Der Entwurf kommt von UTB Berlin. Der ursprüngliche Entwurf wurde scheinbar überarbeitet - außerdem wurde die Höhe gestutzt.
Ursprünglicher "Entwurf" mit 106 Metern Höhe (Die Quelle für die Ursprüngshöhe habe ich nicht mehr gefunden, wurde aber in allen bekannten Architekturforen so wiedergegeben):
(c) UTB Berlin
Neuer Entwurf, der schon etwas mehr Details hat und mir eigtl. recht gut gefällt, nun aber nur noch mit 98 Metern Höhe:
Beide Bilder (c) UTB Berlin
Meine persönlichen (hoffentlich widerlegbaren) Befürchtungen:
- Letztendlich stellt es sich heraus das dieser Entwurf für den Zweck (günstiger Wohnraum) nicht machbar ist:
- Die Höhe wird weiter auf ca. 65 Meter reduziert
- Der Entwurf wird vereinfacht und es entsteht ein typischer Sozialblock-Koloss der innerhalb von wenigen Jahren in seinem Erscheinungsbild, das Stadtbild nachhaltig negativ beeinflusst.
Es bleibt sicherlich spannend ob man so einen anspruchsvollen Entwurf inkl. aufwendig zu pflegender Fassadenbegrünung zu einem Preis hinbekommt der dem Klientel von Schmidt auch zuträglich ist.
Hier auch nochmal der LInk zur Website: https://utb-berlin.de/woho-das-wohnhochhaus/
Das hört sich alles zu gut an um wahr zu sein. Wenn das wirklich machbar ist und auch die privat zu vergebenden Wohnungen nicht Mondpreise abrufen, wäre auch ich überzeugt.