MYND-Hochhaus Galeria-Kaufhof am Alex (138 m | in Bau)

• Hochhäuser haben auch nicht wenige Nachteile, daher gehöre ich zu denen, die höher, höher, höher, mehr, mehr, mehr nicht automatisch gut finden und alles andere als provinziell abstempeln.

Schöne Hochhäuser sind und bleiben auch eine Seltenheit. In der Hinsicht gebe ich Milja recht: Berlin darf gern mit schönen Türmen punkten. Die ganz frischen Ideen für das Ring-Center 3 zeigen bei der Kubatur eine angenehme Richtung auf, wie ich finde.

• Ziegel da hast Du auch absolut Recht. Ohnehin wird es in Berlin niemals ein Höher, höher geben. Ich denke auf absehbare Zeit wird der Estrel Tower Höhentechnisch das non Plus ultra sein. Aber schöne elegante Hochhäuser von 100-150m haben auch durchaus ihren Charme und würden Berlin gut stehen. Zumindest ein oder zwei 150m Gebäude wären sehr wünschenswert, da hätte man eine gute Staffelung von 100-176m verteilt in der Stadt mit vielen kleinen Clustern.

An Investoren und Plänen für Berlin mangelt es nicht. Ich denke Mittelfristig wird die Skyline noch deutlich wachsen und man wird noch ein Stück an Frankfurt ran kommen. Berlin braucht nicht inbedingt über 200m Hochhäuser, der Fernsehturm mit seinen 368m wird das höchste Gebäude in Deutschland bleiben,und der Fixpunkt in Berlin. Aber die Dichte an hochwertigen 100-150m muss noch steigen, da hat Frankfurt derzeit 23 und Berlin 11.

Mit Mynd,Covivio,Central Tower (wenn 105-115m) und die beiden 150m am Alex,wäre man schon bei 16.

Einmal editiert, zuletzt von MiJa ()

• ElleDeBE Hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die im Bau befindlichen Hochhäuser Covivio, Mynd und Estrel sind nicht dem aktuellen Senat zuzuschreiben.

Was der aktuelle Senat allerdings überraschenderweise entschieden hat ist auf dem Karstadtgelände am Kudamm nur ein Hochhaus zu errichten, statt zwei ("Mit dem nun beschlossenen Rahmenplan für das Gelände in der City West reduziert der Senat die zunächst mit dem bisherigen Eigentümer Signa vereinbarten Hochhauspläne."), die vom Bezirk Mitte geplanten 115 Meter beim Central Tower auf 90 - 95 Meter zu reduzieren (ob sich der Bezirk hier gegen den Senat durchsetzen kann bleibt abzuwarten) und das Hochhaus am Europacenter nicht voranzutreiben (zumindest habe ich nichts Gegenteiliges vernommen).

Das finde ich insofern überraschend, als dass ich beim aktuellen Senat erwartet hatte, dass er neue Hochhausprojekte unterstützt und zügig voranbringt, was leider nicht der Fall ist. Eine aktive Unterstützung der Investoren lässt auch der neue Senat vermissen - leider.

• ^

Das Foyer wird 8m hoch werden und wie Du sagst schon beeindruckend werden.

Viel beeindruckender wird das Gebäude an sich, 138m auf der kleinen schmalen Grundfläche werden toll aussehen. Da die Seitenfläche sehr schmal ist werden die knapp 140m sehr hoch wirken, und besonders aus der Ferne deutlich höher erscheinen.

Tolles Gebäude, wir können uns freuen.

• Da war heute mittag ganz schön was los. Jede Menge Bauarbeiter, Lärm...es wurde fleißig gearbeitet. Anbei auch Bilder vom S-Bahn-Steig, von wo man eine gute Sicht auf das Projekt hat:

(c) Betonkopf

• ^ Das Projekt macht tatsächlich große Fortschritte und die Vorfreude steigt auf mehr. Der Mynd Tower ist in ganz Berlin nach dem Estrel Tower für mich das spannendste Hochhausprojekt. Ein knapp 140m hoher schmaler Turm am Alexanderplatz, das klingt wie Musik.

Hier merkt man das großes Interesse besteht von der Commerz Real den Turm sehr schnell wachsen zu lassen, und das freut mich sehr :)

• Es bleibt weiter spannend.

