U6 Verlängerung Fasanenhof - Flughafen/Messe

• Ich war heute wie viele andere unterwegs zur neuen Bogenbrücke der U6 Verlängerung, diese wurde in der Nacht über die gesperrte A8 geschoben. Ausserdem bin ich das erstemal von Echterdingen an der neuen Strecke entlang gelaufen, wo schon die Gleise liegen und die Oberleitungsmasten stehen:

Die Gleise wurden auf einer festen Fahrbahn montiert, so braucht man keine Schwellen mehr, zwischen den Gleisen soll ein Magerrasen wachsen, wie auch schon in Dürrlewang bei der U12 Verlängerung

Nähe Echterdinger Ei, wo noch eine Unterführung zum Rewe/Media Markt führt und noch eine zusätzliche Haltstelle im Gespräch ist.

Dann bin ich der Brückenbaustelle immer näher gekommen

über eine lange Rampe wird die Trasse die Höhe von der Brücke abbauen, diese muss noch aufgeschüttet werden

Es waren Vormittags schon viele Unterwegs, das geplante Fest zur Verschiebung fand natürlich nicht statt und genau deswegen wurde die Brücke auch Nachts verschoben

Da lag sie noch vor ein paar Stunden drauf

Dann konnte man auf die noch immer gesperrte A8 und so hatte man natürlich eine bessere Perspektive

Wann kann man schonmal auf einer Autobahn rumlaufen :)

• Vielen Dank für die Bilder. Sieht elegant aus. Der Beitrag wäre vielleicht auch im ÖPNV-Faden gut aufgehoben gewesen. Angesichts des Baufortschritts fällt es schwer zu glauben, dass es noch anderthalb Jahre bis zur Eröffnung dauern soll.

• Danke für die Bilddoku MarcoSTR. Es bleibt aber unverstädlich warum man diese neue U-Bahnstrecke vom Fasanenhof nicht durchgängig unterirdisch verlegt hat. Das wäre zumindest bei dem Abschnitt mit dieser unnötig aufwendig gestalteten Brücke, auch garantiert eher günstiger gekommen. Stattdessen zerstört man wertvolle Grün- und Ackerflächen und "versorgt" die ganze Gegend mit Schienenlärm. Danke für gar nicht's @SSB...:thumbdown:

• Dass eine Tunnelvariante günstiger gewesen wäre, bezweifle ich stark. Ob man die modernen Stadtbahnen der SSB zwischen A8, B27 und Flughafenbetrieb überhaupt hören wird, wird sich zeigen. Von flächendeckendem Schienenlärm zu sprechen, halte ich für übertrieben.

• Die Brücke mit ihrer langen Spannweite beeindruckt mich sehr und wird neben dem Bosch-Parkhaus an der Messe und dem Flughafen den vorbeifahrenden Autofahrern aufzeigen, hier ist Stuttgart.

Mit dem Einschub sei nun ein wichtiger Meilenstein des Neubaustrecken-Projekts U6, dessen Gesamtkosten bei 125 bis 130 Millionen Euro liegen, geschafft. Lächelnd betont er, dass die Brücke, deren Hauptbogen 80 Meter, die beiden Seitenfelder je 24 Meter Spannweite haben, eine Weltpremiere darstelle. Sie sei nach Kenntnisstand „die erste Netzwerkbogenbrücke, bei der kommerziell Carbon an den Zugelementen angewendet wurde.“

StZ-neue-bruecke-ueber-autobahn-bei-stuttgart-millimeterarbeit-fuer-die-stadtbahn

• Ich war letzte Woche nochmal vor Ort um mir den Abschnitt der U6 Verlängerung am Flughafen genauer anzugucken:

Endhaltstelle Flughafen/Messe, direkt neben dem neuen Mövenpick Hotel an der Messe Piazza

img_9096hckip.jpg

Die Abstellanlage, auf der zwei Stadtbahn-Doppeleinheiten (80m) bereitgestellt werden können, befindet sich im Tunnel und wird auf einem 3 Gleis sein

img_90866wks9.jpg

Die Strecke verläuft dann erstmal ein Stück im Tunnel, an einem neuen Radweg wird schon gearbeitet

img_9102cnk45.jpg

Hier gibt es eine kleine Brücke über die im Trog verlaufende Stadtbahn

img_9114sfk3u.jpg

Hier kommt der Tunnel wieder ans Tageslicht

img_9118anjj7.jpg

über eine Rampe geht es auf Straßenniveau

img_9122gej1l.jpg

Die Haltstelle Messe West ist auch gut zu erkennen, sie soll den Messe Eingang West erschließen und ist auch in der nähe vom P0

img_9126t7j1q.jpg

img_9135rikzr.jpg

Hier gibt es auch einen BÜ zum P26 an der Messe

img_9137sbjh5.jpg

in Richtung B27 und weiter nach Echterdingen liegt bisher 1 Gleis

img_9142k9jy3.jpg

• Danke für die weiteren Bilder. Ich habe eine Frage zur 1. Aufnahme. Zwischen neuer Endhaltestelle und der Messepiazza türmt sich ein Erdhaufen auf just an der Stelle, an der demnächst mit dem Bau des Zugangs zum Filderbahnhof begonnen wird. Hast Du vor Ort was entdecken können, dass der Haufen nur vorübergehend dem Stadtbahnbau geschuldet ist?

• Ich weiß ehrlich nicht woher dieser Haufen kommt, ich habe bereits vor 1 Monat eine Radtour dort vorbei gemacht und da war er nicht dort. Glaube nicht das er von der Stadtbahn Baustelle kommt

• Dieser Haufen ist jetzt ein Loch und der Zugang zum Bau des neuen S21 Filderbahnhofs, der Tunnelvortrieb ist auf der anderen Seite der A8 auch bereits im Gange.

Bilder einer Baustellenführung entlang der U6 Verlängerung, habe ich im ÖPNV-Faden gepostet.