Ich denke, es wird Zeit, dass man sich endlich dem größten Konversionsprojekt in Mannheim widmet, nämlich der Konversionsfläche vom ehemaligen Militärstützpunkt der Amerikaner namens Benjamin-Franklin. Das gesamte Gebiet ist so groß, wie die Mannheimer Innenstadt.
Die Amerikaner haben das Gelände nach vielen Jahrzenten an die BImA übergeben und diese wiederum hat es der Stadt Mannheim veräußert.
Nach den Plänen der Stadt sollen in dem neuen Stadtteil namens Franklin bis ins Jahr 2030 ca. 10.000 Menschen leben und arbeiten.
Das gesamte Gebiet ist in 5 Teilbereiche untergliedert:
- Sullivan
- Mitte
- Offizierssiedlung
- Funari
- Columbus-Quartier
Ich beschäftige mich in dieser Bilderserie lediglich mit den Bereichen Sullivan, Mitte und der Offizierssiedlung
Hier führt der Blick auf die Straße Richtung Sullivan
Diese Straße führt uns in Richtung Franklin-Mitte, auf der rechten Seite sind die Neubauten von Evohaus zu sehen
Beschäftigen wir uns erstmal mit Sullivan. Hier ist ein Baufeld gleich am Anfang rechter Hand, was eigentlich Tom Bock bebauen wollte. Er ist jedoch ausgeschieden, wer dort letzendlich bauen wird ist mir noch nicht bekannt
Alte Lagerhallen auf der linken Seite, was damit passiert kann ich nicht sagen
Hier wird Deutsche Wohnwerte auf zwei Baufeldern bauen
Die Fläche des zukünftigen Franklin-Parks
Der Blick richtet sich gen Einfamilienhäuser auf Sullivan
Hier wird Boxheimer+Scheuermann Wohnhäuser bauen
Wir gelangen zum letzten Baufeld für den "individuellen" Einfamilienhausbau
Das offene Feld mit Blickrichtung Evohaus und den Bauklötzen von GfB
Das sogenannte Torhaus (Kinderhilfezentrum vom Wespinstift), der Eingang zur Europa-Achse quer durch Franklin
Die GfB-Siedlung
Ein kurzer Blick wieder zurück, diesmal sind die Häuser von Sahle-Wohnen mit dabei
Die Häuser werden recht zügig hochgezogen
Wir gehen weiter in die Andrew-Jackson-Street - ähhh ... Straße
Ein Projekt von GWH, die Jackson-Three
Ein Bestandshaus wird entkernt und saniert
Es wandert der Blick nach links zum Reihenhaus-Projekt von Traumhaus
Wir verlassen Franklin-Mitte und betreten die Offizierssiedlung, hier wurden im äußeren Ring alle Bestandsgebäude saniert, die großzügigen Gärten fallen weg und es wird kräftig nachverdichtet, im Inneren der Siedlung wird komplett neu gebaut. Meiner Meinung nach sehen die Neubauten nicht schlecht aus.
Wir lassen die Offizierssiedlung hinter uns und schlappen am Projekt von Instone vorbei, die "Living-Rooms"
Hier ist ein saniertes und verändertes Bestandsgebäude eines ganzen Esembles zu sehen, GfB ist der Träger
Zwischendurch mal der Blick Richtung Studentenwohnanlage von Hildebrandt-Immobilien, im Übergang zum Columbus-Quartier in Richtung B38
Weiter zu GfB... Hier sind 2 der 4 Blöcke im Inneren des Esembles erkennbar
Linker Hand haben wir die Reihenhaussiedlung von Werner-Wohnbau
Die GBG Mannheim ist stark vertreten. Sie saniert und verändert reihenweise Häuser, vorallem für den sozialen Wohnungsbau
Im Rücken liegt das sogenannte "Clock-House"
Hier ist ein noch recht karger Bereich zu erkennen, welcher später die Mitte des kompletten Quartiers darstellen soll, mit grünem Hügel welcher Praxen und Einzelhandel beherbergen soll
Die Kapelle bildet zusätzlich das Zentrum, als Ort der Gemeinschaft für alle
Ein paar Meter weiter entsteht bald unter der Trägerschaft von RVI einer der Buchstaben von "H-O-M-E", dies sind Hochhäuser die verteilt auf Franklin stehen werden, in Form dieser genannten Buchstaben
Carsharing für Stromer
Die GBG experimentiert hier in zwei Häusern mit verschiedenen Energieformen
Unser Blick wendet sich dem Projekt von Evohaus zu, ein verändertes Bestandsgebäude mit angebauter Kita auf der Rückseite
näher am Geschehen...
Hier die angrenzende Kita
Weiter im Evohaus-Viertel
Hier wachsen Bäume aus dem Keller
Wir verlassen den Bereich, ein Blick zurück auf einer der Blöcke die als erstes neu auf Franklin erbaut wurden
Nochmal der Blick rüber zum angrenzenden Projekt von Sahle
Hinein zum Endspurt in die ...
Die GBG wieder...
Ein Schnitt quer durch Franklin für die Europa-Achse
Wieder die Kapelle im Zentrum, dieses Mal von der anderen Seite
Nochmal GBG
Müller Merkle Immobilien mit zwei sanierten Bestandhäusern, recht unverändert und dahinter dem Projekt "BEN AND DEBBIE"
Hier baut Instone die "Living-Rooms"
Der Blick zurück durch die Straße
Nochmal die Reihenhäuser von Werner-Wohnbau
Hasan Celik hat hier 2 Bestandsbauten erworben
Auch der Straßenbau kommt voran
Ich hoffe, euch hat der Einblick in eines der größten Konversionsprojekte Deutschlands gefallen. Nichtsdestotrotz fehlen hier noch das Columbus-Quartier und Funari. Diese Bereiche werden bald bebaut, wobei auf Funari gerade erst ein Ärztehaus am Ende der Entstehungsphase ist.