Deiker Höfe, Danziger Straße 101+111 (ehem. Fashion-House 1+2)

  • Auf Anregung von Roman eröffne ich einen neuen Thread zu dem Projekt.


    Die alten Fashion-Häuser werden aktuell abgerissen, wie ich hier unter #46 gestern berichtet habe, Fotos von 2017 hier unter #9.


    Geplant werden jetzt an dieser Stelle die Deiker Höfe.

    Bauherr ist die Black Horse Properties GmbH, Planer ist meyerschmitzmorkramer, bzw. eine der beiden Nachfolgefirmen, caspar.schmitzmorkramer GmbH.

    Geplant ist auf dem 4 Hektar großen Gelände "eine urbane Mischung aus 350 Wohnungen, einer Kita, Büros, Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie".

    Visualisierungen dazu:


    unbenanntczjbr.jpg


    csm_03_deiker-hoefe_4nzj5w.jpg


    csm_02_deiker-hoefe_39sjc8.jpg




    csm_05_deiker-hoefe_8vijos.jpg


    csm_06_deiker-hoefe_45dje4.jpg


    csm_04_deiker-hoefe_4rxkjr.jpg


    Quelle: caspar.schmitzmorkramer GmbH

  • Danke dafür! :thumbup: Vielleicht kannst du noch die aktuellen Abrissbilder hierhin verschieben.


    Interessant, dass doch das hier dargestellte städtebauliche Konzept und nicht die Ergebnisse des Bürgerworkshops verwirklicht werden.


    Wenn ich richtig gezählt habe, wird das neue Gebäude zur Danziger Straße höher als das Fashion House, obwohl ich ein bisschen mehr Höhe nicht schlecht gefunden hätte. Die Architektur der Front zur Danziger Straße hin finde ich gut und interessant, ich bin gespannt, wie das in echt aussehen wird. Die Wohnbebauuung ist aus meiner Sicht standard, aufgrund der Bebauung in der Umgebung gibt es zur Deikerstraße hin wohl nur 2 OG.


    Verkehrsanbindung ist gut, die Danziger Straße vor der Haustür und in ca 600m Entfernung die U78/79. Bushaltestelle vor der Haustür. Ein Nahversorger (Aldi) ist ebenfalls in 600m Entfernung und damit fast fußläufig. Einzelhandel ist ja im Quartier geplant.

  • Hallo zusammen, mein erster Post hier im Forum, in dem ich bislang stiller Mitleser war.


    Ich finde das Projekt auch sehr spannend, das könnte eine Ecke beleben, die ich bislang - obwohl eigentlich sowohl stadtnah als auch flughafennah gelegen - als ziemlich tot empfunden habe.


    Allerdings finde ich entgegen Roman die Anbindung noch verbesserungswürdig, zur U78/79 ist es doch noch ein ganzes Stück zu laufen und mit dem Gang hoch und runter über die ansteigende Brücke ist das auch nicht komfortabel. ÖPNV-mäßig fände ich da die Gelegenheit, eine Querverbindung mit einem Bus vom Projekt über den Thewissenweg nach Unterrath zu schaffen, recht interessant. Stockum und Unterrath sind - dafür, dass sie eigentlich recht dicht nebeneinander liegen - ÖPNV-mäßig nur schlecht verbunden. Weiß jemand etwas zur Autoanbindung an die Danziger Straße? Das ist auf den Visualisierungen schlecht erkennbar.



    Interessant ist übrigens, dass erst jetzt so richtig erkennbar wird, wie groß und massiv eigentlich die beiden Fashion-Houses waren. Durch die tiefergelegte und zur Deikerstraße mit viel Grün abgeschlossene Umgebung waren die gewissermaßen versteckt und haben trotz ihrer Größe das Wohnviertel nicht erschlagen.

  • Im Vergleich zu den letzten Bildern hat sich doch einiges getan. Die beiden Gebäude sind komplett abgerissen, der Schutt wurde entfernt und die Baugrube nimmt Gestalt an. Ansonsten gibt es noch nicht viel zu sehen.