Zuerst die Berliner Morgenpost, nun auch Berliner Kurier und die B.Z. berichten über die Schließung des Galeria Warenhauses Ende 2025.

Demnach will die Commerz Real das Haus ab 2026 erneut umbauen und hat Galeria bzw. den neuen Eigentümern unter anderem angeboten, nach dem Umbau auf einer kleineren Fläche neu zu eröffnen, was Galeria jedoch ablehnt.

• Jammerschade. Ich finde das Warenhaus architektonisch von innen schöner und eleganter als das KaDeWe und es ist ein absoluter Lichtpunkt am Alexanderplatz - sobald dicht ist gibt es absolut nichts mehr dort was auch nur irgendwie Hauptstadt Zentrumslagenwürdig wäre.

Umso ärgerlicher weil das Kaufhaus funktioniert.

• ZLB in den Kaufhof am ALEX?

Das ist ja nicht alles. Im Tagesspiegel-Artikel steht auch, dass künftig weite Teile des Komplexes für eine Mischnutzung zur Verfügung stehen könnten. Neben Einzelhandel (also Galeria auf kleinerer Fläche) sind kulturelle Einrichtungen als Mieter im Gespräch, vor allem die Zentral- und Landesbibliothek (ZLB). Dazu hatte es im Juni erste Gespräche mit Kultursenator Joe Chialo (CDU) gegeben.

• KaBa1 Die ZLB ist ja schon länger im Gespräch. Der Standort wäre wohl deutlich günstiger als die Friedrichstraße (aktuell sicher ein sehr gewichtiges Argument und vielleicht wird man dazu dann auch doch erstmal lieber mieten). Die Anbindung wäre ja für die meisten Menschen genauso gut. Aber mal abwarten, ob es wirklich so kommt. Für den Alex und die ZLB könnte es eine hervorragende Lösung sein, wobei ich mir die ZLB an beiden Standorten sehr gut vorstellen kann. Für die Friedrichstraße wäre es hingegen sehr schade (aber vielleicht bewegt sich der Eigentümer dort noch).

• ^... die gleiche Euphorie haben wir vor ein Paar Monaten erleben dürfen als es hieß, die ZLB geht in das Lafayette in der Friedrichstraße. Das Lafayette ist tot die ZLB ist nicht drin. So wie ich es schon geunkt hatte. Soll sich das Gleiche jetzt nochmal abspielen, diesmal am Alex? Ich hoffe nicht! Vielleicht sollte man endlich aufhören die ZLB als Verschiebemasse in ruinierte Kaufhäuser zu komplementieren! Seit 20 Jahren dieser Wanderzirkus, erst Flugfeld Tempelhof, dann Amerika Gedenkbibliothek dann Lafayette und jetzt Galeria Kaufhof. Wenn's nicht so erbärmlich wäre .... :thumbdown:

Baut der ZLB endlich ein angemessenes Gebäude in Berlin!

• Camondo Naja, es war mE ja auch eine überzeugende, tragfähige und bereits gut ausgearbeitete Idee. Das Problem ist nur, wenn man politisch nicht so fest etabliert ist, empfindliche Befindlichkeiten nicht ausreichend antizipiert und eigentlich auch gar kein Geld dafür da ist.

Aber die Gründe für das leider demnächst ehemalige Galeria sind eben die identischen wie für's Lafayette: Deutlich schnellere Umsetzbarkeit und bessere Planbarkeit inklusive Kostenkalkulation sowie ein deutlich besserer Umgang mit Umwelt und Ressourcen als bei einem Neubau. Großer, logistisch hervorragend erschlossener und großartig zu erreichender Bau inklusive notwendiger innerer Infrastruktur wie Fahrstühlen und Lastenaufzügen, Toiletten etc.

