Was soll denn daran ein "Schnellschuss" sein? Ich halte das Verfahren mit frühzeitiger Information, Bürgerbeteiligung und Architekturwettbewerb eher für vorbildlich - auch wenn es dann natürlich nicht alle Vorschläge von Büros und Bürgerschaft auch in den letzten Entwurf geschafft haben. Eins steht für mich aber fest: "funktionieren" tut hier nichts. Ja, die Busse und Trams können hier aktuell halten, das war's dann aber auch schon. Ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der den Aufenthalt am Plärrer als angenehm oder auch nur akzeptabel empfindet - nicht mal für nur kurz umsteigen. Er stresst die Leute, dadurch steigt die Unfallgefahr und es verursacht einfach Unzufriedenheit. Das muss angepackt werden, und das wird es ja auch. Eine Garantie dass der Effekt der zusätzlichen, nicht zwingend nötigen Umbauten nicht "verpufft" gibt es natürlich nicht, aber wenn man danach ginge dürfte man ja garnichts mehr umbauen...
Nbger Zentrum: PLÄRRER-Umbau
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Ich hoffe auch, dass die U-Bahn Ebene auch mit angegangen wird. Aktuell handelt es sich nämlich um einen der schlimmsten Bahnhöfe im ganzen Netz.
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Der Plärrer in der aktuellen Form funktioniert in der Tat gut, aber leider nur für Autos!
Für Bus und Straßenbahn ist es meist noch passabel. Für Fußverkehr ist der Plärrer aber überwiegend disfunktional und auch "anti-urban". Für den Radverkehr ist der Plärrer eine Katastrophe; einzig die Ost-West-Verbindung von der Oper über die kleine Fürther Straße in Richtung Westen ist halbwegs brauchbar. D.h. er funktioniert gut nur für die Minderheit, die den Plärrer im Auto passieren.
=> insofern ist ein Umbau mit Verbesserung für die Mehrzahl der Nutzenden keine Geldverschwendung sondern in der Tat geboten
ps. auch für Autos funktioniert der Plärrer immer öfter nicht! Ich erinnere nur an die zahlreichen Spureinengungen und -sperrungen wegen Fahrbahnabsenkungen in den letzten Monaten. Die Engstelle vor dem Hochhaus gab es viele Monate...
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