Die Art-Deco-Türme waren eine Vision, die Kollhoff zur Illustration in Ansichten und Modelle aufgenommen hat – so könnte es mal aussehen. [..]Es war eine Planung ins Blaue hinein: Anders als am Potsdamer Platz gab es keine konkreten Bauvorhaben, denen der Masterplan eine Form geben sollte – es wurde ein Masterplan präsentiert, in der Hoffnung, er werde sich schnell mit Inhalt füllen.
Dass ein Masterplan nur ein "Leitbild" darstellt, ist mir bewusst. Er stellt die Beziehung von Politik-Investoren aber auch auf eine transparente und rechtlich streitbare Verhandlungsbasis. Dass man 1993 oder auch 2000 gehofft hat, er würde sich "schnell" mit Inhalt füllen, ist allerdings übertrieben. Ich meine, 1993 war die Stadt, vor allem um den Alex herum ja nun wirklich noch eine Ruine im Vergleich zum heutigen Bebauungswert. Es war schon klar, dass dies ein äußerst ambitionierter Plan für kommende Jahrzehnte sein würde, der sich nur erfüllen kann, wenn Berlin sich wirtschaftlich weiter vereinigt und gemeinsam wächst. Stimmann schien dann Anfang der 2000er aber tatsächlich ungeduldig zu werden. Einmal hat er gar gefordert, die Höhe auf 100m zu reduzieren, damit es für Investoren leichter würde. Vielleicht konnte er den Umstand nicht verkraften, dass dort in seiner Amtszeit nichts passiert. Vielleicht war er aber auch hochhauskritischer, als ich ihn in Erinnerung habe. Immerhin fällt der Potsdamer Platz auch in seine Zuständigkeit und dort wollte man 150m bauen und wurde letztlich politisch auf 100m kleingemacht, was die damaligen Architekten um Helmut Jahn, Hans Kollhoff, Renzo Piano und co. sehr verärgert hat, wie ihnen dort von Seiten des Senats hereingepfuscht wurde.
Warum sind in neuesten Visus weder das Park Inn noch die die im Bau befindlichen Covivio-HH zu sehen? Die neben Galeria gezeigten HH können doch so nie gebaut werden, oder irre ich mich?
Die sind perspektivisch hinter dem Kaufhofturm versteckt. Hier nochmal ein paar Stills aus dem RBB-Beitrag, wo man die Silouette der HH erkennt. Leider in schlechter Qualität, aber der neue Charakter des Platzes wird denke ich recht deutlich. Mich erinnert diese Uniformität der Baukörper, diese kantigen und zueinander undifferenzierten Baumassen irgendwie an (den schlechteren Teil von) Tokio. Wäre Ulbricht noch am leben, ich glaube, er würde dem Ensemble seinen Segen geben. Das ist ja auch schon ne Aussage im Jahr 2021.
Es verbleibt noch die Hoffnung, dass einer der TLG-Türme oder der linke Turm neben dem ParkInn etwas mehr Skulpturalität oder gestalterische Finesse aufweisen. Ich persönlich glaube nicht mehr daran. Wenn der Gehry auch noch zugunsten von z.B. Kleihues fällt, dann ist der Alex städtebaulich endgültig in den 60/70ern angekommen.
[x] Langfristig (nach Vollbebauung mit HH) kann ich mir aber vorstellen, dass das ParkInn den Eigentümern zu "klein" und grundrissmäßig zu uneffizient wird. Sofern wir in keinen Weltkrieg im Pazifik hineingezogen werden und die Weltkonjunktur nicht die Biege macht, dürfte der Bauwert am Alex in den nächsten Jahrzehnten eigtl. nur den Weg nach oben kennen. Ein 180m+ Turm an Stelle des ParkInn in ~15 Jahren kann dem Ensemble schon einiges geben, bzw. die Uniformität nehmen.
https://model2.de/light/13040/alexneu2021vwk8p.jpg
Bild geurlt. Bitte DAF Richtlinien für das Einbinden von fremden Bilder beachten.