    _mg_2792fashion-1lqku8.jpg

  • Die Baugrube sieht immer noch genauso aus wie auf dem Bild von MAB98. Ist jemandem bekannt, warum man nicht mittlerweile begonnen hat, zu bauen? An Baugruben bzw Stillstand mangelt es nun ja nicht in Düsseldorf.. ;)

  • ^ Das liegt wohl daran, dass erst einmal der Flächennutzungsplan geändert werden muss und ein Bebauungsplan-Entwurf genehmigt werden muss - am 12.05.2021 waren im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung dafür 2 Tagesordnungspunkte vorgesehen, die auch positiv beschlossen wurden:

    TOP Ö 8: Flächennutzungsplanänderung Nr. 196 (Entwurf) - Ehemals Fashion House - Stellungnahmen, Planbeschluss

    und

    TOP Ö 9: Bebauungsplan-Entwurf Nr. 05/014 - Ehemals Fashion House

    Diese müssen jetzt auch noch durch den Rat der Stadt beschlossen werden und die Verwaltung muss dafür noch die entsprechenden Anträge vorbereiten - in der heutigen Ratssitzung ist der Punkt natürlich noch nicht drin, die nächste dürfte erst nach Ende der Sommerpause, nicht vor Ende August sein.

    Danach kann dann irgendwann der Investor in der BV5 den Bauantrag stellen - dürfte knapp werden für dieses Jahr....

  • Beim Vorbeifahren konnte ich sehen, dass sich in der Baugrube etwas tut. Ein Kran ist aufgebaut, ein zweiter war gestern in der Entstehung. Anscheinend ist bald Baubeginn. Auf der Webseite heißt es, dass die Mietwohnungen voraussichtlich ab Q1 2024 bezugsfertig seien, so dass sich tatsächlich langsam aber sicher mal etwas tun müsste.

  • Die Baugruben der beiden Baufelder sind weitgehend ausgehoben und schon einiges an Beton für die Untergeschosse geflossen.

    Im Südlichen Baufeld stehen aktuell 4 Baukräne, für 2 weitere sind schon die Ansätze einbetoniert.

    Im Nördlichen Baufeld drehen sich ebenfalls 4 Baukräne, für weitere ist nichts zu sehen - dafür scheint es dort eine Trum mit Musterfassaden zu geben:


    img_0025nbjmk.jpg


    img_0027vak3q.jpg


    img_00289hj8e.jpg


    img_00418ikka.jpg


    img_0048pxkav.jpg


    img_0049vljf6.jpg


    img_00518mkss.jpg


    img_0052fgjc3.jpg


    img_0054mrk7s.jpg


    img_0055q2jq7.jpg


    img_0060yqj9n.jpg


    Bilder von mir / 17.07.2022 - hier mehr Bilder dazu

  • ^ Die Visualisierung ließ schon nichts Gutes erahnen - nach Betrachten der Musterfassade weiß man nun endgültig, was einen erwartet...


    ... Die Ästhetik einer Lärmschutzwand.

  • ^ dass an der Stelle kein Naturstein verbaut werden kann, sollte klar sein. Vor dem Hintergrund gefällt mir die gezeigte Fassade besser als das immer noch viel zu häufig sichtbare "Putz, weiß".


    Allgemein ein sehr großes Bauvorhaben. Das größte in Düsseldorf, das derzeit realisiert wird?

  • Die Baustelle ist mittlerweile schon weit fortgeschritten, erst mal Fotos von "oben" (vom Eclipse aus):


    img_01516ni8s.jpg


    img_0153h0cyg.jpg


    Bilder von mir / 03.06.2023

  • Der Rohbau ist (zumindest soweit man von der Danziger Straße aus sehen kann) abgeschlossen. Die Dimensionen sind riesig. Die RP hat eine Bilderstrecke online mit 15 Bildern auch vom "Innenbereich" online gestellt: Klick!

  • Seit meinem letzten Post hat sich - zumindest von der Danziger Straße aus - nicht mehr viel sichtbares getan. Vor gut einem Monat feierte man wohl Richtfest (http://www.deal-magazin.com/ne…eldorfs-neue-Visitenkarte), sichtbaren Baufortschritt hat es seitdem aber nicht mehr gegeben. Fassadenelemente, die man jetzt erwarten würde, um danach den innen weiter zu machen, lassen auf sich warten. Das ganze sieht verdächtig nach Stillstand (um nicht das bösen Wort, dass mit B beginnt und mit austopp endet, in den Mund zu nehmen) aus. Oder weiß jemand etwas, was die anderen nicht wissen?

  • ^ Ich bin gestern noch über die Danziger Straße daran vorbei gefahren - man konnte erkennen, dass bei den Bürobauten seitlich erste Fenster eingebaut wurden und das der Weihnachtsbaum auf dem Dach umgekippt ist.