Ich finde wir haben in Berlin eine verschobene Wahrnehmung der Realitäten. Dieses wilde durchmischen von arm (Aufstocker, Hartz4, Mietkostenzuschuss notwendig) und "Superreich" (Eigentumswohnung, Penthouse) führt doch nur zu noch mehr Frustration.
Also wie man ein Vorschlag ins Extreme umkehren kann, zeigt dein Beitrag. Ich teile alles was Du schreibst was in deinem Beitrag folgt, aber der Punkt ist ja von niemanden vorgeschlagen, gewünscht oder gar Teil der Stadtentwicklung.
Es ist die Normalität in der Großstadt Berlin um das 19. Jahrhundert. ich habe ja schon beschrieben das im Vorderhaus die Wohhabenden und im Hinterhaus und im EG die weniger "betuchten" wohnten.
Menschen werden in einer Gesellschaft nicht nach Geldbeutel sondern nach Charakter beurteilt. Man kann es anders machen, aber DANN hat man selbst eine Agenda und sollte nicht die "Normalität" verkehren.
Und wie schon gesagt, superreiche werden nicht nach Berlin ziehen und wenn dann wohl eher nach Potsdam oder in den Grunewald und Hartz IV Bezieher können sich den Alex schon gar nicht leisten. Alles Theorie was dazu geschrieben steht.
Richtig ist doch, daß es um den Schutz der Bestandsmieter auf der einen Seite geht und auf der Anderen Seite Wohnraum geschaffen wird, bei dem eben nicht nur für die oberen 2 Millionen in unserem Land Wohnraum entsteht, sondern für Familien, Menschen wie Du und Ich. Was bitte kann an dieser Überlegung - ausser man hat dort ein Investment getätigt - falsch sein?
Jedes Argument und sei es noch so gut vorgebracht, was mir also weiß machen will am Alex sei es doch völlig OK das man dort nicht Normal-Miete verlangen könnte, weil man sich in der Stadtmitte befindet, der kennt
1. Entweder das Memi nicht und den reizenden Blick
2. Er nicht versteht das Stadtentwicklung auch die soziale Entwicklung einer Stadt massgeblich mit gestaltet
3. Ich bereits ausführte - das ich NULL Interesse habe, als Bewohner dieser Stadt, lauter wohlhabende in der Innenstadt leben, die
dann ab 22 Uhr Ihre Ruhe haben möchten und dann alles sich dem Diktat der "Wohlhabenden" unterwerfen muss.
Jeder der Berlin kennt, weiß, dass Punkt 3 bereits ein trauriger Trend ist, der seit vielen Jahren anhält. Es geht also als Ziel darum, das Memi aufzuwerten - egal wie - und das steht nicht im Gegensatz zu einer normalen Miete aus den oben genannten Gründen.