Moosrosenweg
Auf dem Parklplatz vor der Otto Zentrale am Moosrosenweg Ecke Bramfelder Straße sollen min 700 Wohnungen im 1/3 Mix entstehen
Architekt & Bild KPW
Auf dem Parklplatz vor der Otto Zentrale am Moosrosenweg Ecke Bramfelder Straße sollen min 700 Wohnungen im 1/3 Mix entstehen
Architekt & Bild KPW
^^noch weitere Visus
Da habt ihr endlich Euer "Kleinteiliges"
Erinnert leicht an das Steinkreuz-Quartier von SKAI mit der Handschrift von KPW
DAF Beitrag Steinkreuz Quartier
Visualisierung von Süden, © KPW Papay Warncke und Partner Architekten mbB / bloomimages
Visualisierung von Norden, © KPW Papay Warncke und Partner Architekten mbB / bloomimages
Schnitte / Ansichten M. 1/500, © KPW Papay Warncke und Partner Architekten mbB
Lageplan M. 1/1000, © KPW Papay Warncke und Partner Architekten mbB / Prof. Ludwig Schegk Landschaftsarchitekten BDLA
Bild: Google
Bild: Google
Kubistischer 2. Platz
© André Poitiers Architekt RIBA Stadtplaner
© André Poitiers Architekt RIBA Stadtplaner
Ich beziehe mich nochmal auf die Beiträge #72 und #73 von Häuser und #82 von PES_God:
Evoreal will in Bramfeld auf den OTTO-Grundstücken nicht nur das "Moosrosenquartier" (hier letzter Bericht vom NDR) errichten, sondern endlich auch die "Bramfelder Spitze" bebauen.
Es handelt sich um die Grundstückspitze an der Werner-Otto-Straße und Bramfelder Chaussee. Für die Brachfläche gab es wohl schon lange einen Architektenwettbewerb, ich weiß nicht, ob wir den mal hatten. Sogar einen Entwurf für ein 15-geschossigen Hotelturm mit einem Self-Storage-Lager (konnte ja nix werden ).
Nun soll ein Gewerbe-Glaskasten schräg gegenüber vom OTTO-Gebäude entstehen, der sich noch einigermaßen harmonisch in die Umgebung einfügt, sollte er denn so kommen:
Quelle: evoreal.de
Hallo tomstar,
es wird ein anderer, neuer Entwurf realisiert. Ich habe die Infoveranstaltung besucht (siehe Post #82), dort wurde vom Bezirk und den Architekten des Wettbewerbs (KPW Papay Warncke und Partner) ein neuer Entwurf vorgestellt. Konnte leider noch keine Bilder im Netz finden.
^^
Vielen Dank, Brickman! Ich lass die Bilder trotzdem im Beitrag - der Entwurf ist ja architektonisch nicht ganz uninteressant!
Bramfelder Spitze
Immer wieder bin ich daran vorbeigefahren.. Ein Bauschild war nicht zu sehen!
Ich habe mich schlau gemacht: bei www.evoreal wurde ich fündig:
"Vis a vis der Unternehmenszentrale der otto group entsteht auf der Grundstückspitze Werner-Otto-Straße/Bramfelder Chaussee ein moderner Gewerbebau. Die Büronutzungen werden durch ein gastronomisches Angebot im Erdgeschoss ergänzt. Die zweigeschossige Tiefgarage bietet über 200 Fahrzeugen Platz."
Quelle: evoreal
mehr auch hier:mehr Informationen
HOLISTISCHE ACHT
im Zuge des Projekts Moosrosenweg plant die Familie Otto als Gründer der Holistic Foundation mit dem Life Hamburg ein Innovationszentrum Holistische Acht
Es soll eine Schule für Softwareentwicklung, Kita, Campus etc für "dauerhaftes" Lernen sein. Daher war die Voraussetzung der Ausschreibung eine Acht als Endlossymbol
Gewonnen haben LAVA (Sydney) gemeinsam mit Cityplot (Amsterdam, Berlin, Barcelona)
Bilder: LAVA & Cityplot
Mehr Bilder hier
Eines der größten Neubauvorhaben in Hamburg wird in Bramfeld realisiert: Auf dem Parkplatz der Otto Group und einem angrenzenden Areal des Energieunternehmens Vattenfall, sollen im neuen Quartier am Moosrosenweg rund 1200 Wohnungen entstehen. Der Siegerentwurf für den städtebaulich freiraumplanerischen Wettbewerb, an dem sich zehn Büros beteiligten, fiel auf KPW Papay Warncke und Partner Architekten aus Hamburg:
Der bundesweit tätige Projektentwickler evoreal mit Hauptsitz in Hamburg hatte den Otto-Parkplatz und angrenzende Grundstücke erworben und wird dort rund 700 Wohnungen, ein Studentenwohnheim und Wohnraum für Auszubildende schaffen. Das angrenzende Gelände des Energiekonzerns Vattenfall, der dort ein Schulungszentrum hatte, soll mit bis zu 500 Wohnungen bebaut werden.
Auf dem Otto-Parkplatz – das Unternehmen baut zum Ausgleich Parkpaletten auf dem Firmengelände, – sollen grüne Innenhöfe mit Spielplätzen entstehen. Auch ein neuer öffentlicher Park mit einem See soll angelegt werden. Für die Nahversorgung und Gastronomie sollen ebenfalls Flächen geschaffen werden.
Die evoreal wird auch die sogenannte „Bramfelder Spitze“ entwickeln.
Mehr Informationen auch hier: http://www.kpw-architekten.de
Einige Projektbilder:
Bildquellen.. KPW
Zwischenzeitlich hat der Abriss des Vattenfall Bildungszentrum begonnen.
Dann wird ja wohl auch in Bälde dieser Aufruf nicht mehr zu sehen sein!
Bei der Bramfelder Spitze sind die ersten Krane aufgestellt worden.
Und der Tiefbau ist auch nicht abgeschlossen.
Und einen Monat später sieht es so aus.
Die Bramfelder Spitze hat an einigen Stellen bereits das Straßenniveau erreicht. In anderen Bereichen wird weiterhin an den unterschiedlichen Tiefgaragenebenen gebaut.
Vattenfall Bildungszentrum
Nach wie vor geht es hier mit dem Abriss sehr schleppend voran - siehe auch meine Vorberichte. Mittlerweile sind immerhin 3 Bagger vor Ort.
Prinz Ali, auf Flickr
Der NDR berichtet heute: In Bramfeld entsteht das zurzeit größte Neubauprojekt des Hamburger Bezirks Wandsbek. Direkt neben der Zentrale des Versandhaus-Konzerns Otto ist am Donnerstag der Grundstein für die "Bramfelder Spitze" gelegt worden.