Und dazu kommt eben die Kombination, dass die ZLB viel Platz braucht und der bisherige Mieter raus will oder muss und gerade der Handel (interessanterweise aber einschließlich Online-Handel) in der Krise steckt und jetzt ohnehin kreative Lösungen für solche großen Flächen gefragt sind. Wenn überzeugende kulturelle oder soziale Angebote gefunden werden, ist das auch sehr im Sinne der anliegenden Geschäfte. Weshalb der Lafayette-Vermieter ja auch sehr aufgeschlossen war, aber vielleicht nicht genug entgegen kommen wollte oder konnte (oder vielleicht bewegt er sich auch jetzt). Im Wedding wurde gerade erst ein komplettes ehemaliges Real für die Expansion einer gehypten Fitness- und Kampfsportschule auf 3.600qm (!) genutzt. So verrückt wäre eine ZLB am Alex oder aber in der Friedrichstraße da mE gar nicht Mal. Eher wäre es ein pragmatischer Umgang mit verschiedenen schwierigen Entwicklungen, die mit einem Win-Win-Szenario gelöst werden könnten.

• Was ich noch interessant finde, ist die geplante energetische Sanierung und Öffnung der Fassade. Endlich möchte man sagen. Mir war die schon immer zu starr, zu monolithisch, eigentlich zu langweilig. Eine Öffnung würde ich begrüßen.

• ^Bei den immer wieder aufkommenden ZLB-Standortüberlegungen wundern mich die so variierenden Flächenbedarfe: Das Lafayette hat 8.000qm Nutzfläche, die Galeria am Alex 35.000qm. Für den Neubau am Blücherplatz waren 38.000qm vorgesehen.

Wahrscheinlich wird sich Berlin die Nutzung als Bibliothek am Alex gar nicht leisten können und vielleicht auch nicht wollen.

• Cavendish Woher hast Du die 8.000qm? In den Medien ist von 35.000qm die Rede, die ziemlich perfekt passen würden. Bei Galeria habe ich keine Angabe gelesen, falls es zu viel Platz ist, kann man aber sicher auch Teile anders vermieten. Und wie bereits geschrieben, wäre Ex-Galeria am Alex dem Vernehmen nach eher erheblich günstiger als Ex-Lafayette an der Friedrichstraße (falls sich da nichts mehr bewegt hat). Und in der aktuellen Situation könnte man auch erstmal doch mit einer langfristigen Miete planen (meine Spekulation).

Aber wir entfernen uns jetzt doch etwas vom Kernthema des Threads. Hier entsteht immerhin absehbar das dann erstmal dritthöchste Haus Berlin (falls ich jetzt nichts übersehen habe). Und das offenbar nun endlich auch mit deutlich höherer Geschwindigkeit. Das ist ein wichtiger Impuls für den Alex und die anderen Bauflächen, unabhängig davon was jetzt mit der ZLB ist oder auch nicht...

• Ich fände einen Umzug der ZLB in das Galeria-Gebäude gar nicht so schlecht. Derzeit ertrinkt der Standort Alex nur so in (billig-)Konsum und Entertainment-Angeboten. Da wäre eine kulturelle Institution im Sinne der Nutzungsmischung ein Gewinn für den Alexanderplatz. Trotzdem bezweifle ich, so wie Cavendish auch, dass das Land Berlin einen derart teuren Standort stemmen kann.

• ^Ich verlinke die Quelle. Kann es sein, dass sich die 35.000qm auf das Gebäude beziehen? Dort sind die GL aber nur einer von mehreren Mietern.. Beim Argument “Tageslicht” für eine Bibliothek musste ich schmunzeln: Als Leseraum gut, für die Lagerung von Büchern Gift. Dann eher am Alex, aber wie gesagt: Die CRE scheint ein neues Nutzungskonzept zu haben, und zwar nicht, um weniger Geld zu verdienen. Der Trade “Baugenehmigung für Beschäftigungsgarantie” ist jedenfalls schiefgegangen.

• Es gibt eine Visu wie das aussehen könnte.

Von der Commerz Real.

Wie die BZ heute morgen berichtet hat, soll ein kleiner Teil des Galeria Kaufhof erhalten bleiben im EG Bereich. Offiziell ist es nicht. Wäre für mich eine gute Idee , wenn das Kaufhof erhalten bleibt denn es ist ein Tiel der Geschichte der ehemaligen DDR. Nun müsste der Senat es auch zustimmen bzw. so wollte man den Senat es überzeugen der Planung Laut Bericht.

Und der Rest dann soll das zlb einziehen.

Das Wahrhaus Galeria Kaufhof, hat sich nicht geäußert des geplanten Planung.

BZ Quelle. ( Mit Visu)