Bei aller Diskussion darf man nicht vergessen, daß sich die Infektionszahlen in Deutschland derzeit in weniger als einer Woche (5 Tage) immernoch verdoppeln. An Lockerung der jetzigen Beschränkungen ist demnach überhaupt nicht zu denken, eher an weitere Verschärfungen.
Nicht zu unterschätzen ist die sicher enorm hohe Dunkelziffer.
Wichtig wäre jetzt einen einigermaßen verläßlichen Überblick der Situation zu behalten bzw. erstmal zu erlangen.
Dazu zählt das unbedingte Erhöhen von Testmöglichkeiten von vermeintlich Infizierten und ebenso die Einführung von möglichst flächendeckenden (Antikörper-) Tests.
Im Moment weiß keiner wieviele Menschen unbemerkt den Virus haben bzw. schon hatten.
Durch Antikörpertests könnte man z.B. ermitteln wieviele Menschen schon Abwehrkräfte gebildet haben und somit nicht mehr gefährdet wären.
Diese Personengruppe wäre dann die erste die man mit sehr geringem Risiko wieder auf die Öffentlichkeit loslassen könnte.
Das momentan Wichtigste ist allerdings die Kapazitäten für Schutzausrüstung extrem zu erhöhen. Wenn das nicht gelingt und wichtige Bereiche in z.B. Gesundheit und Pflege nicht mehr ausreichend geschützt sind brauchen wir über alles andere garnicht mehr nachdenken.
Man kann nur hoffen, daß die deutsche Wirtschaft in der Lage ist nun ihre Produktionen so schnell wie möglich umzustellen um die benötigen Stückzahlen innerhalb weniger Tage liefern zu können.
Gruß, Jockel