der neue Senat ein paar Zusatzgeschosse genehmigt, sodass die Türme acht bzw. vier Meter höher werden können als zunächst vorgesehen.

Aber auch Hanbrohat liegt falsch, wenn er schreibt:

Da kann man mal sehen wie es gehen kann wenn der Senat den Fuß von der Bremse nimmt und die Ideologie bei Seite gelassen wird.

Beide Türme (MYND und Covivio) waren schon unter RRG in Bau, ebenso der Alexander Tower am Alexa. Was die Baustopps verursacht hat, war nicht "Ideologie" sondern:

• Mehrmalige selbstgewählte Verzögerungen und schließlich Insolvenz beim Alexander Tower
    • Ein wegen der Baugrube abgesackter U-Bahnhof bei Covivio
    • Mir unbekannte, aber nicht politische Gründe beim MYND (vielleicht der Eigentümerwechsel)

Egal. Es geht endlich in die Hochbauphase. Und vielleicht kommen ja auch Hines und TLG mal irgendwann in Schwung. Beim Alexander Tower wird sich wohl erst wieder etwas tun, wenn sich ein neuer Investor findet. Und dafür sehe ich angesichts der aktuellen Marktlage bis auf weiteres schwarz.

• ^ alles richtig was ihr schreibt. Allerdings muss ich sagen hat Berlin neben den aktuellen im Bau befindlichen Hochhäusern auch noch viel Potenzial.

Schön das man nun Köln und München bei den 100m Plus Hochhäusern deutlich überholt, aber als Hauptstadt und Touristenmagnet sollte Berlin da ruhig noch nachlegen.

Frankfurt, Istanbul, London oder Madrid wird man nicht erreichen bei Hochhäusern über 100m und schon garnicht über 150m, aber schöne Türme von 100-150m sollten gerne noch einige dazukommen.